Welches Rme gerät?

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Default ist das, was du im System angibst!

ICH würde aber in dem Fall, dass du ein, sozusagen eigenständiges Interface" via ADAT an die RME klemmen willst KEINE Firewire Verbindung von dem Ding zum Rechner schaffen, denn dann wären Probleme vorprogrammiert, denke ich.

Einfach an einen ADAT Port der Raydat und das andere Interface, solange es denn standalone nutzbar, ist als "PreAmp" verwenden...ist doch nix anderes, als würdest du ne einfache Wandlereinheit an einer ADAT fähigen Karte nutzen.

Monitore kannst du ja nur an den Wandler hänge, da die Raydat KEINE eigenen analogen Ausgänge hat, also entsprechend routen und dann ist´s gut.

Mixcontrol kannst du vermutlich vergessen, weil das dann nicht mehr standalone zu betreiben ist. Verwechsel hier nicht, dass deine Raydat dann die EINZIGE Karte bzw die verwaltende Karte (und auch nur deren Funktionen zu Verfügung stellt) ist und dem Ding "völlig egal" ist, was als Wandler daran hängt.

Das komplette Routing läuft einzig und allein über die RayDat.

Stell dir das einfach nur wie einen Wandler vor, der kann ja letztenlich auch nix und schleust die Signale nur vom Eingang zum Ausgang durch und andersrum!

Wie gesagt, dass Ganze funktioniert nur dann, wenn das FW Interface einen Adat-Anschluss hat und standalone zu betreiben ist, was Herstellerabhängig nicht immer der Fall ist!

Theoretisch reicht es dann sogar nur den Treiber der RayDat zu installieren.

• Danke
Reaktionen: akl
Kaufe dir eine RME Multiface. PCI und CardBus Anbindung ist immer noch das beste System.
Ich habe schon in den letzten 31 Jahren viele andere Karten und Systeme ausbrobiert. War alles Mist, da keine vernünftigen Treiber, zu hohe Latenzen, Probleme bei einem neueren Beriebssystem, oder die Treiber funktionierten nur mit bestimmten Chipsätzen usw.

Würde ich nicht unterschreiben. Bei mir sieht der Normalfall auf meinem 6 Jahre alten Macbook so aus:

Fireface 400
18-Synthie-Spuren scharf
10-15 sonstige Audiospuren inkl. FX
32 Samples Latenz
Macbook Core Duo 2.0 Ghz 2GB (1. Generation)

> Feuervogel schrieb:
> Default ist das, was du im System angibst!

Bei den Focusrite Treibern für Windows, die mit Mixcontrol mitinstalliert werden, gibt es das "Saffire Audio Standardgerät". Die Ausgabe des Audiosignals erfolgt dann Mixcontrol gesteuert.

Dann nehme ich an, dass es für RME auch einen Windows Treiber gibt und in Total Mix stellt man dann ein, auf welchen ADAT Ausgangskanälen beispielsweise die Windows Audiowiedergabe erfolgen soll.

>ICH würde aber in dem Fall, dass du ein, sozusagen eigenständiges Interface" via ADAT an die >RME klemmen willst KEINE Firewire Verbindung von dem Ding zum Rechner schaffen, denn >dann wären Probleme vorprogrammiert, denke ich.

Ok, einmal einstellen und danach kann man das ja weglassen.

>Einfach an einen ADAT Port der Raydat und das andere Interface, solange es denn standalone >nutzbar, ist als "PreAmp" verwenden...ist doch nix anderes, als würdest du ne einfache >Wandlereinheit an einer ADAT fähigen Karte nutzen.

Ok, dann könnte ich das Saffire Ls 56 als Preamp verwenden, aber auch die Ausgänge.
Und das OctoPre spielt dann ganz normal Preamp.

>Monitore kannst du ja nur an den Wandler hänge, da die Raydat KEINE eigenen analogen >Ausgänge hat, also entsprechend routen und dann ist´s gut.

Ja ok, so stellte ich mir das vor, war mir aber nicht sicher ...

>Mixcontrol kannst du vermutlich vergessen, weil das dann nicht mehr standalone zu betreiben
> ist. Verwechsel hier nicht, dass deine Raydat dann die EINZIGE Karte bzw die verwaltende
> Karte (und auch nur deren Funktionen zu Verfügung stellt) ist und dem Ding "völlig egal" ist,
> was als Wandler daran hängt.
> Das komplette Routing läuft einzig und allein über die RayDat.
>Stell dir das einfach nur wie einen Wandler vor, der kann ja letztenlich auch nix und schleust die >Signale nur vom Eingang zum Ausgang durch und andersrum!

Ok

>Wie gesagt, dass Ganze funktioniert nur dann, wenn das FW Interface einen Adat-Anschluss hat
>und standalone zu betreiben ist, was Herstellerabhängig nicht immer der Fall ist!

Das Liquid Saffire ist standalone zu betreiben und hat 2 x ADAT (2 in , 2 out)

> Theoretisch reicht es dann sogar nur den Treiber der RayDat zu installieren.

Hmm, aber was soll ich ohne Mixcontrol ? Wie kann ich dann mp3s unter windows abspielen, wenn es keinen Mischer gibt, der das Audiosignal über Raydat -> ADAT -> LS 56 -> Ausgang 1/2 routet ?!

@Feuervogel

Danke auf jeden Fall für die Anregungen, muss ich mal in Ruhe überlegen, ob ich das mache.

Fürs reine Aufnehmen habe ich keinen Stress mit dem LS 56. Ich würde mir einfach nur geringere Latenzen wünschen, wenn man mal auf einem virtuellen Amp rack etwas aufnimmt.

Und ich möchte mir weniger einen Kopf machen müssen, ob meine ASIO Buffer size noch ok ist mit steigender Anzahl von VSTs und Effekten im Projekt.

Im Moment eiere ich immer rum mit Werten zwischen 32, 64, 128, 256.

Oder müßte man auch bei RME die ASIO Buffer nachkorrigieren, wenn man mehr VSTs und Effekte verwendet ? Also ich spreche jetzt nicht über Mengen von VSTs ...

Meistens sind es bei mir nur 3-4 und dann noch etwa 20-30 Effekte.

Wie gesagt das 2626 gefällt mir schon gut, naja midi nur über breakout kabel aber was solls....
2x phones out, Instrumenteneingang, das is schon ganz gut. MAch mich jetzt mal bei M-audio schlau wegen der Kompatibilität

zum profire 2626, galt damals zu seiner zeit als fast unschlagbar in seiner preisklasse. hab den kleinen bruder, davon. wandler sind wie gesagt ziemlich gut. schau dir einfach in testberichten bzw. reviews an, davon gabs reichlich davon.
ich habe eine FW400 Lacie mit TI-Chip unter windows 7 64-bit und läuft.

[

> Theoretisch reicht es dann sogar nur den Treiber der RayDat zu installieren.

Hmm, aber was soll ich ohne Mixcontrol ? Wie kann ich dann mp3s unter windows abspielen, wenn es keinen Mischer gibt, der das Audiosignal über Raydat -> ADAT -> LS 56 -> Ausgang 1/2 routet ?!

Die Mixcontrol kannst du bei der Verkabelung vergessen....ich weiss nicht, ob du im Standalone Modus der Focusrite noch nen internen FX mitabspeichern kannst und vor allem, die Mixcontrol bedienst du ja, wenn du das Gerät via Firewire angeschlossen hast und auch als Treiber ausgewählt hast oder geht das auch "offline sozusagen"...ich denke nicht!

ABER...hier auf der Karte fummeln, dort basteln, wer macht denn sowas? Da sind Fehler und technische Schwierigkeiten doch schon vorprogrammiert.

Wie gesagt, die RME wird dir die I/O´s der Focusrite verwalten, die wahrscheinlich die signale 1zu1 durschschleust und standalone auch nix anderes (wie andere auch) kann!

Stell dir das halt so vor, dass du an die RayDat nen Octamic oder sowas hängst, also nen einfachen AD/DA Wandler und so wird auch die Focusrite funktionieren.Alles weitere wirst du dann über die RME machen müssen, ABER diese hat KEINE Onboard FX...

Wenn du sowas möchtest musst du dir n FF UFX/ Ucx oder sowas dran klemmen oder eben die kommenden Madi Fx gehen, kannst dann aber wieder "nicht so einfach" die ADAT Wandler dranhängen.

Achja...mit Werten von 256 eher 512 hantiere ich auch rum (das steht bei mir aber fest, warum sollte ich daran rumbasteln)...ist doch auch klar, wenn du hier ne Library einsetzt, die wer weiss was zieht und hier noch n Plugin usw...da kannst du das Monitoring über native Systeme eh vergessen, rate mal, warum es die HD Systeme gibt, bei denen sowas erst gar nicht (in dieser Form) vorkommt.

Monitoring ist mir völlig Wumpe, läuft doch eh über n Pult und für alles weitere habe ich n System, was mir dann genau das bietet, was ich benötige!

• Danke
@Feuervogel:

Du sorry, ich hab mich vertippt, musste heute morgen dann doch schnell los ....
Dadurch habe ich Dich wohl völlig auf die falsche Fährte gebracht, das tut mir Leid.

>> Theoretisch reicht es dann sogar nur den Treiber der RayDat zu installieren.
>Hmm, aber was soll ich ohne Mixcontrol ? Wie kann ich dann mp3s unter windows abspielen,
>wenn es keinen Mischer gibt, der das Audiosignal über Raydat -> ADAT -> LS 56 -> Ausgang 1/2
>routet ?!

Ersetze in meinem Satz "Mixcontrol" mit "TotalMix" ....
Was ich hier nicht verstanden habe ist, dass ich nur die RayDAT treiber installieren müsste ...

Heisst das, dass die RME Treiber jeden Ein/Ausgang der Raydat Karte dem Windows bekanntmachen ?

Bei Focusrite gibts halt nur den Windows Treiber und dann muss man in dem Focusrite Sftware Mixer genau einstellen, auf welchen Ausgängen das Windows Audio Signal hingeroutet werden soll ....

Dann wäre das bei RME anders .... das hatte mich einfach erstaunt und das wollte ich gerne noch mal zur Sicherheit hinterfragen ..

Windows7-Sound.JPG

Mixcontrol-Monitor-Out.JPG

Jetzt haben wir den Thread endgültig gehijacked...;-)

Ich verstehe dich immer noch nicht ganz...erstmal müsstest du rausbekommen, welchen Funktionen dir vom Focusrite noch zu Verfügung, wenn du sie standalone nutzt...

Die I/O´s werden einzig und allein von der RME angesprochen, via Totalmix völlig korrekt.

Das geschieht so wie in jedem anderen Fall, wo ein Wandler angesprochen wird, auch.
Die Focusrite funktioniert dann auch genauso und vermutlich auch NUR so..

Sämtliche bisherigen Funktionen der Focusrite wirst du in der Verbindnutzung vergessen können, denn.....die FXé usw werden ja oft erst dann aktiviert, wenn die den Treiber auch nutzt.
Würdest du in diesem Fall aber NICHT.

Totalmix ist völlig frei konfigurierbar, musst eben nur angeben, wohin da was geschickt werden soll...

• Danke
der RME-Treiber bietet nicht nur unter ASIO Zugang zu jedem Ausgang, sondern auch für den Windows Sound (WDM oder WASAPI).
Weiter unten ein Beispiel vom Babyface.

LG

Anhänge

• babyface.jpg
    babyface.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
erstmal müsstest du rausbekommen, welchen Funktionen dir vom Focusrite noch zu Verfügung, wenn du sie standalone nutzt...
Mit dem Saffire 56 kenne ich mich nicht aus - also Liquid-Preamps aussen vor.
Am Pro 40 ist es so, dass das komplette Setup - also Routing, Mixing, etc. in der Hardware gespeichert wird, wenn der Befehl File->Save to Hardware angewählt wird.

Also muss man vorher ein Setup erstellen, das die Adat-Ins zu den Analog-Outs und die Analog Ins zu den Adat-Outs routet.

Ich habe mal von einem Problem gelesen (aber nicht selbst gehabt), dass die Saffire als Slave beim Umschalten der Samplerate des Masters "nicht hinterherkommt".

Man sollte also sicherheitshalber einen Firewireanschluss - zumindest für den Zugriff zur MixControl-Software parat haben. (Kann aber sein, dass das mit neueren Firmwares schon behoben ist).

Clemens

• Danke
Jep, ich weiss auch nicht, wie das im Falle Focusrite überhaupt aussieht...

Dennoch wird das nicht grossartig anders sein, als bei anderen auch...intern abspeichern und das war´s...die Funktionen, die es bisher hatte, also auch noch die internen FX´everwenden oder gar switchen wird vermutlich nicht gehen...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man dann noch via Firewire drauf zugreifen kann...das wird mit Sicherheit zu Problemen mit den Treibern ansich führen und in die Hose gehen.

Kann man mal in ´ner stillen Stunde dran basteln aber wer hat dafür schon die Zeit?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man dann noch via Firewire drauf zugreifen kann...das wird mit Sicherheit zu Problemen mit den Treibern ansich führen und in die Hose gehen.
Why not? Natürlich kann man das Focusrite auch über Firewire an den Rechner anschliessen um über den Mixcontrol noch was einzustellen.
Man benutzt halt den RME ASIO Treiber, der Focusrite Asio ist dann aussen vor...

Nichts anderes habe ich gesagt...

Ne, hier gings eher darum:
Ich vermute, dass er, wenn das Focusrite auch am Rechner hängt, aber als Wandler über die RME angesprochen wird, auch noch sämtliche internen Funktionen der Focusrite nutzen will.

Ich schätze mal...genau DORT wird man Abstriche machen müssen.

Comprende?

Weil hier das Profire 2626 in direktem Vergleich zum Fireface 800 steht, folgende Info aus der Praxis:

Neben einem Fireface 800, welches mir als Master dient, ist in meinem Setup ein Fostex AC24/96 und ein bereits erwähntes Profire 2626 installiert. Das Profire ist als Standalone-Wandler eingerichtet. Verbunden sind alle Geräte mit Glasfaserkabeln. Synchronisiert wird via Wordclock.

Nach einer erfolgreichen Installation und Konfiguration, mußte ich unbedingt einen klanglichen A/B-Vergleich machen, indem ich aus einem Synth ein und die selbe Sequenz aufnahm. Das Ergebnis war nicht zu überhören: überraschenderweise kam das AC24/96 erstaunlich gut ans Fireface ran, obwohl doch kleinere Unterschiede zu hören waren. Deutlicher fiel das Ergebnis beim Profire aus.

Gemessen an den dreien würde ich folgende Noten vergeben:
Fireface 800: 1
AC24/96: 2+
Profire 2626: 3-

Aus dieser Erkenntnis heraus, setze ich alle 3 Wandler aber auch unterschiedlich ein.

Mich würde eigentlich interessieren, wie dieses Trio mit anderen Audiolösungen klingt, doch dazu kann ich leider zu wenig finanzielle Mittel aufbringen.