Hi
sagen wir mal so (und da hättest Du in der Tat drauf kommen können, wenn Du die Suchfubktion benutzt hättest): kein Programm ist für eine Musikrichtung spezifisch. die bestimmst immer noch Du und nur Du allein. Nur weil ein Programm von vielen Leuten der gleichen Musikart eingesetzt wird, muss es noch lange nicht für Dich geeignet sein (zB Fruity und HipHop). Es legt aber zumindest nahe, das man damit leichter ans Ziel kommt. Ich würde zB nie mit Fruity arbeiten, selbst wenn mich HipHop interessieren würde... tja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen....
Aber zurück zum Thema: Du bezeichnest Dich als selbst Einsteiger. Na gut, dann folgende Tipps:
Cubase SX - super Programm, aber nicht ganz billig; für einen Einsteiger definitiv oversized
Logic 7 - siehe Cubase, nur noch teurer (dafür aber wesentlich umfangreicher); außerdem musst Du Dir noch nen [g=18]Mac[/g] kaufen, falls Du keinen hast, denn Logic läuft nicht auf PC; ergo: noch teurer
Sony Acid - kenn ich persönlich nicht, war aber wohl mal sowas wie standard für Leute, die viel mit Samples arbeiten (bis Ableton Live kam...); die Verbindung mit Hip Hop liegt hier also nahe
Reason 3 - ich finds großartig; meiner Meinung nach das beste Programm für Einsteiger, die nativ Musik machen wollen; allerdings keine Audioaufnahme Funktionalität
Live 4 - nicht mein Ding, aber wenn man viel mit Samples arbeitet, definitiv in Betracht zu ziehen
Falls Du allerdings irgendwo externe Hardware Synths etc. integrieren willst, dann solltest Du Dich definitiv für Cubase oder Logic entscheiden.
EDIT: Achja ein Blick auf SONAR von Cakwalk könnte lohnen, das supportet nämlich auch Acid Loops.
Gruß
Mike