welches programm köönt ihr mir empfehlen???

• Ersteller solanaceae
  • Erstellt am
S

solanaceae

Reaktionen
0
will nun anfangen zu im hip hop zu produzieren !
bin nun am überlegen welches programm ich mir kaufen soll

cubase sx
logic 7
sony acid
reason 3
live 4

würde mich über tipps ( vorteile / nachteile) sehr freuen !! weil als einsteiger habe ich da noch nicht so den überblick

Wie wärs den erst mal mit Gundlagen lernen !

Du glaubst wohl auch, jetzt kauf ich mir ein Programm und schon kommen die
Hip Hop Beats und Song fertig raus !!!

Verwendet doch mal Bitte die "Such Funktion" !!! :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

Da haben in der letzden Woche bestimmt 5 Leute die jetzt
auch Hip Hop machen wollen,. und das selbe gefragt haben !! :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

@DJGravityBochum
was bist denn du für eine pflaume???
was heißt da ich glaube---ich werde es einfach mal versuchen!!
kann doch dir doch wurst sein, monge dich ja auch nicht voll, dass du so hirbel musik hörst oder!!!

toleranz und respekt, hat man dir wohl nicht beigebracht

was von einigen HipHop Produzenten gerne hergenommen wird ist die Kombination ACID + Fruity Loops, mittlerweile ist Fruity schon ein sehr mächtiges Tool um sich Loops und Baselines zu programmieren. ACID wiederum hat den Vorteil das es einen Wizard zur Tempoerkennung hat und in den Wavefiles auch das Tempomapping mitspeichert. (Für Fruity Loops gibt es auch ein Tool mit dem deine rausgespielten Files ACID kompatibel gespeichert werden.)

Im ACID kannst du dann praktisch alle deine Loops in echtzeit in der Tonhöhe und Tempo verändern und sie laufen alle im Takt.

Probier am Besten mal die Demos ...

P.S. ähnliche Features hat auch das Ableton Live

Kein Streit hier.
Er hat ja zum Teil Recht das schon viele da waren die da gleiche wie du gefragt haben.
Und das du da doch Bitte die Suchfunktion benutzen solltest.

Das das du glaubst das wenn du dir nen Programm kaufst die fertigen Beats rauskommen ist eine Unterstellung und das ist auch im Gwissen Sinne beleidigend.
Aber du hast jetzt auch überreagiert.

War von beiden Falsch.

Zur Frage:
Cubase SX ist für Anfänger ziemlich schwer. Ich würde erstmal mit einer leiteren Version wie SE kaufen und später updaten.
Von Inode war das schon ein sehr guter Tipp.
Logic wird nur noch für [g=18]Mac[/g] weiter entwickelt. Ist sicher ein gutes Programm kenne ich aba nicht so gut. Soll aba für Anfänger auch ziemlich schwer sein.
Reason 3 ist kein Sequenzer. Du kannst damit zwar komplet Beats machen. Das Programm ist auch sehr gut. Aber du kannst da keine Aufnahmen machen also musst du Reason in Verbindung mit einem Sequenzer wie Cubase benützen.
Live is auf das Arbeiten mit Loops konepiert. Also für Hip Hop sehr gut.
Ist auch leicht zu bedienen.
Zu dem sony kann ich nix sagen kenn i net.

Ich würde dir das gleiche wie Inode empfehlen.
Gruß Timo

@lingo
des sony ist so ziemlich das standard tool ...

sorry aber im cubase kommt am anfang kein hiphop hinten raus eher so pseudo möchtegern 2step zeug. cubase hat auch praktisch keine klangerzeuger die auch nur irgendwie hiphop sounds zaubern können ... es gibt noch einige gründe und ich möchte hier auch keinen streiten provizieren ...

der große vorteil von SONY ACID ist das es schon umfangreiche bibliotheken mit amtlichen HIPHOP loops zu kaufen gibt. nicht nur drums auch bässe epianos und ähnliches zeug.

und weil ACID in echtzeit die tonhöhe verändern kann ohne dass das tempo beinflußt wird, ist es möglich seine eigenen melodien und harmonieverläufe aus professionell aufgenommenen loops zu bauen. dazu kann man seine raps aufnehmen, so wie in jedem anderen sequenzer auch. Fruity Loops als ergänzung ist allerdings sehr empfehlenswert...

LIVE ist eine mischung aus ACID und Fruity Loops. etwas weniger verspielt wie Fruity und nicht ganz so stright wie ACID.

es hängt natürlich auch sehr stark von den jeweiligen preisvorstellungen ab mit welchem tool man arbeiten möchte.

Wie ist die Bedienung von ACID?
So schwer wie Cubase?

Woher bekomm ich ne Demo?

Dank, Gruß Timo

Hi

sagen wir mal so (und da hättest Du in der Tat drauf kommen können, wenn Du die Suchfubktion benutzt hättest): kein Programm ist für eine Musikrichtung spezifisch. die bestimmst immer noch Du und nur Du allein. Nur weil ein Programm von vielen Leuten der gleichen Musikart eingesetzt wird, muss es noch lange nicht für Dich geeignet sein (zB Fruity und HipHop). Es legt aber zumindest nahe, das man damit leichter ans Ziel kommt. Ich würde zB nie mit Fruity arbeiten, selbst wenn mich HipHop interessieren würde... tja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen....

Aber zurück zum Thema: Du bezeichnest Dich als selbst Einsteiger. Na gut, dann folgende Tipps:

Cubase SX - super Programm, aber nicht ganz billig; für einen Einsteiger definitiv oversized
Logic 7 - siehe Cubase, nur noch teurer (dafür aber wesentlich umfangreicher); außerdem musst Du Dir noch nen [g=18]Mac[/g] kaufen, falls Du keinen hast, denn Logic läuft nicht auf PC; ergo: noch teurer
Sony Acid - kenn ich persönlich nicht, war aber wohl mal sowas wie standard für Leute, die viel mit Samples arbeiten (bis Ableton Live kam...); die Verbindung mit Hip Hop liegt hier also nahe
Reason 3 - ich finds großartig; meiner Meinung nach das beste Programm für Einsteiger, die nativ Musik machen wollen; allerdings keine Audioaufnahme Funktionalität
Live 4 - nicht mein Ding, aber wenn man viel mit Samples arbeitet, definitiv in Betracht zu ziehen

Falls Du allerdings irgendwo externe Hardware Synths etc. integrieren willst, dann solltest Du Dich definitiv für Cubase oder Logic entscheiden.

EDIT: Achja ein Blick auf SONAR von Cakwalk könnte lohnen, das supportet nämlich auch Acid Loops.

Gruß
Mike

vielen dank !!

@lingo
ACID ist sehr spartanisch - es gibt nur ein einziges Arrange-Fenster.
Dafür ist es bis auf die PRO-Version sehr günstig, es gibt sogar eine gratis Version von ACID 3.0.

http://www.sonymediasoftware.com/products/default.asp

@solanaceae
Wenn du noch keinen schnellen Musik Computer hast würde ich an deiner Stelle mir auch mal den Apple anschauen. Beim [g=18]Mac[/g] ist gratis die Software Garageband dabei. Das ist quasi die [g=18]Mac[/g] version von ACID. Am Apple heißt die ganze sache Apple Loops und unterstützt zusätzlich die echtzeitsuche nach Loops! Alle Loops enthalten zusätzlich zum Tempomapping auch noch Keywords im Header, und sind in kategorien eingeteilt. Das ganze baut auf der ACID Liquid Audio Engine auf.

Wenn dir das nicht reicht kannst du dir auch um 319 euro Logic Express holen. Das ist dann von der Bedienung zwar schon etwas komplexer als Garageband oder ACID unterstützt aber ebenfalls die Apple Loops Technologie.

@mikebshell
Ein neuer Apple inkl. Software ist nicht unbedingt viel Teurer als ein neuer PC inkl. Software.

Allen Skeptikern rate ich mal nach Apple Loops zu Googeln. Da werden euch die Augen übergehen was es schon für Sound/Loop Bibliotheken gibt.
Es ist ja auch so das die Loopbasierte Komposition eigentlich nicht ausschließlich Hiphoper als Zielgruppe hat sondern speziell für Filmmusiker gedacht ist wo es darum geht innerhalb kürzester Zeit professionelle Hintergrundmusik zu machen.

ACID ist wirklich ganz brauchbar.

Kann glaube ich nur auch in der neusten Version nur eine Spur aufnehmen at a time.

Das macht natuerlich die konfiguration leichter hehe

Man kommt ganz schnell dahinter und es lässt sich gut arbeiten.

Habe selber mit Acid viel gemacht, allerdings nur bis zur letzten Version
der 4er-Reihe.

Was ich leider nie hingekrieg habe war [g=32]midi[/g]-aufnehmen. Entweder ist das wirklich so
krampfig gelöst oder ich bineinfach nur ein zu groser [g=16]DAU[/g].

Mega-Fluffig geht Mackie s Tracktion2 vonner Hand, das hat aber Probleme an anderer
Stelle. Aber sonst wirklich Vorbildlich in Sachen aufnehmen von Audio, Projectverwaltung und [g=32]Midi[/g]-Einspielen etc. >für nichtprofis wie mich<

Zu Fruity: Auf jeden Fall n Tip. Zu irgendner Audiokarte (Audiophile? Terratec?)
gibbet das doch sogar
dazu oder? Und mit der Studioversion die da dabei ist, kann man doch auch
Audio recorden oder?
Kann man eigentlich nur empfehlen.
Dann hat Herr Anfänger ne feine Karte, n feines Beatbau-programm und verschiedene Sounds und mitgelieferte Synths.