Welches Plugin wird hier benutzt?

  • Ersteller royalty81
  • Erstellt am
R

royalty81

Registriert
18.01.11
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hey ich hoffe ihr Pro's könnt mir hier helfen.

Weiß jemand von euch mit welchem Plugin Nicky Romero diesen "Glocken"-Sound bei diesem Remix gemacht hat?!

Ich suche wie verzweifelt, finde aber nichts was dem irgendwie nahe kommt:

(ab Min. 2:15)

Bin MEGA dankbar für jeden Tipp wie man diesen Sound hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:welcome:

Dieser glockenartige Sound lässt sich am einfachsten mit einem
Synthesizer wie etwa z.B. Propellerhead Reasons "Thor" oder dem "Malström" erzeugen.
Der Sound kommt dem Multi-Oszillator des Thor schon sehr nahe.

- FM-Oscillator, mit entsprechender Wellenform und Carrier.
- Relativ kurze Attack-Zeiten einstellen.
- Chorus, Delay

Wenn Du Dich mal ein wenig mit Sounddesign auseinandersetzt, wirst Du
sicher schnell dahinterkommen.

Hier gibt es übrigens sehr schöne Synthesizer-Plugins for Free:

http://www.vstplanet.com/Instruments/VST_Synthesizers.htm

http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Analog

Spiele einfach mal ein wenig herum, experimentiere damit.

Sounds aus der Dose sind doch langweilig :)

p.s. Mit dem Thor lassen sich wirklich abgefahrene Sounds erzeugen, und er klingt
einfach hervorragend.
 

Anhänge

  • Thor-Large.jpg
    Thor-Large.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 147
erstmal vielen dank für deine Antwort, allerdings nutze ich cubase und habe auch leider kein reason zur hand.

hast du da ne Idee wie man den Sound dort schrauben könnte, oder kann man den Thor auch als VST, losgelöst von reason irgendwo her bekommen?
 
erstmal vielen dank für deine Antwort, allerdings nutze ich cubase und habe auch leider kein reason zur hand.

1. Erprobe den in cubase enthaltenen Synth Prologue.
2. Zieh' Dir bei bedarf die kostenlosen VST-Synths runte, die Du als "Intrument" ganz normal in die Cubase-Spur lädst.

3. Reason kann parallel über Rewire mit Cubase mitlaufen.

hast du da ne Idee wie man den Sound dort schrauben könnte, oder kann man den Thor auch als VST, losgelöst von reason irgendwo her bekommen?

Thor gibt es nicht als Standalone Plugin, da Reason (noch) keine VST-Unterstützung anbietet.
Du bekommst diesen nur in der Version Reason4 oder der neuen Reason5.

Was das "schrauben" angeht - wovor hast Du angst ? :)
Probiere einfach aus wie die einzelnen Komponenten und ihre Einstellungen wirken, wenn Du diese veränderst.
Du wirst sehen, das macht richtig Spaß zu experimentieren - da kommen völlig neue Ideen, Lernerfolg inklusive.

Was denkst Du wie viele Stunden ich mich mit dem Teil beschäftigt habe um erst mal einigermaßen durchzublicken - Von dem Programmer am Bildrand unten mal abgesehen.

Es muss um Gottes willen nicht zwingend der Thor sein.
Suche Dir den Synth, mit dem Du persönlich am besten klar kommst !
 
uff so 3 Tage rumprobiert, aber ich bekomm nichts vergleichbares gezaubert. ich geb auf :D

trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Was das "schrauben" angeht - wovor hast Du angst ?
Probiere einfach aus wie die einzelnen Komponenten und ihre Einstellungen wirken, wenn Du diese veränderst.
Du wirst sehen, das macht richtig Spaß zu experimentieren - da kommen völlig neue Ideen, Lernerfolg inklusive.

Da muss ich ihm völlig recht geben. Ich war auch lange abgeneigt vom schrauben, da ich einfach der Meinung war, das ich das nie checken würde.
Dann hab ich mich mal einen Nachmittag an einen Synth gesetzt und wenn man da mal die einzelnen Regler etwas versteht, dann gehts wirklich voran und man schraubt richtg gut klingende Sounds.

Aber ich muss schon auch zugeben, das ich auch oft Presets lade und diese noch etwas umändere. Also von einem INIT-Sound aus, schraube ich eigentlich eher selten.
 
ich bin auch kein Soundschrauber...Aber bei diesem Sound würde ich irgendein Preset von
einer Panflöte nehmen und dann an den Reglern drehen.
 
Man sollte auch bedenken, dass solche Sounds oft gelayert sind, also aus mehreren sich ergänzenden Klängen bestehen. Bei hiesigem Beispiel könnte auch noch Noise/Perc o.ä. dabei sein, um die Attackphase deftiger zu pumpen. Versucht man, mit nur einem Synth auf einer Spur Sounds aus kommerziellen Produktionen nachzubasteln, ist das oft zum Scheitern verurteilt.
 
das st nen preset drum aus nem standard motif, login drum odder so aehnlich heist das preset..

LG Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben