EMI Chandler TG12413 Legacy 32Bit Plugin Ersatz?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich sortiere & archiviere gerade uralte Cubase Projekte. Einer meiner damaligen Lieblings Plugin Comps war der alte EMI Chandler TG12413 in der 2005er Version. Den habe ich noch auf meinem alten Mac Pro drauf. Unverständlicherweise wurden diese Plugins aber leider nie weiterentwickelt. Auf meinem M1 Macbook laufen die logischerweise wegen 32Bit Intel nicht mehr.
2869_full.jpeg


Daher suche ich nach einer echten Alternative um dieses Plugin zu ersetzen. Ich habe zwar den Waves TG Master. Bei dem ist der TG12413 mit an Board, was ja so ganz cool finde aber entweder bin ich zu blöd um den Sound zu matchen oder er klingt naturgemäß einfach anders als das alte legendäre EMI Plugin..

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 13.32.33.png

Auch der Waves RS124 ist ein toller Comp! Ich weiß aber nicht wie sehr dieser Verwand ist mit dem TG..
Dann gibt es ja noch den Softube Zener Limitier. Der soll glaub ich am nähesten dran sein. Da müsste ich aber auch noch mal vergleichen. Der hat aber auch noch Parameter wie Attack und Release. Das hat der der TG12413 in der 2005er Version ja nicht..
Daher dürfte es auch schwierig werden diesen Sound mit dem Zener zu matchen.

Hat einer ne Idee? Oder vielleicht sogar mal verglichen? Ich tippe mal das kaum jemand dieses alte Plugin noch im Einsatz hat.. ich ja auch nicht.. aber ne echte Alternative womit ich den Sound gematcht bekomme wäre echt nice!
 
Neben dem Waves wäre der Zener von Softube auch mein Ansatz gewesen, mal zu vergleichen. Oder der Germanium.
 
Da die EMI Chandler TG12413 32 Bit Plugs bei mir nicht mehr gehen, bekomme die schon gar nicht installiert.
Ich habe den EMI Chandler TG 12413 auch sehr gemocht, hat auf Vocals super komprimiert.
Dem am Nächsten ist tatsächlich die Waves Version, Zener Limiter klingt anders und TG12345 Limiter Section von Waves passt auch schon gut.
Allerdings muss ich gestehen, dass man mittlerweile mit den UAD Kompressoren Fairchild 660, 1176, LA-2a und Co. eine tightere Kompression hinbekommt.
Damals war der EMi Chandler TG12413 noch vorne, ich denke, dass das nicht mehr der Fall ist.
Allerdings kann ich das wegen fehlende Möglichkeit des Vergleichs nicht verifizieren.
 
Da die EMI Chandler TG12413 32 Bit Plugs bei mir nicht mehr gehen, bekomme die schon gar nicht installiert.
Ich habe den EMI Chandler TG 12413 auch sehr gemocht, hat auf Vocals super komprimiert.
Dem am Nächsten ist tatsächlich die Waves Version, Zener Limiter klingt anders und TG12345 Limiter Section von Waves passt auch schon gut.
Allerdings muss ich gestehen, dass man mittlerweile mit den UAD Kompressoren Fairchild 660, 1176, LA-2a und Co. eine tightere Kompression hinbekommt.
Damals war der EMi Chandler TG12413 noch vorne, ich denke, dass das nicht mehr der Fall ist.
Allerdings kann ich das wegen fehlende Möglichkeit des Vergleichs nicht verifizieren.

Joa ich habe gerade im Handbuch entdeckt das die 1969er und die 2005er Version sich so unterscheiden:

TG12413 1969

The TG12413 (1969) Plug-in is a recreation of the classic TG12413 Limiter
used in custom EMI and Abbey Road recording and mastering consoles from thelate 60’s and 70’s.

TG12413 2005

The TG12413 (2005) Plug-in is a recreation of the Chandler Limited TG1 Compressor. TheChandler TG1 was remade from the original design information and circuit boarddrawings as provided by Abbey Road and EMI to ensure extreme authenticity!

Die UAD Comps habe ich ja im Prinzip alle.. habe die jetzt nicht mit dem alten EMI TG verglichen aber ich vermute mal das die schon einen anderen Mojo haben.
 
Die UAD Comps habe ich ja im Prinzip alle.. habe die jetzt nicht mit dem alten EMI TG verglichen aber ich vermute mal das die schon einen anderen Mojo haben.
Ja, das ja, der TG12413 komprimiert anders, nicht das gleiche Mojo.
Dafür komprimieren die UAD Versionen halt voll, rund und satt.

Habe gerade mal getestet, den Limiter im Waves TG12345 kommt aus meiner Erinnerung dem TG Chandler 12413 am nächsten ran, von der Wucht her, und dem "Atmen" wenn man es übertreibt.
Das TG 12413 Modul im Waves TG Mastering ist etwas ziviler, dafür sauberer.
Am meisten mojo verströmt das Limiter Modul im Waves 12345 Channelstrip.
So auf die Schnelle gehört...
 
Die haben eine wirklich intuitive Art, die Dinger zu benennen. 😉
 
Man merkt hat, dass das Bezeichnungen / Revisionsnummern waren, die von den EMI Weißkitteln vergeben worden sind und nicht von / für externes Marketing.
 
Vielleicht taugt dieser Freebie ja etwas...
 
Habe gerade mal getestet, den Limiter im Waves TG12345 kommt aus meiner Erinnerung dem TG Chandler 12413 am nächsten ran, von der Wucht her, und dem "Atmen" wenn man es übertreibt.
Das TG 12413 Modul im Waves TG Mastering ist etwas ziviler, dafür sauberer.

Der Waves TG12413 hat ja noch den Ratio Knopf, was die alte EMI Plugins ja nicht haben.. Weisst du oder jemand hier vielleicht welche fest eingestellte Ratio die alten Plugins haben sollen?
Ich habe vorhin mal im Handbuch nachgeschaut. Dort steht aber nur etwas zur 1969er Version. Die soll die Ratio von 2:1 haben.
 
Man merkt hat, dass das Bezeichnungen / Revisionsnummern waren, die von den EMI Weißkitteln vergeben worden sind und nicht von / für externes Marketing.
Die Hardware Box von Chandler kostet mittlerweile 5 Riesen. Ich denke der Einfachheit haben die das Ding dann einfach nur TG1 benannt..
 
Vielleicht taugt dieser Freebie ja etwas...

Die GUI ist ja schonmal original getreu nach der Hardware.. allerdings scheint das irgendein Russe selbstgemacht zu haben? Soll jetzt nicht abwertend oder rassistisch klingen.. vielleicht teste ich's ja mal..

EDIT:

geht ja gar nicht.. Für Mac leider nur AU Version verfügbar derzeit und keine VST3
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten mojo verströmt das Limiter Modul im Waves 12345 Channelstrip.
So auf die Schnelle gehört...

Diesen blöden Rauschteppich hätten die sich aber echt sparen können... Selbst wenn der Noise Regler auf OFF steht rauscht das Teil bei mir... naja vielleicht muss das Teil mal zum "Service" :p
 
Diesen blöden Rauschteppich hätten die sich aber echt sparen können... Selbst wenn der Noise Regler auf OFF steht rauscht das Teil bei mir... naja vielleicht muss das Teil mal zum "Service" :p

Das sind die Atmer von denen ich oben gesprochen habe 🤣

Im Ernst:
Nein Rauschen ist so, wie das, was im File ist.
Allerdings zieht man ja mit Hold die Kompression und somit den Pegel, wo in der Spur nix passiert, extrem hoch.

Gerade verglichen, kein Rauschen wird dazu addiert sofern Noise auf Null.

Der 12345 Channelstrip ist am Nächsten dran in Sachen alter TG12413
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TG12413 fand ich auch immer sehr geil auf Vocals. Bei mir läuft er aber auch nicht mehr. Habe auch noch keinen Ersatz gefunden. :-|
 
Den TG12413 fand ich auch immer sehr geil auf Vocals. Bei mir läuft er aber auch nicht mehr. Habe auch noch keinen Ersatz gefunden. :-|

HAst Du mal die beiden Waves Limiter probiert (Limiter im TG Waves Mastering Chain und Limiter im TG12345)?
Ich meine, letzterer kommt nahe hin, kann das mittlerweile auch gar nicht mehr checken, ob der nahe an den EMI TG12413 herankommt(quasi nur aus der Erinnerung)
:-(

Der Softube Zener Limiter 12413 klingt irgendwie anders finde ich.
Der Limiter im Waves TG12345 klingt sehr organisch und "zupackend".

Schade, dass das alte Plugin nicht auf 64 Bit portiert wurde...
 
UAD hat da auch eine Version von Softube übernommen, bietet die Version aber ausschließlich für eigene Hardware an, also nicht native als VST Plugin
 
Den Softube hatte ich getestet, aber ich stimme dir zu: der Sound ist recht anders. Den Waves habe ich nicht getestet, da ich seit ein paar Jahren "Waves-frei" bin (und bleiben möchte 😜).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben