Welches Mikro ?

Jeefs, entweder man will sich helfen lassen oder nicht - bei dir überwiegt letzteres. Also kauf dir einfach mal "was du gehört hast" aber beschwer dich hinterher nicht, dass du unzufrieden bist mit deinem Kauf.
 
Ich such eben ein sehr gutes Mic mit dem man in einem schlechten Raum aufnehmen kann.

niemand nimmt freiwillig in einem schlechten raum auf - und wenn man nur die allerschlimmsten sachen mit einfachen hausmittel wie decken und matratzen bekämpft.

verkauf das beta58 wenns dir zuviel zischelt. bau dir zwei bis drei stellwände die du um dich beim recorden aufbaust und sonst irgendwo verstauen kannst und verwend irgendein mikro, das dir besser zusagt als ein oktava (das bei mir z.b auch ein shootout gegen c414, ksm44 usw. gewonnen hat).

mit 40db kommst du auch beim RE20 nicht weit.

und jez geb ich endgültig auf, weil ich schon vermute was zurückkommt.

lg
flox
 
@bassniac

Warum wolltest Du das RE20? Bist Du Radiosprecher oder Rapper?

Das RE 20 macht , ebenso wie das SM7, auch bei Gesang einen richtig guten Job. Warum sollte es nur Radiosprache oder Rap können?

Ansonsten schließe ich mich Floxe an!

mit 40db kommst du auch beim RE20 nicht weit.
 
Manchmal bewundere ich echt Eure Geduld. Ihr seid einfach zum Knuddeln. :)
 
Ich hab bis jetzt keine Seite gefunden, die Oktava Mics anbietet, ausser der Oktava Shop selbst...aber egal
und bevor ihr mich wieder fertig macht noch eine letzte Frage.
und ja, ich hab schon verstanden, dass ich eine Gesangskabine brauche, auch wenn meine eigentliche Frage darauf bezogen war, so unabhängig wie möglich von der Raumakustik aufzunehmen.
Das Beyerdynamic M-99 hat min 2mV Output falls ich das richtig verstanden habe (bei 1 kHz (0dB = 1V/Pa) 3,0 mV/Pa / 2 mV/Pa -50 dBV/-54 dBV). Sollte also demnach mit der M-Adudio gehen, da ich mir nicht auch noch einen Verstärker für ein paar Tausend kaufen möchte, den ich dann wieder nicht direkt an den PC anschliessen kann.
JA oder NEIN?
mfg
 
@j-soundstation
wobei du eigentlich das mk319 verlinken solltest, aber egal ;)

und ja, ich hab schon verstanden, dass ich eine Gesangskabine brauche,
wieso immer gesangskabine? es ist dir schonmal viel geholfen, wenn du durch einfache mittel den raumeinfluss etwas minimierst.

auch wenn meine eigentliche Frage darauf bezogen war, so unabhängig wie möglich von der Raumakustik aufzunehmen.
dieses [g=116]mikrofon[/g] gibts nicht wirklich. du kannst natürlich ein gerichteteres [g=116]mikrofon[/g] nehmen - allerdings ist die bewegungsfreiheit dann auch eingeschränkt. aber die raumakustik ist gemeinsam mit know-how punkt nr. 1, wieso homerecording eben klingt, wie es klingt. sowohl bei der aufnahme, als auch im mixing prozess.

zu dem punkt dynamisch vs. kondensator. imho nehmen dynamische nicht weniger raum mit auf, sie lösen nur weniger gut auf, weshalb auch eventuell der raum nicht ganz so gut abgebildet wird... das originalsignal aber ebensowenig (was jetzt nicht heißt, dass das schlecht sein muss).

weiters - wenn ich ein sm7 besinge, dann bin ich meistens mit dem pop-schutz bis auf 1cm am korb dran, beim kondensator halt ich mehr abstand ein - daher wird der raumeindruck auch schon wieder geringer.

Sollte also demnach mit der M-Adudio gehen, da ich mir nicht auch noch einen Verstärker für ein paar Tausend kaufen möchte, den ich dann wieder nicht direkt an den PC anschliessen kann.
ich würde mit 45-50db benötigtem [g=105]gain[/g] rechnen.

lg
flox
 
Wäre bei 5dB zu wenig [g=105]Gain[/g] die Soundqualität einer normalisierten Aufnahme schon wieder so schlecht? Es geht ja immerhin nicht nur um das Rauschen. Beim Shure zb hat es schon manchmal übersteuert bei vollem [g=105]Gain[/g].
 
Ich will bei den DTM mitfahren, kann mir aber nur nen Golf II leisten!
Wie schaff ich es, dass der 300 Sachen macht? Nen Profi-Fahrer hab ich auch nicht, da nehme ich einen vom Taxi Stand... Reifen sind auch nur die vom ATU drin im Budget... Werd ich damit trotzdem erster?

EDIT: Aber der Motor, passt da nicht einer aus der Formel 1 rein?
 
Lass mal alles, was [g=34]Normalisieren[/g] angeht.

Versuche doch erstmal die Sache mit den Stützen und den Decken. Dann schau mal, wie Dein jetziges Mikro sich macht.

Auspegeln ist natürlich immer wichtig, aber genauso wichtig ist es, ungefähr nen gleichen Abstand zum Mic zu halten. Wenn Du z.B. mal nen Meter weg bist und dann wieder fast reinbeißt, kriegst Du keine vernünftige Aufnahme hin.

Wenn Du die Tipps hier berücksichtigst und dann merken solltest, dass Dein M-Audio-Teil nicht ausreicht, dann kannst Du Dir immer noch einen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp holen. Warum sollte man den nicht an einen Computer anschließen können?
 
Beim Shure zb hat es schon manchmal übersteuert bei vollem [g=105]Gain[/g].

ich schätz mal entweder durch [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] oder pop-laute... ansonsten hat das teil auch einen output von 2,7mV, also in etwa derselbe des m99.

das m99 hat aber laut datenblatt auch eine präsenzanhebung von 4db ab 5k (shure beta 5db ab 4k).

lg
flox
 
Nachdem in der Diskussion ja auch schon ein paar Mal von höherwertigem Equipment die Rede war: Was spricht denn dagegen bspw. einen etwas feineren Preamp (z.B. RNP) vor die M-Audio zu hängen um damit dem mangelnden [g=105]Gain[/g] zu Leibe zu rücken ? Vor allem da die Mikrofone ja jetzt doch preislich nicht unbedingt in der Brauner/Neumann Klasse liegen... ist nur so ne Idee :D
 
Was spricht denn dagegen bspw. einen etwas feineren Preamp (z.B. RNP) vor die M-Audio zu hängen um damit dem mangelnden [g=105]Gain[/g] zu Leibe zu rücken ?
der rnp ist laut datenblatt und hersteller nicht unbedingt der rauschärmste - bei interesse kann ich vergleichsaufhamen vom rnp im leerlauf und anderen preamps liefern, ob sich das in die praxis überträgt (hab ihn erst seit einer woche im [g=211]rack[/g]).

lg
flox
 
also ich hab den rnp hier und rauschen is bei 60db vorverstärkung mit nem sm7 kein problem.
 
Die Präsens Angebung beim M99 kann man wegschalten. Wenn es ca. den selben Output hat wie das Shure Beta, dann geht es auf jeden fall auch so. Wenn nicht, überleg ich mir den Kauf eines "Really Nice Preamp (haha)"
 
floxe schrieb: bei interesse kann ich vergleichsaufhamen vom rnp im leerlauf und anderen preamps liefern, ob sich das in die praxis überträgt (hab ihn erst seit einer woche im [g=211]rack[/g]).

Wenn es nicht zuviel Arbeit macht würde mich das mal interessieren, da ich in absehbarer Zeit auch vor einer Entscheidung bzgl. Preamp stehe. Hatte den bisher nur bei einem Bekannten ausprobiert und fand ihn für den Preis sehr interessant.
 
@jeefs

laut datenblatt nicht. auch in "lin" einstellung A gibts einen präsenzboost ab 5k. wirst du aber bei ziemlich jedem [g=116]mikrofon[/g] finden.
ergründe mal mit einem [g=166]de-esser[/g] oder eq, wo genau deine problemfrequenz beim S liegt, ist ja von person zu person unterschiedlich.

http://www.beyerdynamic.de/download.php?filename=m99_data_de.pdf

wegen rnp und sm7
wenn ben das schreibt wirds auch kein problem sein. werd dennoch für die allgemeinheit kurz vergleichen.

btw. zum sm7. shure gibt interessanterweise an, dass das sm7 an einem mic-in mit impedanz zwischen 19 und 300ohm angeschlossen werden soll. ich hab das versuchsweise mal mit dem great river probiert.
unterschiede zwischen 1,2kohm und 300ohm war, dass das sm7 untenrum ein wenig straffer und durchsichtiger wurde und obenrum minimal präsenter. allgemein gesagt etwas ausgewogener, aber kein weltenunterschied.

lg
flox
 
Ja, eine leichte Anhebung bei der "Präsenz" ist bei so gut wie allen Mics zu finden. Man hört auch bei vielen Semi-Professionellen Aufnahmen ein leichtes S-Zischen, was mich ja nicht stören würde. Nur ist beim Beta das S lauter als alles andere Aufgenommene, wie man am EQ oder besser gesagt an den Meters erkennen kann. Tritt eher bei Sprache als bei Gesang auf. Der Zischlaut liegt ca bei 5kHz, lässt sich aber mit einer Abdämpfung der Frequenzen auch nicht so leicht beseitigen. ZB beim billigen PG58 hatte ich das Problem auch nicht, obwohl sogar hier Steigerungen der besagten Frequenzen zu finden sind ;)
 
PS: Ich würde bei dem M99, sofern vorhanden, den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nutzen, da ich ja einen Bassbetonten sound will. Von dem [g=118]Bass[/g] Roll Off Switch lass ich höchstwahrscheinlich die Finger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben