Welches Mikro für die Bassdrum?

Hi
wir haben hier im Studio in den letzten Tagen ein paar Drumtakes gemacht.
Und zwar mit einem AKG D112 innen am Schlagfell , einem Beyerdynamic Opus 99 ca10cm vor dem Schalloch , und was echt cool klingt : Ein MD 421 von außen auf den Bassdrumkessel.(war besser als innen, trotz etwas mehr übersprechungen).Das dann zusammengemischt klingt schon geil :)

Gerard

Hallo,

dann werf' ich auch noch was - allerdings nur in die Runde :) . AKG C5600 - leider schon lange nicht mehr gebaut und nur noch gebraucht erhältlich. Ich ziehe den Klang des 5600ers dem des 112 bei weitem vor.
Mit dem Sennheiser MD421 habe ich bei den Toms und auch an der [g=149]Snare[/g] gute Erfahrungen gemacht (das Teil ist sowieso eine Art Schweizer Messer unter den Mics...)

Viel Spaß bei der Auswahl, viele Grüße
Klaus

nachdem ich eine zeitlang genung vom d112 gehabt habe ist es mittlerweile wieder mein liebling. hat zwar viel bauch, daufür greift ein eq meines erachtens gut. ein beta52 oder auch das e902 haben mir persönlich zuviel [g=118]bass[/g]. Bei leichtfüßigen drummer vielleicht verkraftbar, wenn etwas härter getreten wird einfach zuviel des guten.

Leichter overkill aber superflexibel: sm91 für klick und overall sound, d112 für bauch und sub-kick (speaker-mic) fürs low-end. Der dreiband eq an channelfader.

Da bei mir 421 immer an Toms verbraucht werden hab ich die ehrlichgesagt noch nie an der Kick getestet, werd ich mir endlich mal notieren...

lg, christoph

AKG C5600 - leider schon lange nicht mehr gebaut und nur noch gebraucht erhältlich.
hab ich mir damals auf anraten von unserem magicgynnii auch geholt - hat bei mir bisher an der bassdrum noch nicht so wirklich gepasst. hat aber gerüchteweise die c414 kapsel drinnen.

@crisotop
ich hab das md421 damals bei mofo getestet. sehr unspektakulär, aber smoother overallsound. nicht zu viele bässe, nicht zuviel klicki-klicki. würd ich wohl für gediegene popsachen und alles ruhigere akustisch in betracht ziehen. deswegen hab ich auch 4 davon zur sicherheit :D

lg
flo

Hallo, floxe,

laut AKG ist das sogar die Kapsel vom C12... könnte mich heute ohrfeigen, daß ich damals nicht gleich zwei gekauft hatte. Schicksal...

Viele Grüße
Klaus

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben