Welches Micro + Preamp bei Budget 1500 EUR max.

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.175
Reaktionen
15.004
Ort
Ja
Punkte
69.078
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Micro samt Preamp zulegen, was gesamt das Budget von 1500 Euronen nicht übersteigen sollte.

Aufgenommen werden soll männlicher Gesang.
Vom Preamp geht es weiter in eine RME HDSP Multiface und dann in den Rechner.

Ich liebäugle mit der Kombo Neumann TLM 102 mit SPL Goldmike 9844.

Passt die Kombo oder gibt es Alternativen?

Danke Euch!
 
Da würde ich die meiste Kohle ins Mic stecken und ein paar ausprobieren.

Die von dir genannten habe ich noch nicht gecheckt. Wenns gut und günstig sein soll, mir hat der Focusrite ISA sehr gut gefallen. Ich hab auch gerade günstigere Mics getestet, Astons und Avantones. Die sind sicher sehr brauchbar, bei den Avantones gab's leider gröbere Qualitätsprobleme. Alles andere was ich empfehlen könnte, wäre deutlich über dem Preislimit.

Was passt dir denn an den RME Preamps nicht? Willst du Färbung? Saturation?
 
... Wenns gut und günstig sein soll, mir hat der Focusrite ISA sehr gut gefallen. Ich hab auch gerade günstigere Mics getestet, Astons und Avantones. Die sind sicher sehr brauchbar, bei den Avantones gab's leider gröbere Qualitätsprobleme.

Gut und günstig braucht's nicht unbedingt - das Ganze sollte sich im semi-professionellen bzw. sehr ambitionierten Amateurbereich abspielen.

Was passt dir denn an den RME Preamps nicht? Willst du Färbung? Saturation?

Also, wenn Du mein Multiface meinst, das hat keine Preamps. Und sonst bei RME - warum nicht? Wenn die was taugen, bin ich sicher offen dafür. Aber ich kenne mich nicht aus mit der Materie, darum bin ich um jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
 
Was hast du denn genau vor? Rap, Sprache, Gesang?
 
Es geht um männlichen Gesang in Richtung Rock.
 
Gut und günstig braucht's nicht unbedingt - das Ganze sollte sich im semi-professionellen bzw. sehr ambitionierten Amateurbereich abspielen.

Das tun die von mir genannten schon... Mic 400-600, Preamp 600+...
 
Wenn Du nicht mit einem RME-Interface arbeiten willst, sondern mit einem gesonderten Preamp, würde ich als Mikro das Violet Design Maestro als Alternative zum TLM 102 nahelegen. Das Neumann ist sehr sauber. Das Violet hat mehr Druck. Dann den TwinFinity.

Dazu der TwinFinity


Est ist schade, dass der UA 610 so teuer geworden ist. Bei den separarten Preamps z.B. gegenüber Apollo- oder RME-Interfaces lohnt es sich bei den Preamps eigentlich wirklich erst ab der 1.000-Euro-Klasse. Ein ToolMod 101 mit einem Microtech Gefell MT71S wäre da mein Geheimtipp für Dich, liegt aber rund 33 % über deinem Budget.
 
Die Kombination Warm Audio TB12 (Preamp) + Oktava MKL 2500 (Röhren-Mic) nutze ich wirklich gerne. Klar gibts noch besseres aber das Mic hat eine schöne Färbung und keine aufdringlichen Höhen. Der Preamp ist wirklich sehr vielseitig.
 
Gut und günstig braucht's nicht unbedingt - das Ganze sollte sich im semi-professionellen bzw. sehr ambitionierten Amateurbereich abspielen.

Das tun die von mir genannten schon... Mic 400-600, Preamp 600+...

Sind das die, von denen Du sagst "gröbere Qualitätsprobleme"?

Bei Avantone hab ich ein kaputtes erwischt. Komischerweise klang das aber trotzdem noch besser, als das Austauschmikrofon, das ich bekommen hab. Ich hätte gerne das erste ohne Schaden gehabt, dann hätt ich sofort zugeschlagen.
Die Astons sind gut.

1.500,- ist eben leider genau so ein Betrag, bei dem man sich schwer tut... ich würde aber trotzdem raten, 2/3 für's Mic auszugeben.
 
Danke Euch allen für die bisherigen Rückmeldungen.

Wenn ich das Ganze mal versuche zu verdauen:

- Bei den Preamps unterscheiden sich das Design bzw. die Einstellmöglichkeiten sehr stark. Bsp.: SPL Track One MkII im Vergleich zum Grace Design M101 Preamp
Preislich sind die beiden in etwa in derselben Liga, der SPL hat aber mehr Einstellmöglichkeiten via Knöpfe, Schalter, Rädchen (so erscheint es zumindest auf dem Bild).

FRAGE: Wenn ich rein über den Computer aufnehme und dort über verschiedenste PlugIns (wie EQ etc.) noch nachträglich am Gesang fummeln kann, brauche ich dann diverse Rädchen und Schalter (Equalizer) auch an der Hardware, sprich am Preamp selbst? Ich hoffe, das ist keine doofe Frage.

Ganz lieb wäre mir ein Preamp, der Hardwareseitig nicht allzu viele Einstellungen zulässt, der quasi schon von Haus aus gute Leistung bringt, so dass ich Feinheiten über die DAW Software/PlugIns einstellen kann. Da erscheint mir der Universal Audio 710 Twin-Finity sehr "angenehm".

- Nicht, dass ich an Neumann kleben möchte, Ihr alle habt sicher mehr Erfahrung und habt diverse Mics gehabt, getestet, nebeneinander verglichen und weiss Gott nicht alles. Am TLM 102 hat mich das gute Preis-/Leistungsverhältnis begeistert. Wenn es jedoch andere Mics gibt, die sich in der Praxis für meinen angedachten Gesangszweck besser durchsetzen können, dann muss es sicher kein Neumann sein.

Astronautenkost hat den Vergleich zwischen dem TLM 102 und dem Violet gezogen. Demnach wäre das Violet "rockiger".
Gibt es klassische Rockmikrofone?
 
Shure SM7b
 

Was Saurus gesagt hat

Zu deiner Frage
FRAGE: Wenn ich rein über den Computer aufnehme und dort über verschiedenste PlugIns (wie EQ etc.) noch nachträglich am Gesang fummeln kann, brauche ich dann diverse Rädchen und Schalter (Equalizer) auch an der Hardware, sprich am Preamp selbst? Ich hoffe, das ist keine doofe Frage.

Nein brauchst du nicht. Ein Standard Preamp hat normalerweise einige Funktionen mit an Bord, zB. 48V Phantom Power, die brauchst du. Gain usw um die Lautstärke einzustellen ebenfalls.
Ich würde dir sogar empfehlen, einen Preamp ohne zusätzlichen EQ, Comp etc(das wäre dann ein Channel Strip) zu kaufen. Das kannst du alles hinterher im Computer über Plugins machen.
 
Nein brauchst du nicht. Ein Standard Preamp hat normalerweise einige Funktionen mit an Board, zB. 48V Phantom Power, die brauchst du. Gain usw um die Lautstärke einzustellen ebenfalls.
Ich würde dir sogar empfehlen, einen Preamp ohne zusätzlichen EQ, Comp etc(das wäre dann ein Channel Strip) zu kaufen. Das kannst du alles hinterher im Computer über Plugins machen.

Wenn ich mir mal Bilder von den Channel Strips so angucke, dann schauen die alle aber schon etwas überladen aus mit diversen Einstellmöglichkeiten.

Wäre denn der Universal Audio 710 Twin-Finity oder der Grace Design M101 Preamp so ein Preamp für die nachträgliche Bearbeitung des Gesangs am Rechner?
 
Wäre denn der Universal Audio 710 Twin-Finity oder der Grace Design M101 Preamp so ein Preamp für die nachträgliche Bearbeitung des Gesangs am Rechner?

Wie meinst Du das, bzgl. Kompression usw ? Wenn, dann ja, denn es sind (wie z.B. auch der Focusrite ISA one oder der von Dir genannte, alte Goldmike) reine Preamps, keine Channelstrips. Vorteil: Man kann das Signal nicht vor der Aufnahme unwiderruflich versauen. Ich nutze für Rockvocals aktuell ein Audio Technica 4050CM5 am SPL Channel One (gebraucht für 350 bzw. 500 Euro), weil ich gern mit ein wenig Kompression reingehe, insbesondere, wenn der Sänger Bewegungsdrang vor dem Mikrofon hat.

Der Channelstrip lässt sich aber auch - wie die meisten - rein als Preamp nutzen, d.h. man hat halt mehr Optionen. Die gehen aber gern zu Lasten der Qualität bei gleichem Preis (im Vergleich zu einem reinen Preamp), bzw. kosten ggf. mehr und falls man sie nicht nutzt, wird es unnötig teuerer.
 

Du meinst, der Preamp sollte gleich sein?

Und wie wäre der von mir verlinkte ohne Kompressor einzustufen?
 
...Der Channelstrip lässt sich aber auch - wie die meisten - rein als Preamp nutzen, d.h. man hat halt mehr Optionen...
So looks it out :right:

Ich nutze einen Strip auch mal lediglich als pure amp. Nächsthöherer Einsatz ist dann, wie Tomric schon schröbte, etwas Vorkompression. Bei Einsatz des von mir vorgeschlagenen Mics kommt dann noch etwas air (EQ) hinzu, weil einerseits das Mic sehr unaufregend (sprich - ohne Höhenboost) arbeitet, andererseits mein Räumchen ein Müh überdämpft ist in den Höhen. Und gerade wegen Letzterem macht sich der analoge EQ am Strip dafür sehr gut. Ich bevorzuge momentan also eher einen analogen als einen digitalen Höhenlift, um ein "gesundes" Quellsignal einzufangen.
 

Ähnliche Themen

Ares987
Antworten
42
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
reimagentur
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
K
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kapetan
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben