Ich würd an deiner Stelle kein SM7b kaufen ohne es mal probiert zu haben ob´s auch wirklich zu deiner Stimme passt.
No risk, no fun ...
Ich find den Twin-Finity als Einstiegs-Preamp gut, der hat nen Röhren- und nen Transistor-Schaltkreis die man stufenlos mischen kann. So kann man ausprobieren wo´s klanglich hin gehen soll.
Das Klangliche brauche ich ja nicht zu Beginn. Das kommt nach der Aufnahme, wenn der Gesang am PC bearbeitet wird. Da kann ich das Klangliche immer noch so hinbiegen, wie's passt.
In der Regel ist es doch so .. Das was Du bereits am Beginn der Aufnahmekette versaust, das was halt Klang ausmacht (Künstler, Rauminformation, dass Stimme und Mikro zusammenpassen, daß Stimme und Mikro und Wandler in dem Raum zusammenpassen), das bekommst Du bei der Bearbeitung nachher nicht 100%ig wieder rein.
Sonst wäre es doch so:
Vocals ... Effes Mikro .... ("SHIT IN") ... Irgendein A/D Wandler ..
DAW ("Hier geschieht ein Wunder") ==> perfektes Ergebnis
Aber es ist doch eher so ... SHIT IN ---> SHIT OUT
Die ideale Vocal Nachbearbeitung besteht mE darin, nachher nicht mehr viel und am besten gar nichts mehr nachbearbeiten zu müssen, vielleicht leichte Kompression ...
Wir leben in einer Welt von Kompromissen und Du musst die passende Mischung für Deinen Künstler und Deinen Geldbeutel finden.
Warum bieten denn Tonstudios eine Auswahl von Micros, Preamps, Channelstrips für einen Vokalisten an, um für die Stimme und das Projekt etwas Passendes zu finden ?
Es ist nicht nur der Wohlfühlcharakter fürs Einsingen, sondern m.E. eher das Equalizing gar nicht erst erforderlich zu machen durch geeignete Mikro / Preamp Kombination.
Gut, man kann ist halt eben kein Studio und ist froh wenn man überhaupt was passendes findet, aber das ist eben die Aufgabenstellung: Etwas nehmen, was bezahlbar ist und entweder nur komplett auf Dich und Deine Aufnahmesituation zugeschnitten ist oder etwas zu nehmen, was sich nach "landläufiger Meinung" als relativ unkritisch in vielen Aufnahmesituationen bewährt hat.