Kosaken-Kaffee
Wäre denn der Universal Audio 710 Twin-Finity oder der Grace Design M101 Preamp so ein Preamp für die nachträgliche Bearbeitung des Gesangs am Rechner?
Wie meinst Du das, bzgl. Kompression usw ? Wenn, dann ja, denn es sind (wie z.B. auch der Focusrite ISA one oder der von Dir genannte, alte Goldmike) reine Preamps, keine Channelstrips. Vorteil: Man kann das Signal nicht vor der Aufnahme unwiderruflich versauen. Ich nutze für Rockvocals aktuell ein Audio Technica 4050CM5 am SPL Channel One (gebraucht für 350 bzw. 500 Euro), weil ich gern mit ein wenig Kompression reingehe, insbesondere, wenn der Sänger Bewegungsdrang vor dem Mikrofon hat.
Der Channelstrip lässt sich aber auch - wie die meisten - rein als Preamp nutzen, d.h. man hat halt mehr Optionen. Die gehen aber gern zu Lasten der Qualität bei gleichem Preis (im Vergleich zu einem reinen Preamp), bzw. kosten ggf. mehr und falls man sie nicht nutzt, wird es unnötig teuerer.
Nun, ich meinte, dass ich den ganzen Schnickschnack, den mir ein Gerät zur Einstellung des Gesangs bietet, nicht benötige. Der Klang soll mit minimalem Aufwand an Einstellbarkeiten am Gerät schon gut rauskommen. Der Rest des Tuning erfolgt am Computer über PlugIns.
Dort gibt es sicher auch PlugIns, die einen Kompressor simulieren, oder?