welches Logic

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

bräuchte nochmal eure Hilfe; folgende Situation:

Ich recorde zu 99% nur Audio, Bands eben, nur in ganz seltenen Fällen mal ein Midikeyboard oder sowas. Bisher hatte ich mit Cubase SX2 auf einem IBM Thinkpad gearbeitet. Nun bin ich auf ein Macbook Pro umgestiegen und es muss eine neue Sequenzersoftware her.

Die Cubase SX2 ist eine Endorserversion. Leider besteht das Endorsement aber nicht mehr und ich kann "eigentlich" nicht mehr updaten. Nach Rücksprache mit dem damaligen Partner würde man mir "ausnahmsweise" meine SX2 in eine normale Cubase 4 updaten zum Preis von 470 Euronen.

Zum Vergleich hatte ich mich um ein Logic Demo bemüht und keines bekommen, da die Appleseite bei mir nicht richtig lädt. Da ich aber die nächsten Jahre mit der Software auskommen muss hab´ ich mir ein D... gezogen und mal einen Tag ausprobiert. Diese Version würd´ ich nun gerne Erwerben, sofern es den Preis für das Cubase 4 Update nicht übersteigt. Dummerweise steht beim starten des Programmes Logic Pro 7 da und unter Programminformationen steht Logic Express 7.

Wie kann ich denn nun feststellen welche Logicversion das ist?

Weiterhin bin ich der Meinung das diese Logic- Version besser klingt als Cubase SX. Kann das sein? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?

Wäre Protools LE einen Blick wert? Ich hab´ gelesen im Audiobereich soll es unschlagbar sein? Auch das ProTools Demo gibts nur als M-Power und funktioniert auch nur mit M-Audiohardware, eigentlich auch bescheuert.

P.S. Belehrungen über Softwarecracks könnt Ihr euch sparen, ich bin selbst ein Gegner solcher und hab´ alles auf meinem Rechner anständig erworben oder auf legalem Wege bekommen, aber wenn ich schon eine Stange Geld in Software investiere dann will ich vorher wissen ob ich mit dem Kram zurechtkomme.

Gruß Mike
 
P.S. Belehrungen über Softwarecracks könnt Ihr euch sparen, ich bin selbst ein Gegner solcher und hab´ alles auf meinem Rechner anständig erworben oder auf legalem Wege bekommen, aber wenn ich schon eine Stange Geld in Software investiere dann will ich vorher wissen ob ich mit dem Kram zurechtkomme.
Darum geht und ging es hier eigentlich nie. Es geht darum, dass Forenbetreiber immer krasser (siehe aktuelle Gerichtsurteile, die man an versch. Stelle lesen kann) dafür verantwortlich gemacht werden, welche Inhalte in ihren Foren stehen. Hier "verurteilt" dich also erstmal niemand für das, was du privat machst - das ist dein Privatbier. Wenn aber (öffentliche) Äußerungen und Diskussionen rund um dieses Thema dazu führen, dass unser Forum (z.B. durch Abmahnungen) Schaden nimmt, ist es halt letzten Endes blöd für uns alle.
 
Hallo,

ja Du hast recht, dann soll aber bitteschön Apple dafür sorgen, dass Ihre Downloadpage funktioniert, zumindest wenn ich als Kunde mein Geld dort lassen will. Ich beabsichtige ja die Software zu erwerben, aber ich will schon wissen was ich da kaufe.

Ich will auch für meine Arbeit bezahlt werden, aber ich muss mich auch ganz schön um meine Kunden kümmern und da sehe ich mich gerade vernachlässigt, was aber das Intersse für die Software nicht mindert. Ist ja auch ein blödes Gegenargument "ich kauf´ die Software nicht weil die Downloadpage nicht funktioniert"

Gruß Mike
 
@Metallicat: dankeschön das reicht mir schon und ist eine gute Nachricht, denn es müsste dann Express sein die Version gefällt mir nämlich ganz gut und ist ausrecihend.

Gruß Mike
 
Mit Express machst Du nix verkehrt. Gute Entscheidung, bin selbst von Cubase auf Logic umgestiegen. Da hast Du Dich schnell eingearbeitet.

Gruss
Frank
 
Soweit ich das bisher in den Foren mitbekommen habe, ist das, was du das hast ein Logic Express, was sich für Logic Pro ausgibt.

Logic Pro ist auf jedenfall sein Geld wert. Allein die ganzen wirklich guten Extraplugins würde man mehr zahlen. Wenn dir allerdings Express alles bietet, was du brauchst, dann würde ich das nehmen. Das wäre sonst rausgeschmissenes Geld. Kannst ja später immernoch ein Upgrade machen. Außerdem hat Express keinen nervigen [g=398]Dongle[/g] (was gerade bei nem Laptop praktischer ist).

Ganz wichtig, falls du gebraucht kaufst: Du brauchst mindestens Version 7.2, damit es nativ auf Intel läuft, alle anderen Versionen laufen nur emuliert und somit lahm (wenn sie denn fehlerlos laufen).
 
Hallo,

ja ich hab´s ja ausprobiert und wäre mit der Version sehr zufrieden. Wenn ich mir die Liste bei Apple anschaue drängt sich mir die Frage auf, ob denn der Preisunterschied zwischen Express und Pro gerechtfertigt ist:

- 12 simultane Einganskanäle reicht ja völlig aus
- 96kHz reicht auch
- TDM Unterstützung, weiß ich garnicht, ich glaube das ist Protoolshardware
- AAF/Broadcast/Finalcut Im/Export - brauch ich auch nicht
- 8 statt 64 Buss/Auxspruren müsste auch ausreichen
- Markerspur / Akkorderkennung / Beatmapping auch nicht erforderlich
- Sourround ist für mich auch nicht notwendig

(also bezogen auf meine Bedürfnisse)

O.k. Rechenleistung im Netzwerk zu verteilen ist ne tolle Sache aber man kann ja auch Spuren frieren.

Und für den verbleibenden Restbetrag von fast 800 Euro kann man sich ja mit einigen Plug In´s ausstatten. Insofern ist die Expressversion vom Preis/Leistungsverhältnis ne gute Sache denke ich. Für 170 Euro mehr wäre auch ne Cubase 4 Vollversion drin, aber ehrlich gesagt nutze ich da auch nicht mehr an Funktionen wie ich bei der Express- Version machen würde.

Jemand vielleicht noch ne Meinung zu ProTools LE?

Gruß Mike
 
.....so Express ist bestellt. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben