Welches ist denn die "kleinste" Cubase-Version die...

Grummelrocker

Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Reaktionen
3.170
...folgendes kann bzw. hat?

- Einbindung von min. 2 VSTi (Drumsampler wie Addictive Drums o.ä.)
- Schlagzeug-Editor
- Export als MIDI (der Schlagzeugspur)

Mein Schlagzeuger arbeitet nun seit Jahren mit einer Software die nicht mehr gepflegt wird und einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich plane nun ihm da einfach ein Cubase hinzustellen mit der er seine Drumspuren zusammenklicken soll :D

Welche Version brauche ich denn da mindestens? Muss auch nicht ein aktuelles 5er Cubase sein. Ich denke irgendwas ab 3 dürfte schon reichen. Sollte halt ab XP (und gern Vista/7) laufen.

Achja, und falls jemand was zu einem günstigen Preis loswerden möchte... :D

Also ich glaub das bekommt sogar die LE hin. Die kostet bei Ebay um die 10€ ... ;)

Hallo ,

muss es unbedingt Cubase sein ? Eine günstige (für Privatanwender umsonst) Alternative könnte zum Beispiel die Software "Reaper" sein. Diese bringt fast alle Cubasefunktionen schon mit. Ein Sequenzer wie Cubase, jedoch zum Nulltarif.

Hier mal der Link : www.reaper.fm

Ansonsten hat jede Cubase Version die von Dir oben verlangte Minimum Funktionen. Hier muss es keine aktuelle 5-er sein.

gruss

F-Traxx

Jepp, muss Cubase sein. REAPER kenne ich natürlich und nutze ich auch (neben Cubase). Aber hier solls dann doch Cubase sein.

reaper is nicht umsonst!

Guitar_TT schrieb:
Also ich glaub das bekommt sogar die LE hin. Die kostet bei Ebay um die 10€ ... ;)

"Glauben" oder "Wissen"? ;)

LE hat meines Wissens keinen Drumeditor.

Also der Drumeditor ist für mich in dem Fall das Essentielle. Von daher wäre es schon nicht schlecht, wenn der auch dabei ist ;)

Der Drum-Editor ist,wie schon gechrieben definitiv dabei.
Günstig kommst Du hier an Cubase LE5.

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker
Genau, die LE 5 hat definitiv einen Drumeditor, kann VSTi als Instrumentenspuren einbinden (max. 8).

Falls Du multitimbral arbeiten willst/musst (Einzelausgänge) dann brauchst Du das VST-Instrumentenrack (F11). Dire kleinste Version, die das hat, ist AI 4 bzw. 5, die Steinberg- oder Yamaha-Hardware beiliegrt. Die gibt es allerdings wirklich sonst nur über eBay.

Eigentlich sollte es auch funktionieren, dass man eine einzige Installations-DVD hat und damit auf mehreren Rechnern LE oder AI installiert. Die DVD bzw das Licence Control Center erzeugt bei jedem Rechner eine andere SeL. Nach Aktivierung des MySteinberg-Accounts kann anhand dieser jeder User seine Version gesondert aktivieren. Wie gesagt, das müsste funktioniern, aber 100 % sicher bin ich mir nicht.

Da diese Versionen kostenlos abgegeben werden, she ich auch kein rechtliches Problem.

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker
Super vielen Dank an alle! Vor allem auch an Realist für den Link. Das Teil wird bestellt und meinem Drummer vor die Nase gesetzt ;) Multi-Outs brauche ich nicht, er muss ja keine Mixe oder so machen. Nur das MIDI-File exportieren.

midi export geht in le nicht
smil451c7211b9e19.gif

Erlaubt mir das nochmal nach oben zu holen... Das Heft habe ich inzwischen bekommen und direkt an meinen Drummer weiter gegeben. Ich habe mir selber die LE 5 nicht angeschaut.
Die nächsten Tage will ich ihm das Wichtigste zeigen. Da fiel mir ein: Hat die LE 5 denn den Groove Agent One an Board? Oder braucht er noch ein zusätzliches VSTi? Die LE 5 finde ich auf die Schnelle leider in keiner Vergleichschart...

Hm... Shit. Trotzdem danke!

Oder braucht er noch ein zusätzliches VSTi?
Zur Not kannst Du den Halion One,der einige Drumkits an Bord hat,nehmen.

LE 5 hat aber nicht wirklich viele DrumKits an Bord, wenn's hoch kommt 1 oder 2.

Independence Free dürfte aber einige mitliefern, ebenso der kostenlose KorePlayer.