Wann kommt wohl die neue Cubase Version raus ??

akl

akl

Reaktionen
1.743
01.12. ?

Zur Musik Messe 2016

Guten Morgen,

Wenn Steinberg bei der bisherigen Updatepolitik bleibt, dann kommt im Dezember 2016 (natürlich 2015 - danke akl für die Korrektur) die 8.5.
Mal sehen.

Was stimmt mit der alten nicht?
Wenn du schon so fragst:

Einige Funktionen sollten endlich mal bis zu Ende fertiggedacht und -programmiert werden.
Ganz konkret fehlt mir z.B. eine Audio-Warp Funktion für Mehrspuraufnahmen die Phasenstarr arbeitet.
Der Workarround das ganze als Mehrspurdatei (via Audacity) zu Warpen und dann wieder zu exportieren geht mir schön langsam auf den Geist.

Lg,
Markus

Wenn Steinberg bei der bisherigen Updatepolitik bleibt, dann (...)
werde ich mir keine neue Version zulegen. Seitdem Steinberg angefangen hat in kürzeren Abständen Versionen herauszubringen, wurden diese mehr und mehr buggy. Einfach keine Lust für eine Beta-Version zu zahlen in der Hoffnung, dass nach einem halben Jahr die größten Lücken geschlossen werden, oder auch nicht.
Da müssten schon bahnbrechende neue Tools an Bord sein, damit ich update.

Guten Morgen,

Wenn Steinberg bei der bisherigen Updatepolitik bleibt, dann kommt im Dezember 2016 die 8.5.
Mal sehen.

Hmm, dann hab ich bei den letzen nicht gut genug aufgepasst, hatte jetzt irgendwie mit diesem Jahr im Dezember gerechnet. Na ja egal.

Ansonsten ist die Version ok. Nur das neue VST Fenster (F11) finde ich in einem Punkt in der Bedienung fürchterlich. Gut, ich habe noch nicht Handbuch gelesen, aber .. auf intuitivem Weg habe ich es noch nich geschafft in diesem VST Fenster ein VST wieder zu removen.

VST löschen war früher eine sehr praktische Funktion im VST Fenster (F11), um ein Template für ein konkretes Projekt schnell anzupassen. Funmktionierte quasi wie im Mixer, wenn man einen Effekt added oder removed.

Ich hoffe, dass man neben dem großen "+" zum adden von weiteren Instrumenten auch mal wieder ein "-" zum removen oder wie auch immer findet.

smil451e75c243d52.gif

Sorry, ... keine Ahnung wieso ich 2016 schrieb.

Natürlich meinte ich 2015. Du hast also durchaus gut aufgepasst akl.

werde ich mir keine neue Version zulegen. Seitdem Steinberg angefangen hat in kürzeren Abständen Versionen herauszubringen, wurden diese mehr und mehr buggy. Einfach keine Lust für eine Beta-Version zu zahlen in der Hoffnung, dass nach einem halben Jahr die größten Lücken geschlossen werden, oder auch nicht.
Da müssten schon bahnbrechende neue Tools an Bord sein, damit ich update.

So schlimm wie du es darstellst hatte ich das bei mir nicht empfunden.
Gut, die Sache mit dem Mackie Control Fehler (Kanäle folgen nicht der Auswahl im Mixer) war natürlich sehr peinlich für Steinberg, weil's den Bug ja schonmal gab.
Aber ansonsten hatte ich keine Probleme die mich in der Arbeit eingeschränkt hätten.

Lg

So schlimm wie du es darstellst hatte ich das bei mir nicht empfunden.
Rückblickend war es auch nicht so wahnsinnig schlimm, weil man immer noch mit den älteren Versionen arbeiten konnte, sofern man die nicht deinstalliert hatte. Es ist halt einfach demotivierend, wenn man ganz euphorisch eine neue Version mit teilweise wirklich guten Neuheiten testen möchte und gleich mal reihenweise Abstürze etc. erlebt. Und das ist nicht erst seit 8 Pro. Deswegen bin ich da erst mal seeehr skeptisch und warte die ersten Software-Updates ab. So ab 8.5.3.9.7 werde ich erst aktiv... ;)

p.s.: ich fürchte jedoch, dass ich dann doch nicht widerstehen kann und aus Neugier die öffentliche Beta-Soße mitmache.

Was stimmt mit der alten nicht;)?

mit der alten gehen einem die musikalischen Ideen aus ;)

Ich bin immer froh, wenn alsbald keine neue DAW Version rauskommt, egal ob Logic oder Cubase. Bei Reaper freu ich mich schon.

Rückblickend war es auch nicht so wahnsinnig schlimm, weil man immer noch mit den älteren Versionen arbeiten konnte, sofern man die nicht deinstalliert hatte. Es ist halt einfach demotivierend, wenn man ganz euphorisch eine neue Version mit teilweise wirklich guten Neuheiten testen möchte und gleich mal reihenweise Abstürze etc. erlebt. Und das ist nicht erst seit 8 Pro. Deswegen bin ich da erst mal seeehr skeptisch und warte die ersten Software-Updates ab. So ab 8.5.3.9.7 werde ich erst aktiv... ;)
Mach ich auch so. Eine X.Y.0 wird prinzipiell nicht installiert, frühestens X.Y.1, und auch die erst wenn die Netzgemeinde nicht von katastrophalen Bugs berichtet, wie es normalerweise zu häufig der Fall ist.

Ansonsten ist die Version ok. Nur das neue VST Fenster (F11) finde ich in einem Punkt in der Bedienung fürchterlich.
Bedienungsmäßig finde ich etliches an Cubase fürchterlich. Angefangen von den fitzeligen Scrollleisten, über die nervigen Hover-Insertbuttons bis zum unbequemen Automations-Editieren. Ist alles sehr verbesserungswürdig. Aber daran werden sie nichts ändern, weil das keine Käufer bringt. Sie werden weiter Plugins reinstopfen die man anpreisen kann, und neue "Killerfeatures" hinzufügen. Halt alles was sich gut bewerben lässt. "Wir haben die Bedienung verbessert" zieht halt nicht so im Werbemarkt.

Das Fenstermanagement könnte noch ein wenig mehr "aufgebohrt" werden. ;)

Es war schon ein Schritt in die richtige Richtung!

z.B.

-> An- bzw. Abdocken von Fenstern - ähnlich wie (meines Wissens nach) in Wavelab.

-> Cubase merkt sich, wo ich vor dem Schließen ein Plugin abgeleckt/verschoben habe und öffnet es an gleicher Stelle auch wieder da. Natürlich nur optinal bzw. bei Bedarf! ;)

-> Rackfenster rechts vom Sequencer skalierbar machen, ist aktuell viel zu groß...

-> freies Skalieren ALLER Steinberg-eigenen Plugins, da die meißten meines Wissens sowieso VST3 sind.

Content brauche ich persönlich nicht, nur Workflow-Verbesserungen. :)

Das Fenstermanagement könnte noch ein wenig mehr "aufgebohrt" werden. ;)

Vor allen Dingen sollte das erstmal richtig funktionieren. Auf meiner Kiste gibts häufig ein Problem mit dem Fensterfokus nach Anwendungswechsel (erst dreimal klicken holt Cubase in den Vordergrund), und jedesmal wenn ich ein Projekt öffne hat sich die Größe des Arranger Fensters leicht verändert.

Vor allen Dingen sollte das erstmal richtig funktionieren. Auf meiner Kiste gibts häufig ein Problem mit dem Fensterfokus nach Anwendungswechsel (erst dreimal klicken holt Cubase in den Vordergrund), und jedesmal wenn ich ein Projekt öffne hat sich die Größe des Arranger Fensters leicht verändert.

Etwas abgeschwächt kann ich das mit dem Fokus auch bestätigen. Bei mir tritt das Problem allerdings nur auf wenn ich Cubase über ein Projekt öffnen lasse (also z.B. Doppelclick auf die Projektdatei bei geschlossenem Cubase).
Und das auch nur dann, wenn das Cubase Hauptfenster nicht am Main-Monitor liegt (was bei mir üblich ist). Irgendwie ein komischer Bug.

Das sich die Größe des Arrange-Fensters ändert hätte ich noch nicht beobachtet. Muss ich mal gezielt drauf achten.

Euer Problem kann ich "leider" nicht nachvollziehen! Arbeite mit 2 Monitoren und das ohne Probleme!

Mir kann Steinberg jetzt wieder 3 Versionen lang den Allerwertesten küssen :p

Ach... wenn es soweit ist werdet ihr alle schön updaten um überhaupt mal wieder über neue Fehler meckern zu können (mich natürlich eingeschlossen) :p

Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern.....was hat hier die Cubase Forumssparte geglüht :D.

Also, ich hab manchmal den Eindruck, dass ich früher irgendwie kreativer war. :roll:

Was kostet eigentlich ein DOWNGRADE auf z.B. Cubase SX1? oder Cubase VST? (ca. um 1997)? damit hab ich geilste Songs produziert - ohne den ganzen Schnick-Schnack heutzutage. Ich sage: Back to the Roots ! konzentriert euch mal wieder auf´s Wesentliche. (Tipp) :right: (haha)

.

Euer Problem kann ich "leider" nicht nachvollziehen! Arbeite mit 2 Monitoren und das ohne Probleme!
dito.
Für DAWs sind Mehr-TFTs sowieso stets von Vorteil. So nutze ich auch immer mindestens 2 (3)!
Ich hasse dieses Umschalten/dazu-switchen/größerziehen usw., wenn man nur einen Monitor hat. Pfui. Denn ich will alles auf einen Blick immer offen haben (primär bei mir Arrange + Mixer/Plugins). Fahre damit seit Jahren sehr gut und komfortabel mit´m Cub´se. Nur meine Meinung, ich weiss.

.

Bei mir sind auch alle Tools und Editoren möglichst gleichzeitig offen und auf 3 Bildschirmen verstreut.
Dazu fällt mir ein, dass es mal eine Augenerkennung geben könnte, die den von mir angeschauten Editor auch aktiviert.
Beim Mac ist die Scrollerei z.B. immer dort wo die Maus steht. Bei Win musst Du immer erst das Fenster anklicken. Wär das was?