Wobei man da echt nicht meckern kann als Cubaser.
Channel-Quick-Controls:
8 Regler (können Alles anlernen) mit allen möglichen MIDI-Parameter, und geben sogar aktuellen Wert wieder (LED Kränze, Motor-Fader) aber leider kein Touch („Fader wird berührt“- „Fader losgelassen“-MIDI-Message).
Instrument-Quickcontrols:
8 Regler. Können Alle Paramenter von seinen zugehörigen InstrumentenChannel steuern.
Dafür können sie nicht nur LED Kränze bzw Motorfader aber mit Touch
(man kann wie irre einen Synthesizer in Cycle automatisieren...) und Text auf Bildschirmen von zB einer Mackie Conteol anzeigen
, dann sieht man seine 8 QC Namen auf seinen Controller angezeigt und kann sogar mehrere Seiten mit je 8 Parametern für jeden InstrumentenKanal anzeigen (was aber bei mir leider nicht geht, weil ich nicht weiß wie man auf meiner Icon-Qcon die Instrument-QC-Seiten umschaltet).
Das ist glaub ich schon seit min. cubase 8.5 so.
Und glaube bisher unerreicht.
Fängt schon bei den unkomplizierten (globalen) „w“ (automation Write) und „R“ (automation read) Button an.
Hoffentlich widmen sie sich den Ausbau ihres entgeilen Automationssystems, damit
ChannelFader welche bei verschiedenen Puffern, verschieden mit Automationen umgehen und ander Ungehörigkeiten ein Ende.
Man bedenke m.M. hat Cubase das Ausgereifteste und beste Automationssystem und Controller einbindungsmöglichleiten und ist generell das beste Programm der Welt. Aber so offensichtliche Dinge welche für Plugin-Mugger (Automationen nicht MIDI) gerade zu essentiell sind (Automation Namen, schnell mal was zuweisen ohne QC, sample-Akkurate-automation bei Fader e.t.c.)