Welches Holz für Außendwand von Aufnahmekabine?

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Plane gerade ne Aufnahmekabine und bin mir noch unsicher welches Holz ich für die Außenwände nehmen soll... Regips ist mir zu zerbrechlich (will die Kabine auch wieder in Einzelteile zerlegen können und transportieren). Beim Besuch im Baumarkt sind zwei Kandidaten übrig geblieben: MDF-Platten und Spanplatten. Die Spanplatten kosten nur die hälfte, die MDF-Platten haben eine höere Masse und Dichte. Gibt es abgesehen davon etwas auszusetzen an Pressspanplatten? Die Außenwände sollen jediglich Schallaustritt nach Außen verhindern - für die Innenakkustik ist an anderer Stelle gesorgt.

P.S. Wo und Wie kann man eigentlich Glaswolle einschweißen (lassen) ?
 
Nehme MDF, da haste länger was davon, da haltbarer. Einfache Spannplatten mögen keine Raumfeuchtigkeit und werden krumm.
Glaswolle einschweißen? Keine Ahnung, wird aber erst in dickeren Lagen einen vernüftigen Schallschutz abgeben. Auf jeden Fall schön warm dann in der Kiste.
 
Moin,

meinst du mit MDF-Platten evtl. OSB-Platten?
Egal die sind gut zu handhaben. Die OSB sind einfach härter also deutlich besser für Fußböden geeignet als einfache Pressspanplatten.
Glaswolle entweder in "blaue Müllsäcke" oder einfach beidseitig in deiner "Trockenbau oder Stellwand" mit Folie und Klebeband verschließen. So gefährlich ist das Zeug nicht und im Dachausbau z.B. wird das auch nicht anders gemacht. Die speziellen Folien werden da auch nur verwendet da sie länger "weich" bleiben also nicht brechen und so eine lange Zeit eine sehr wichtige Dampfsperre darstellen. Mit der Glaswolle würde ich mich nicht so sehr verrückt machen. Aber in Folie einpacken ist schon OK.

Viel Spaß der Piego

Ach so: Holz und Nässe ist wohl immer schlecht aber OSB hält tatsächlich länger. CU
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben