Welcher von beiden Silent PC´s? Intel oder AMD?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
1.005
Reaktionen
374
Ort
Bremen
Punkte
2.242
Hi,

trotz Recherche kann ich nicht den Unterschied einschätzen zwischem dem AMD hier:

http://www.mifcom.de/product/1551/49/60/silent-pc/allround/silent-pc-fx-4300---r7-250.html

oder dem Intel hier, hochkonfiguriert auf 8GB und 1TB festplatte für dann 615 Euro:

http://www.mifcom.de/product/1542/49/60/silent-pc/allround/silent-pc-i5-4460---hd-4600.html

Ist der teure Intel grundsätzlich besser/schneller?
Höre auch gerne Vorschläge zu anderen leisen, fertigen PC´s, aber würde vor allem den Unterschied fürs Musikmachen verstehen zwischen AMD und Intel. Am liebsten hier am konkreten Beispiel.
Soundkarte bleibt natürlich meine alte Externe.
 
Mir kommt generell nichts Anderes mehr ins Haus als Intel...
 
Ich würde mir auch keinen von den beiden da holen.

Mindestanforderungen bei mir:
-(auch) Intel
-i7 quad
-min. 8GB RAM
-SSDs
 
Vorweg erstmal:

Eine CPU macht keine Geräusche! Nur die Lüfter machen welche, also ist es erstmal sch* egal, ob Intel oder AMD.


Ich persönlich finde es egal, obs nun eine Intel CPU oder eine von AMD ist, solange sich die Specs in etwa annähern.

Hast du jetzt 4 * 3GHz bei ner Intel CPU oder bei einer AMD CPU - takttechnisch erstmal das gleiche.
Unterschiede gibt es dann im Cache, in den einzelnen Funktionen der CPUs (bspw. fürs Virtualisieren) etc.

Wenn du aber glaubst, dass du durch Intel jetzt an eine höhere Output Qualität deiner Musik kommst, liegst du völlig daneben.

AMD ist m.M.n. der Preis/Leistungssieger, mehr Takt/Cores fürs gleiche Geld.
Dahingegen ist Intel für speziellere Dinge besser und u.U. bei weniger Takt/Cores gleich auf mit einer AMD CPU.

Da aber noch andere Dinge in der Kette mitwirken (RAM, HDD, etc.) kannst du bedenkenlos das nehmen, was du möchtest.


Nicht böse nehmen:
Wenn du schon solche Fragen stellst (ob jetzt Intel besser "klingt"), wirst du eh keinerlei Unterschiede zwischen den Plattformen merken.

Zockst du auch noch, lohnt natürlich mehr eine Intel CPU, da diese einen höheren Cache haben.

Beispiel:

Hatte eine 4 Core CPU von AMD mit um die 2,5GHz.

PC wurde dann durch einen i5 mit 2 Cores und nur 2,4GHz ausgetauscht.


Im Multitasking war die AMD besser. Reine Gamingleistung war die Intel besser.
Gemerkt bei GTA4 am PC unter Win7 64bit mit 8GB RAM.
 
ein guter anhaltspunkt ist folgende benchmarkseite:

http://cpubenchmark.net

da kann man beliebige listings rauslassen und super vergleichen.

für audioanwendungen würde ich eher zu intel tendieren - auch wenn amd preisleistung teilweise besser dasteht
 
Eine CPU macht keine Geräusche! Nur die Lüfter machen welche, also ist es erstmal sch* egal, ob Intel oder AMD.

Nicht ganz richtig. AMD's erzeugen eine größere Hitze als Intel Prozessoren, benötigen also mehr Kühlung und führen so zu höheren Drehzahlen und somit zu einer höheren Lautstärke. Eine Wasserkühlung wäre eine Lösung aber für das Geld kannst du auch gleich zum Intel greifen.
 
Versuche mal ne Sammelantwort.

saurus:
wenn ich das Geld für einen sicher leisen i7 hätte ... hier sind das 200 Euro mehr. Ist der Unterschied denn so immens? Sagen wir mal in in Diva-Instanzen gerechnet.... ;)

buffi:
danke für den link. so etwas ist interessant für die entscheidung

SidV:
Das ist mir bei meinen Recherchen auch schon untegekommen als Aspekt. Den höhren Intel-Preis holt man teilweise über stromkosten wieder rein hiess es manchmal.

CMF:
Bin nicht böse, aber irritiert. Wo hab ich was von "klingen" geschrieben in meiner Frage oder etwas von der Lautstärke der CPU? Lüfter, Laufwerke und Festplatten sind potentielle Übeltäter.
Da der Rechner im Aufnahmeraum steht will ich halt auf Nummer sicher gehen daher Silent-PC.
Der PC soll also gerade nicht klingen.
Ansonsten geht es um Leistung und Verlässlichkeit. Das mit der Taktung ist insofern interessant.


Insgesamt sieht es momentan nach Intel aus.
 
ein guter anhaltspunkt ist folgende benchmarkseite:

http://cpubenchmark.net

Da ist auch interessant zu gucken wann der erste AMD bei Singlethreaded Anwendungen auftaucht ;)
Nicht alle Plugins profitieren von mehr Kernen...daher sollte man das nicht ausser acht lassen. Ich bin auch ziemlich sicher dass gerade im Multimediabereich die speziellen Befehlssätze von Intel zu mehr Performance beitragen...für Intel wird eigentlich IMMER optimiert...bei AMD möchte ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen...bzw gibts da halt dann eben nur von Intel lizenzierten alten Befehlssätze. Angesichts der Marktanteile wird sich da sicher auch in absehbarer Zeit nichts dran ändern

Ok...der Preis ist ein Argument...aber wenn AMD die Leistung von Intel wirklich hätte...und zwar in allen Bereichen und Lagen (und da beziehe ich auch mal die Chipsätze mit ein, die man ja zwangsläufig mitkauft - bei Sata geht z.b. nichts über Intel) müssten die ihre CPUs nicht so billig verscherbeln. Ich betrachte da das ganze System...nicht nur die CPU für sich .

Ich war mal Fan von AMD....aber zur Zeit würde ich persönlich kein AMD-System für DAW oder Mutimedia in Betracht ziehen.

.
 
Danke Soundkraft. Ich hatte auch den Eindruck, dass es sich nicht nur um die reine CPU sondern um leicht unterschhiedliche Systeme handelt .
Gesamt CPU und Singlethreaded Anwendung: Bei beiden stinkt der AMD deutlich ab im Vergleich der Benchmarks.
 
Eine CPU macht keine Geräusche! Nur die Lüfter machen welche, also ist es erstmal sch* egal, ob Intel oder AMD.

Nicht ganz richtig. AMD's erzeugen eine größere Hitze als Intel Prozessoren, benötigen also mehr Kühlung und führen so zu höheren Drehzahlen und somit zu einer höheren Lautstärke. Eine Wasserkühlung wäre eine Lösung aber für das Geld kannst du auch gleich zum Intel greifen.


Im grundegenommen hatte ich schon Recht :D Was du jetzt mit der CPU anstellst (OC) hat erstmal nichts mit der reinen Lautstärke der CPU zu tun.

Wo ich dir recht gebe, ist die Hitzeableitung der AMD CPU, allerdings würde ich eh nie den Boxed Lüfter nutzen, sondern für 15€ einen Silent Lüfter kaufen :)
 
CMF:
Bin nicht böse, aber irritiert. Wo hab ich was von "klingen" geschrieben in meiner Frage oder etwas von der Lautstärke der CPU? Lüfter, Laufwerke und Festplatten sind potentielle Übeltäter.
Da der Rechner im Aufnahmeraum steht will ich halt auf Nummer sicher gehen daher Silent-PC.
Der PC soll also gerade nicht klingen.
Ansonsten geht es um Leistung und Verlässlichkeit. Das mit der Taktung ist insofern interessant.


Hatte ich oben aus dem Text so rausgelesen, dann ignorier den Teil :p


Also Leistung + Verlässlichkeit + Lautheit (bzw. Leisheit, lol) würde ich auch auf Intel tippen.
Da sind die Boxed Lüfter schon gut brauchbar. Aber auch AMD ist zuverlässig, also hatte noch keine Ausfälle mit ner AMD CPU. Denke da wird Windows eher welche verursachen, als die CPU.

Aber wie SidV schon sagte > Wasserkühlung. Damit ersparst du dir jegliche Geräusche. Ich denke nicht, dass man eine neue HDD hören wird, wenn man sie vernünftig verbaut. Notfalls gibts noch Entkoppler. Ich habe im Nebenzimmer einen Server mit 5 HDD's stehen. Lediglich die Lüfter des Gehäuses sind hörbar.

Intel kostet halt ein bisschen mehr...
 
Ja,

es wird ein Intel. Das ist schon mal sicher.
Die Geräuschdämmung war in den Bewertungen der Nutzer recht gut, also probiere ich mal die i5-Variante.

Bin bloß gerade etwas ratlos bei der Windows-Wahl. Meine uralte, aber wohlklingende UA5- Soundkarte unterstützt kein 8 oder 8.1, sondern nur 7. Ein Workaround mit Vista-Treiber funktioniert für die 8er, aber wohl nur recht buggy. Eigentlich wollte ich 8.1. Aber das wird wohl zu kompliziert und ich muss eh einiges umstellen befürchte ich. Aber bis zu einem stabilen Windows 10 will ich nicht warten.

Wird gar nicht so leicht der Umstieg vom alten, langsamen 32 bit XP-System zu 64bit.. Hab mein Musik-Laptop weit über die Zeit benutzt, weil es seit Ewigkeiten einfach stabil lief. Aber nun funktionieren nette Sachen wie z. B. Beatstep nicht mehr mit XP und es rechnet nicht mehr jedes moderne Plug verlässlich.

Aber nochmal danke für die Einschätzungen und ich liebe inzwischen diese Seite mit den Benchmarks ;).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben