"Workstation" mit Budget

  • Ersteller AntagonistDE
  • Erstellt am
AntagonistDE

AntagonistDE

Registriert
08.03.15
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Guten Abend zusammen,

ich habe mich entschlossen mir einen neuen Rechner zuzulegen da meiner schon eine Weile leistungstechnisch nicht mehr so wirklich mitmacht und das meinen Workflow schon erheblich stört.
Bei mehr als 2 Xfer Serums in FL Studio fängt mein PC schon an zu haken.

Da ich mich kaum mit der aktuellen PC Technik auskenne bräuchte ich etwas Kaufberatung was die Hardware angeht.

Prinzipiell soll mein PC für den Betrieb von FL Studio optimiert sein und evtl. soll ein wenig gaming damit möglich sein. Geplant war dass ich um die 800€ ausgebe.

Hier soweit das Setup für das ich mich entschlossen habe:

-Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

-Motherboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961224.html

-GraKaAsus Radeon R7 260X 2GB
http://www.mindfactory.de/product_i...0X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_975437.html

-Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

-SDD:250GB Crucial BX100
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html

-RAM:16GB Crucial Ballistix Sport
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

-Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_826011.html

-Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992089.html



Ich wollte erstmal schauen wie lange ich mit den 16 RAM auskomme und gegebenenfalls auf 32 GB gesamt aufrüsten. Gegen einen AMD Prozessor habe ich mich entschieden da ich auch eine CPU brauche die starke Single Core Benchmarks vorweist da nicht alles in FL auf multiple Threads aufgeteilt werden kann wie z.B. der Patcher mit dem ich viel arbeite. Gegen einen i7 4790 habe ich mich entschieden da mir der Aufpreis für das minimale an Leistung einfach nicht wert war.

Evtl. habe ich etwas übersehen bzw. mein Geld wäre an anderen Stellen besser angelegt? Beim Mainboard hatte ich z.B. absolut keine Vorstellung wonach ich suchen sollte bzw. welcher Chipsatz der beste für mein System ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
(Equipment das bleibt, falls das eine Rolle spielt: 2x Yamaha HS8 & Steinberg UR22)
 
Habe nicht viel Ahnung von Hardware und kaufe meine Kisten bei Brentford.
Wenn ich Dich wäre würde ich aber gleich auf 32 Giga RAM und mehr Speicher (z.B. 2x 1TB zu der SSD) kaufen.

Grüsse Oliver
 
Ich würde, wenn ich schon auf einen Xeon setze, beim Board mal bei Supermicro schauen und beim RAM auf ECC setzen.

Ansonsten sieht das für mich schon, gemessen am Preis, stimmig aus.
 
Was wäre denn mit ECC Speicher der Vorteil zu normalem? Habe mich kurz mal eingelesen und bei ECC wäre die verfügbare Rechenleistung wegen des Datanfehlerschutzes ja etwas geringer.

Brentford kommt für mich nicht in Frage da sie keinen PC mit meinem gewünschten Prozessor haben, ebenfalls würde ich deutlich billiger davonkommen wenn ich mir meinen PC bei alternate.de zusammenstelle. Aber ich baue mir den ohnehin selber zusammen um noch etwas Geld zu sparen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
45
Aufrufe
6K
chrisspeed
chrisspeed
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
ChrisNRW
C
Struppi
Antworten
1
Aufrufe
558
BendedSkies
BendedSkies
dennis0
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben