Neuer Rechner, Setup so okay?

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,

ich plane schon seit knapp 2 Jahren immer wieder, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt stirbt mein CoreIIDuo endgültig und ich kann es wohl nicht länger verschieben.

Folgendes muss die Kiste leisten:
-Sound Recording & Editing mit Cubase 5 & ProTools -> Sprich es wird kräftig CPU und RAM benötigt. Hyperthreading macht in diesem Falle wohl Sinn.
-Gelegentliches Gaming
-Möglichst klein, möglichst leise

Folgendes habe ich mir jetzt herausgesucht:

Xeon E3-1231v3 Prozessor
Asrock H97M Board
Crucial Ballistix Sport RAM

Aus meinem alten Rechner sollen erst mal SSD, HDD's und Lüfter (Noctua NH-U9B), BeQuiet 480W E9 Netzteil, sowie die steinalte Geforce 9400gt übernommen werden. GPU und Gehäuse wird dann im kommenden Jahr aufgerüstet.

Meine Frage nun, passt das Setup soweit zusammen oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?
Brauche ich unter Umständen LowProfile Ram? Das ist das erste mal, dass ich auf mATX umbaue.
Reicht der Kühler für den Xeon? Netzteil sollte auch passen?

Vielen Dank für alle Tipps,
Struppi
 
Hallo Struppi,

der Xeon E3 ist -wenn auch etwas ungewöhnlich, da als server CPU deklariert - eine gute Wahl. Der einzige Nachteil ist, dass er keinen Grafikkern mit an Bord hat.
Für einen reinen Recording-Rechner würde ich evt. eine CPU mit Grafikkern bevorzugen, da weniger Lärm wegen weniger Lüftung entsteht. Da du aber sowie eine zusätzliche Grafikkarte mit einplanst, sollte das kein Problem sein.

Dafür bietet der Xeon E3 einige Features, die sich sicherlich in einer Recording-Umgebung positiv bemerkbar machen (zB parallelisierter Aufgabenverteilung).
Das BeQuiet E9 sollte auch weiterhin reichen, solange du dir keine HighEnd Grafikkarte zulegst.
Der Noctua Lüfter sollte auch locker reichen, zumal der E3 nur einen TDP von 80W hat. Allerdings wird der Lüfter wohl nicht in ein Low-Profile Gehäuse passen.
Ram ist bei Low-Profile eher nicht das Problem. Auf kleinen Boards kann es eher passieren, das die RAM-slots so nahe an der CPU dran sind, dass sie mit dem CPU-Lüfter kollidieren.

Gruß,
BendedSkies
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben