USB-Interface verhindert Herunterfahren (Focusrite Scarlett)

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und seitdem das Problem, dass mein Interface das Herunterfahren von Windows verhindert. Konkret sieht das Problem so aus:

Wenn der Rechner in den Standby wechselt und anschließend heruntergefahren werden soll, dann bleibt er stundenlang auf dem "Herunterfahren"-Bildschirm hängen. War der Rechner im Laufe des Tages nicht im Standby, dann fährt er anstandslos runter. Das ganze tritt nur dann auf, wenn mein Focusrite Scarlett 18i8 angeschlossen ist, ohne das Interface gibt es keinerlei Probleme.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Neue USB-Treiber, aktuellste Interface-Treiber installiert
- USB 2.0 oder 3.0-Port spielt keine Rolle, Fehler tritt bei beiden auf
- In der Systemsteuerung die Abschaltung der USB-Geräte im Ruhemodus deaktiviert -> Fehler besteht weiterhin
- Bios neu geflasht, resettet
- Funktion für Laden im Ausgeschalteten Zustand über USB deaktiviert

Bisher hat nichts eine Lösung des Problems gebracht. Schalte ich das Interface vor dem Herunterfahren aus, dann fährt die Kiste anstandslos herunter. Das ist (da Schalter auf der fest verbauten Rückseite) aber mehr als nervig.
Das Interface ist auch vor und nach dem Standby voll funktionsfähig und macht absolut keine Probleme.

Hat jemand eventuell eine Idee für mich?

Hier noch mein System:

Win 7 Ultimate, 64bit

Intel Xeon E3-1231 v3
Asus H97m-plus
8GB Crucial Ram
Asus R9 280X

2x Crucial MX100 SSD'S (256GB & 500GB)
1x 2TB WD Green HDD

Vielen Dank und liebe Grüße,
Struppi
 
Kurz zum Thema, mein Rechner macht es fast ebenso aber mit dem Komplete Audio 6, er wechselt in den Standby und reagiert überhaupt nicht mehr....

Bin gespannt ob hier jemand helfen kann.
 
Klingt für mich ganz nach einem Treiber, der Standby nicht (richtig) unterstützt und dadurch irgendwie in einer Endlosschleife hängen bleibt...

Vielleicht findest du was raus, wenn du mal nach dem Aufwachen aus dem Standby in die Ereignisanzeige schaust, Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Überprüfe auch mal alle laufenden Prozesse im Taskmanager, ob danach plötzlich irgendeiner sehr viel CPU/RAM braucht, der zum Treiber gehört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben