Audio PC Angebot. Annehmen?

Ich habe in meinem neuen Audio PC eine MSI GTX 960 4GB eingebaut.
Wie akl schreibt, absolut flüsterleise, da bei Audiorecording die Grafikleistung ünerschaubar ist, und die Lüfter gar nicht erst drehen.

Bei Gaming sieht das anders aus ;)
 
Und hier ein paar Fakten .... Die 960er verbraucht zB 50W weniger bei höherer Leistung als die 760er.

Weniger Abwärme bedeutet tendenziell weniger Kühlleistung und somit weniger Lärm. Diese Strategie sollte man mE schon einschlagen hinsichtlich eines leisen recording PCs.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960-vs-GeForce-GTX-760

Und die neuen Maxwell Chips sind wirklich so gut, dass man selbst mit einer Gamer Karte wie der 980 einen absoluten Silent PC bauen kann, der somit zu einem echten Allrounder
wird. Und selbst bei Gamen hör ich den nicht.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die Kommentare

Ich muss hab mir erstmal fast alles aufgeschrieben und muss zugeben, dass ich leicht überfordert bin angesichts der Fülle an Vorschläge.

Die Esszenz des Gesagten scheint mir bisher zu sein:

Auf keinen Fall das Mainboard mit dem Creative Sound dingens nehmen!
einen anderen Kühler: z.B Alpenfohn Brocken 2
ein besseres Netzteil

und bei der Grafikkarte habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen. Das ging von einer besseren Grafikkarte, bis zu einer seperaten, dedizierten Grafikkarte, die lüfterlos sein soll, bis zu einer von Nvidia. Da muss ich doch zugeben, dass ich bei der Masse an Meinungen etwas den Überblick verloren habe.
 
Hi Flipnaut. Ich hab gerade nur ein Smartphone zur Verfügung. Ich würde grundsätzlich Modelle von MSI empfehlen. Die Twin Frozr Lüfter, die die zur Zeit verbauen, sind extrem geräuscharm. Wer wirklich nur Office und Recording macht wird jedoch eh äußerst unwahrscheinlich an die 60 Grad Grenze gelangen.
Wichtig ist zu schauen dass die Karte das Zero Fan feature unterstützt, nicht oder zumindest nicht zu sehr overclocked ist. Dazu einfach mal die Werte des nVidia Referenzdesigns ansehen und vergleichen. Auch nicht unwichtig ist, dass die Karte durch irgendein exotisches Lüfterdesign nicht zu gross wird. Sonst wirds uU zu eng im Gehäuse.
MSI findet mE momentan eine gute Balance.
 
Hi opak

Zusammenfassung Grafikkarte: hol Dir eine nVidia 950 oder 960 mit Zero Fan feature.

Von älteren Karten lass besser die Finger. Hier hat nVidia gegenwärtig einen Quantensprung gemacht hinsichtlich Leistung und Preis.

Lüfterlose Karten würde ich gar nicht erst verwenden. Damit heizt Du nur das Gehäuse.

Eine zeitgemäße 950 oder 960er, bei der die Lüfter gar nicht erst anspringen bei dem was Du so machst ist eindeutig vorzuziehen.

Weiss gar nicht was daran jetzt so schwierig sein soll. Ich habe alle Aussagen begründet. Sich jetzt mal ein paar Testberichte anzusehen und zu validieren dass zB ne MSI 950 oder 960er genau den genannten Kriterien entspricht (vor allem Zero Fan feature hat) kann ja nun nicht mehr so schwer sein....
 
Von wegen Quantensprung ... vor allem hinsichtlich Energieeffizienz .. da stimmt im Moment alles.
 
okay danke. alles klar!

nene deine Aussagen waren wohl verständlich. Schwierig war es bloß, da es vielfach divergierende Meinungen gab :)
 
Das einzige was ich momentan schlecht vergleichen kann ist, dass es von der GTX 960 so viele Varianten gibt.

Achte mal auf die verschiedenen Modell Nummern (320-xxx) wzB 320-001R . Bei Alternate sieht man bei den Abbildungen dazu gewisse Unterschiede bei der Farbgebung und vielleicht auch bei den Lüftern.

Ruf die besser mal an und erkundige Dich welche den Twin Frozr 5 verbaut und das Zero Fan feature im Bios haben.

Wenn dann immer noch verschiedene Modelle zur Auswahl stehen sollten dann nimm die Karte mit den kleinsten Abmessungen und die mit dem Referenztakt läuft bzw geringstes Overclocking von Werk her hat.
 
Danke akl... so weit gingen meine Recherchen noch nicht.

50 Watt weniger ist ein absolutes Argument ein 9XXX zu nehmen.

Die MSI Karten gucke ich mir mal an.... Eigentlich will ich nichts mehr zocken, aber zwischendurch mal Startcraft oder sowas wäre schon nice to have. Angeblich sollen diese Karten ja auch den Prozessor nochmal leicht entlasten.

Knapp mehr als 200 € gehen an sich noch... zumal meine alten Komponenten diese Summe wieder eingespielt haben.
 
Ein anderes cooles feature ist nVidia DSR

http://www.pcworld.com/article/2686...-gtx-980-and-gtx-970-graphics-processors.html

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=394035

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/DSR-Downsampling-1140676/

Wenn Du das im nVidia Treiber einstellst, dann wird alles auf dem Desktop in der Grafikkarte intern mit bis zu 4-fach höherer Display Auflösung berechnet und dann wieder auf die native Resolution Deines Monitors runtergerendert. Das Ergebnis soll auch für Windows Desktop und Applikationen zu einem besseren Bild führen.

DSR Faktor 4 und eine smoothness von 0 % soll die schärfsten Ergebnisse erzielen. Lt PCGH sollte smoothness max bis auf 20 gestellt werden. Ich werde das nochmal für Desktop Betrieb ausprobieren. Momentan verwende ich auch noch den nVidia default von 33%.
 
AMD hatte da recht schnell nachgezogen mit VSR.
Ist im Prinzip das selbe, verwendet allerdings nen anderen Filter, der mal besser mal schlechter aussieht.
(Außerdem meine ich gelesen zu haben, daß es noch nicht ganz so flexibel mit dem Oversampling-Faktor ist.)

Die beste Übersicht über die vorhandenen Grafikkarten mit vielen praktischen Filtern gibt es übrigens hier:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_Zero-Fan-Modus#xf_top



Wo ich allerdings gerade den Thread lese, frage ich mich, was die Diskussion überhaupt soll.
Der Kollege hier möchte doch gar nicht zocken.
Und da reicht dann in der Tat auch die Grafikeinheit des i7.

Wenn man nun meint, es müsste unbedingt eine dedizierte Grafikkarte sein, würde ich in dem Fall eine passive nehmen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+(l%FCfterlos)#xf_top
 
Die interne Intel HD Grafik ist für einen Recording PC nicht das Wahre ... da bekommst Du schnell Audio Aussetzer, selbst bei der Verwendung der vielgepriesenen RME Treibern und dem UFX.

Du musst dann schon beim reinem Audio Playback mindestens die ASIO buffer auf einen im Vergleich zur ASIO Last abartig hohen Wert von 256 samples setzen.

So ging es mir zumindest mit einem Lenovo T540P Notebook. Ein ansonsten gutes Teil mit SSD und für einen Laptop sehr geringe LatencyMon kernel Latenz (54us).

Der hatte glücklicherweise eine nVidia GPU zus. eingebaut. Sobald Firefox über die nVidia GPU lief waren die Probleme weg und Ich konnte wieder runter bis auf die geringste ASIO Buffersize von 48. Ansonsten kam es immer zu Audio Aussetzern beim einfachen Betätigen der Scrolltaste der Maus um nur eine Raste.

Ich denke das liegt einfach am Design, daß die Grafikeinheit das RAM mit der CPU shared.

Für einen reinen Office PC gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber für Real-time Audio Verarbeitung ist das keine gute Idee.
 
Ich denke das liegt einfach am Design, daß die Grafikeinheit das RAM mit der CPU shared.

Vor allem liegt es wohl mal an den traditionell schlechten Grafiktreibern von Intel :D
Nun kann man vom Laptop nicht unbedingt auf das Desktopniveau schliessen aber prinzipiell ist das halt ne "Schwachstelle" in der CPU in bezug auf Latenzen.

Auch wenn der PC vor allem leise sein soll, muss man bedenken, dass die Grafikarbeit in der CPU natürlich auch HItze produziert, was den CPU-Lüfter natürlich nochmal zusätzlich hochtreibt...da ist dann eine extra Grafikkarte ohne Lüfter besser. Und sogar wenn sie nen Lüfter hat, können beide Lüfter langsamer laufen , was immer noch leiser ist als ein einzelner Lüfter der schneller drehen muss.

Falls der PC doch auch noch zum zocken dient....was ja vorkommen soll... da die wenigsten Hobbymusiker wahrscheinlich nen Extra-Pc für Musik haben, würde ich durchaus ne GTX 960 in Betracht ziehen...ich hab die GTX 980 und sogar die ist immer noch sehr leise.
Auch für "Wenigspieler" kann das SInn machen, weil es völlig egal ist wieviel man spielt sondern nur wichtig ist was man spielt.

Wer garantiert gar nicht spielt oder dafür seine Xbox oder Playstation hat, braucht das natürlich nicht.
 
Die maxwell GPUs der 2. Generation führen eben nicht zu dem von Dir beschriebenen Effekt, dass viel Wärme produziert wird, der sich negativ auf die Kühlung im Gehäuse auswirkt.

Selbst High End Karten wie die GTX 980 werden nur um die 40-43 Grad warm bei Office / Cubase / Internet Betrieb.

Das was Du sagst ist prinzipiell richtig, aber irgendwo auch alte Kamellen aus der Zeit vor ca August 2014, seit es die Maxwell Chips der 2. Generation gibt (Gtx 970 und 980).

Und inzwischen gibt es die 960er und sehr bald auch die GTX 950 so dass auch für den kleinen Geldbeutel eine dedizierte Graka möglich ist, die beim Recorden absolut silent ist, aber bei Bedarf sogar Performance liefern kann bis hoch zu Spitzenleistungen wie im Fall der GTX 980.

Ließ doch erstmal den thread, das wurde soweit alles gut erklärt und sollte für jeden gut nachvollziehbar sein.
 
Die maxwell GPUs der 2. Generation führen eben nicht zu dem von Dir beschriebenen Effekt, dass viel Wärme produziert wird, der sich negativ auf die Kühlung im Gehäuse auswirkt.

Ich sprach von der CPU, die mehr Wärme produziert, wenn die paar Millionenen Transistoren der internen GPU auch noch aktiv werden ;)
Und nur daraufhin beziehen sich meine folgenden Ratschläge.
Und das ist ungefähr genau das eigentlich was du auch vorschlägst.

Ließ doch erstmal den thread,
Lies doch einfach mal meinen Post richtig, ich denke da hast du GPU statt CPU gelesen ;):D
 
Mein Smartphone bringt mich nochmal um lol Ich glaube ich brauch noch ein phablet für den Urlaub
smil470009513826a.gif
Das Tablet meiner Frau war mir In der Bedienung und was den Browser anbelangt zu laggy. Freut mich jedenfalls dass wir nun wieder auf einer Wellenlänge sind
smil470009513826a.gif
 
Aber wo Du gerade Wärme in der CPU erwähnst, dann sollte man vielleicht einen Xeon E3 als Alternative nicht unerwähnt lassen. Allerdings gibt's zu dem Preis nichts vergleichbares hinsichtlich 4 GHz Systemtakt.

BTW hinsichtlich OS:

wenn möglich würde ich solange es noch geht ein Win 7 Professional kaufen ... !!!!!
 
@akl

Also ich hatte eine Weile mal meinen PC ohne Grafikkarte benutzt (hab nen i5 4670K).
Konnte keine schlechtere Audio/ASIO-Performance feststellen.
Würde das daher nicht verallgemeinern.
 
Soooo. Ich habe ihm die Kritik an den Komponenten aus dem forum mitgeteilt und er hat daraufhin nochmal einiges am Angebot verändert. Das heißt nicht, dass Jetzt ALLES so ist wie hier vorgeschlagen wurde, aber einiges von den kritisierten komponente wurde schon geändert. Ich möchte auch die 1000 Euro nicht mehr weit überschreiten, deshalb habe ich jetzt keine Grafikkarte von Nvidia :D

Was haltet ihr jetzt vom Angebot. Er sagte, dass er betteln musste um das Ganze nicht noch teurer werden zu lassen ^^ die veränderten komponenten sind rot markiert

liebe grüße opak
 

Anhänge

  • PC - Angebot-2-Aug2015.xls
    26,5 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben