Segenswunsch der Lakota-Indianer

Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.508
Reaktionen
5.480
Punkte
25.889
Komisch, ich bildete mir ein, den Text hier schon längst veröffentlicht zu haben. Aber nix. Die Suchmaschine sagt nein. Also hier:

Segenswunsch der Lakota-Indianer

Steh nicht am Grabe, weinend
mich in der Erde meinend;
dort bin ich nicht. Sieh auf ins Licht!
Die Sonne trägt mein Angesicht…


Lern, mich zu sehn, dann weicht dein Weh;
ich bin das Mondglitzern im Schnee,
bin Sonnenglanz auf reifem Korn,
bin in der Beere und im Dorn.
Weckt dich ein Morgen kühl und klar,
bin ich im Flug der Vogelschar,
der sich am hohen Himmel dreht
und den du einschließt ins Gebet.

Steh nicht am Grabe, weinend
mich in der Erde meinend;
dort bin ich nicht. Sieh auf ins Licht!
Die Sonne trägt mein Angesicht…


Schau dir das Sternenfunkeln an,
das keine Hand je fassen kann;
so will ich, wenn du mich vermisst,
nachts dort sein, wo du gerade bist.
Geht durch den Regen heller Schein,
werd ich im Regenbogen sein,
der deinen Horizont erfüllt
und dich in seine Farben hüllt.

Steh nicht am Grabe, weinend
mich in der Erde meinend;
dort bin ich nicht. Sieh auf ins Licht!
Die Sonne trägt mein Angesicht…


Wenn du um Hoffnung flehst verzagt,
bin ich im Traumgesicht, das sagt:
Fühl meine Kraft in deiner Not,
ich kann dich tragen wie ein Boot!
Riechst du zugleich mit Frühlingsluft
der feuchten Erde herben Duft,
bin ich dir nah bei jedem Schritt
und geh all deine Wege mit.

Steh nicht am Grabe, weinend
mich in der Erde meinend;
dort bin ich nicht. Sieh auf ins Licht!
Die Sonne trägt mein Angesicht…
 
Ist ein fantastisches Gedicht. Habe ich zum ersten Mal in einem englischen Buchladen gelesen. Es scheint etwas unklar zu sein, wer der wirkliche Verfasser ist, aber Wikipedia meint, es wäre erstmalig 1934 erschienen, von einer Claire Harner
Scheint eben auch Abwandlungen davon zu geben, die dann anderen Quellen zugeordnet werden. Aber das "Original" ist sehr wahrscheinlich von Mrs Harner
 
Leider haben die Indianer ja selber aus eigener Hand nichts Schriftliches hinterlassen.
Meine Quellen waren das Internet, wobei da nie ein konkreter Name stand. Ich hab allerdings auch nur Anthologien bemüht.
Danke für deine Hinweise! :) Wenn Mrs Harner das Material zusammengetragen hat, dürfen wir ihr dankbar sein, aber die Verfasserin ist sie trotzdem nicht. Das meine ich mit allem Respekt vor ihrer Arbeit. :)
 
Habe ich zum ersten Mal in einem englischen Buchladen gelesen.
Den Text, so wie ich ihn bearbeitet habe, hast du bstimmt nicht gelesen, der ist erst letztes Jahr entstanden. Ich habe etliche Zitate aus dem Internet zusammen gezogen und einen Text daraus gemacht.
:)
 
Wenn man eine Weile auf Teestundenentzug war, knallt so ein Kleinod regelrecht.
 
Den Text, so wie ich ihn bearbeitet habe, hast du bstimmt nicht gelesen, der ist erst letztes Jahr entstanden. Ich habe etliche Zitate aus dem Internet zusammen gezogen und einen Text daraus gemacht.
:)
Achso, ja, klar, dein Text ist auch wunderbar.
Habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich das Gedicht in der Englischen Variante von Harner:)
Da habe ich, weil mich dein Text daran erinnerte, einen etwas zu schnellen Kommentar-Gedankensprung zu diesem EnglischText gemacht.
 
@ksoa
Hier habe ich noch was Interessantes. Das Lakota Gebet ist leider nicht dabei, aber viele andere von den verschiedensten Indianerstämmen.
20241010_215235.jpg
 
Tja liebe Teestunde, so schön sich das liest, es ist jedoch ganz sicher Kitsch, der mit den Indianern nix zu tun hat.
Warum? Alleine schon weil die niemals ihre Toten in die Erde getan haben. Gräber? Sowas kannten sie nicht.

Überlege mal, das waren Nomaden.

Insofern hast Du da schlecht recherchiert, bist irgendwelchen kitschigen Geschichten aufgesessen?

Man hat solche Gedichte in der einen oder anderen Form ja auch schon oft gelesen. Diese schöne Vorstellung "wenn da ein Schmetterling um Dich flattert das bin ich und wenn dieses und jenes dann bin ich das auch und so weiter und so fort...
Das ist letztlich vielleicht tröstlich, aber im Grunde nicht so sonderlich originell.

Es scheint doch so, dass die eine Grabinschrift die Mutter aller dieser Gedichte ist.
Wikipedia meint ja auch schon oft wurde dies Original irgendwelchen Indianerstämmen (Hopi zb) angedichtet.
 
Ob die Lakota Nomaden waren, kann ich ja mal meine Freundin fragen. Sie ist seit über dreißig Jahren im Indianistikverein CRAZY HORSE in Steinölsa. :)
 
Lange bevor weisse Kolonialisten nach Amerika kamen, feierten die Lakota – ein Stamm der Sioux-Indianer – hier Zeremonien und begruben ihre Toten. Die Black Hills sind für sie heilig, sie nennen sie Paha Sapa: «Herz von allem, das ist».
Quelle: www.nzz.ch
 
Alter Schalter, anstatt eine Freundin von einem sächsischen Indianer-Karl May Verein zu fragen ( ist das Dein Ernst?) Google hilft!
Stichwort Himmelsbestattung.
Viele Naturvölker incl nordamerikanische Indianer haben ihre Toten hoch über dem Erdboden bestattet. Oft galt je höher desto besser (Stichwort Berg). Oder Baum...

Weiter südlich war das was Anderes, da hab es andere Traditionen, auch Erdbestattungen incl Ausbuddeln der Knochen hernach...
Ja hast Du denn bitte niemals einen Indianerfilm gesehen??? Mit Goijko Mitic??? Das wusste schon die DEFA!

ist ja unfassbar das. :schulterzuck:
Lass doch einfach den falschen Indianer Bezug weg, dann bleibt immer noch ein schönes, wenn auch für mich naiv kitschiges Gedicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben