Mix mit Kopfhörern unter Berücksichtigung der Harmon Target Curve

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
594
Reaktionen
156
Punkte
1.138
Hi,

heute wurde mir von Youtube ein Video vom guten Chris Selim vorgestellt.
Siehe hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Yo_Bpo9ICZA

Fand die Sache interessant, da ich auch viel über Kopfhörer versuche zu mixen und ich diese Harmon Curve Target auch nicht wirklich kannte.
Deswegen mich kurz mal schlau gemacht und man kann ungefähr sagen:

Die Harman Target Curve ist eine Referenz für den optimalen Klang von Kopfhörern und Lautsprechern, die auf der Grundlage von Hörpräferenzen entwickelt wurde. Sie hilft dabei, den Klang so abzustimmen, dass er für die Mehrheit der Hörer angenehm und natürlich wirkt, mit einer leichten Betonung im Bassbereich und einer klaren, detaillierten Höhenwiedergabe.

Der Chris Selim stellt das nun in seinem Video vor, wie er da vorgegangen ist. Ich hab das, was die Online-Plattform anging, versucht, nachzumachen, das hat auch halbwegs funktioniert.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist dann entsprechend bei mir in Cubase den Fabfilter Pro Q3 mit den Daten als Preset zu speichern.
Und da kam für mich noch die Frage auf, weil das der Chris Selim im Video erwähnte: Und zwar meinte er, dass er beim Fabfilter Pro Q3 die ermittelten EQ-Daten für den Q-Wert mit dem Faktor 1.41 multiplizieren müsste. Keine Ahnung so richtig warum, er sagt das nur kurz in einem Satz, den ich aber nicht so recht verstanden habe.
Es geht um die Stelle ab 5:50 min. Dort erwähnt er das, was ich gerade versucht habe, mit eigenen Worten wiederzugeben.
Weiß jemand, warum das so sein sollte mit diesem Faktor beim Fabfilter Pro Q3?

Ansonsten hab ich das noch nicht ausprobiert in Cubase, finde das aber ganz interessant und werde es mal testen. Vielleicht dient es ja auch dem ein oder anderen als Anregung.

Grüße

sir_google
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Weiß jemand, warum das so sein sollte mit diesem Faktor beim Fabfilter Pro Q3?
Er sagt das die von ihm ermittelten Einstellungswerte nicht identisch mit denen von Pro Q3 sind und daher hat er sie mit 1,41 multipliziert. Warum die nicht identisch sind oder wie er darauf gekommen ist erklärt er nicht. Das betrifft aber nur den Fabfilter Pro Q3 bei anderen EQ ist das nicht notwendig.
 
Weiß jemand, warum das so sein sollte mit diesem Faktor beim Fabfilter Pro Q3?
Er multpliziert den angegeben Wert, um einen höheren Wert zu erhalten, da der FF Q1 ungefähr bei allen anderen, also auch den angegebenen, 0,7 entspricht. D. h. wenn da 0,7 angegeben ist, kommt er so auf ca 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist zu dieser Methode zu sagen, wenn Du das mit einem Plugin in der DAW machst, darfst Du dann natürlich nichts außerhalb der DAW mit diesen Kopfhörern anhören, da sich das Hirn sonst dauernd umstellen müßte und das geht in der Regel schief.

In anderen Worten, das ist einem systemweiten eqing klar unterlegen, wenn Du auch andere Quellen wie Mediaplayer,
YT, oder Platformen mit den Kopfhören hörst.
 
Er sagt ja exlizit, dass Pro-Q3 sogenannte Biquad Filters verwendet. Warum das zu einem Multiplikator von 1.41 führt, erschließt sich mir zwar nicht, aber diejenigen unter Euch, die Ahnung von Mathematik haben, verstehen es vielleicht.
 
Das macht aber doch nur Sinn wenn man davon ausgeht daß der Mix auch auf KH mit Harman Target Curve gehört wird, oder?
Die KH flat zu machen scheint mir da nach wie vor der universellere Ansatz, oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?
 
Ich verstehe das so, dass man gegen die Harman-Kurve mischt, damit es dann anschließend möglichst gut auf verschiedenen Geräten übersetzt. Beim Abhören verwendet man dieses Kurve natürlich nicht mehr.
 
Da ich, aus logistischen Gründen, fast ausschließlich am Laptop arbeite, habe ich das übrigens mal selbst in einem Mix ausprobiert, allerdings bin ich schwer erkältet und nicht sicher, ob das so passt. Bei mir klingt das dann so:

 
Also ganz erschliesst sich mir das jetzt nicht. Ich habe das mal gemacht. Den EqualizerAPO GraphicEq der für Windows empfohlen wird installiert die zu meinem KH zugehörende Kurve in den EQ geladen und es ist ein Unterschied hörbar. Aber bei mir sind ja auch die Monitore angeschlossen und da ist der EQ genau so aktiv. Würde bedeuten das ich je nach dem ob ich über die Monitore höre oder KH den EQ deaktivieren oder aktivieren muss. Verstehe ich da etwas falsch?
 
Würde bedeuten das ich je nach dem ob ich über die Monitore höre oder KH den EQ deaktivieren oder aktivieren muss.
Jepp, genauso isses. Die Kurve soll ja Kopfhörer so klingen lassen, wie Monitore, ergo mußt Du den EQ für die Monitore ausschalten.
 
Hmmm muss ich mir jetzt mal überlegen. In der DAW habe ich ja das Wave NX Virtual Mix Room wo ja auch im EQ eine passende Kurve für den KH geladen werden kann. Aber dort kann ich nichts einstellen die ist vorgegeben.
Bei dem EqualizerAPO GraphicEq der ja unabhängig von der DAW unter Windows läuft kann ich die Kurve des KH laden und wesentlich mehr einstellen.
Das Ergebnis sollte ja das gleiche sein. ( Nur eben nicht beide gleichzeitig verwenden) :)
Mal ausprobieren was die praktischere Lösung ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben