Mix mit Kopfhörern unter Berücksichtigung der Harmon Target Curve

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Ich hab jetzt mit der autoeq hp auch einen Filterverlauf erstellt, de rkommt flacher, weil die Messung des Verums dort auch weniger krasse Dips hat. Ich weiß am Ende nicht genau was ich besser finde, aber ich denke ich komme mit der erste Variante zu besseren Ergebnissen, obwohl sie stärker übermüdet und krasser die Transienten besäbelt.

1729368187266.png
 
Update:

So wird es wohl am Ende am besten sein.

1729368948605.png
 
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und meine Verum 1 entspechend der Vorgabe von hier ( https://www.audiosciencereview.com/...s/verum-audio-verum-1-review-headphone.31461/ ) mit dem EQ zu bewerkeln.

Schmerzhafter Weise muss ich sagen das ich mit dem vebogenen Signal die besseren Resultate erreiche, verglichen mit dem nicht verbogenen. Schmerzhaft aus zwei Gründen, erstens weil es nicht in mein Weltbild passt und zweitens weil es mir extrem schnell die Ohren ermüdet und ich ganz schnell mti nem Tinitus dastehe bei meinen gewohnten Abhörlautstärken. Das geht natürlicht nicht. Dankenswerter Weise ist es allerdings mit dem verbogenen Signal auch bei leiseren Pegeln einfach Dinge abzuschätzen.

Nu ist das Problem das das Signal mit der Verbiegung irgendwie kaputt klingt, aber es sich trotzdem besser mit arbeiten lässt und wenn ich umschalte klingt das Signal auch wieder schräg, weil da halt dieser harte Dip bei 2 khz im Frequenzgang ist. Dieser Dip macht es gleichzeitig natürlich auch angenehmer abzuhören, da genau bei 2khz unser Gehör am schnellsten übermüdet.

Am Ende des Tages ist mein Mix mit verbogenem Signal erstellt (verbogen heisst mit EQ auf Harmon Kurve gezwungen) deutlich offener und differenzierter, dadurch auch natürlich viel räumlicher. Und auch noch gefühlt etwas lauter... So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht damit. Wäre schöner wenn der KH schon von sich aus diese Kurve hätte. Auch der etwas angehobene Bassbereich lässt sich dadurch einfacher mischen. Interessante Sache.

Nur noch mal zum besseren Verständnis:

Dein Mix mit dem verbogenen Signal ist ein Mix, den Du MIT dem EQ gebounct hast oder ein Mix, den Du am Ende OHNE den EQ gebounct hast. Sozusagen nur den EQ zum Mischen aktiviert und sobald der Mix fertig ist, den EQ ausgeschaltet und dann alles zusammen exportiert...?
 
Nur noch mal zum besseren Verständnis:

Dein Mix mit dem verbogenen Signal ist ein Mix, den Du MIT dem EQ gebounct hast oder ein Mix, den Du am Ende OHNE den EQ gebounct hast. Sozusagen nur den EQ zum Mischen aktiviert und sobald der Mix fertig ist, den EQ ausgeschaltet und dann alles zusammen exportiert...?
Das verbiegen des Signals ist zum Mischen, das hat mit dem Mixdown nichts zu tun!
 
Auf den Hix65 kommt das ganz gut, die LCD-x klingen etwas seltsam in den Höhen.

Habt ihr das auch oder hab ich was falsch gemacht?

Bildschirmfoto 2024-10-24 um 19.24.56.png


Hab hier den ProQ3 genommen und die Q-Werte mit 1,41 multipliziert
 
Probieren kann mans ja mal ;-)

War im übrigen der falsche Mix. Moderne Auiophile Musik klingt besser
 
Zwischen den Ohren sitzt der Gegner - das Gehirn. Es brauch etwas Zeit bis es kapiert hat was los ist.
Ein Beispiel aus der Optik. Gebe ich einem Kurzsichtigen mehr Minus als er tatsächlich braucht wird er das toll finden jedoch nach zwei, drei Tagen wird er darüber klagen, dass seine Augen weh tun. Das Gehirn ist nicht doof, es braucht nur Zeit um zu lernen dabei versucht es uns zu täuschen.
 
Wenn du verschwommen siehst brauchst du ne Brille und kein Hirn!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben