Welcher iMac für Homerecording

C

cream

Registriert
25.12.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Zuerst einmal Hallo an alle, da ich neu im Forum bin ...

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner für's Studio zu holen. Nach längerer Überlegung soll es ein iMac mit 21,5" Display und Logic werden.

Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden...

Gleichzeite Aufnahme von Schlagzeug (8 Spuren), 2 x Gitarre, Bass und 2 x Gesang. Der Rest wie z.B Percussion, Piano etc. soll dann nachträglich per Overdubs gelöst werden.

Bereits vorhanden und auch weiter verwendet werden, soll das Motu 8 Pre (für die Drums) und das Motu m828 mk3 (Firewire).

Nun meine eigentliche Frage. Welches System ist besser geeignet?

iMac 21,5" - 2,5 Ghz I5 mit 4GB Ram, 500GB Festplatte (7200) Upm

oder

iMac 21,5" - 2,7 Ghz I5 mit 4GB Ram, 1000GB Festplatte (7200) Upm

Merkt man die 200 Mhz Prozessorleistung überhaupt?
Soll man evtl 8 GB Ram nehmen?
Das zweite System kann man bei Apple ja auf 2,8 Ghz I7 upgraden. Lohnt das? Bzw. ist der Performance Unterschied zum I5 bei meinem Anwendunsbereich spürbar?

Die Festplattengröße, denke ich ist eher unwichtig, da man ja extern per Thunderbolt extern erweitern kann.

Für Eure Tipps und Anregungen danke ich im Voraus
smil451c71f7edf7c.gif
 
Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden...

Gleichzeite Aufnahme von Schlagzeug (8 Spuren), 2 x Gitarre, Bass und 2 x Gesang. Der Rest wie z.B Percussion, Piano etc. soll dann nachträglich per Overdubs gelöst werden.

Die Aufnahme selbst ist keine besonders gut geeignete Wahl für die Auswahl bzw ein Anforderungsprofil.
Das schafft auch ein Rechner aus dem letzten Jahrtausend ;)
 
Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden...

Gleichzeite Aufnahme von Schlagzeug (8 Spuren), 2 x Gitarre, Bass und 2 x Gesang. Der Rest wie z.B Percussion, Piano etc. soll dann nachträglich per Overdubs gelöst werden.

Die Aufnahme selbst ist keine besonders gut geeignete Wahl für die Auswahl bzw ein Anforderungsprofil.
Das schafft auch ein Rechner aus dem letzten Jahrtausend ;)

Wo er recht hat, hat er recht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Drums, Gitarre, Bass, etc. nicht nur aufnehmen, sondern auch bearbeiten/mischen willst.
Allerdings glaube ich, dass dazu der i5 Prozessor völlig ausreicht.
Auch die Aufrüstung auf 8 GB RAM würde ich erst vornehmen, wenn Du merkst, dass 4 GB wirklich zu wenig sind.

Grüße
Markus
 
Ich glaube ich habe das ein wenig falsch formuliert
smil470009513826a.gif


Klar alle Spuren sollen nachbearbeit werden, mit Effekten belegt werden etc.
Wir gehen mal davon aus, das wir bei diversen Songs 20-25 Spuren haben.

Die sollten natürlich im Gesamten inkl. Nachbearbeitung "flüssig" laufen bzw. zu bearbeiten sein.

Das mit der Ram Aufrüstung bei Bedarf hatte ich mir eigentlich auch so vorgenommen.

Gruß Kevin
 
Moin,
ich bleib dabei:
Der i5 tut´s auch!

Und übrigens: Frohe Weihnachten!

Grüße
Markus
 
Morgen Markus,

besten Dank für die Einschätzunge.
Ich denke der I5 wird es auch werden.

Natürlich Dir und allen anderen Usern ebenfalls Frohe Weinachten.

Gruß Kevin
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
39
Aufrufe
3K
Paxi
P
altessockenfach
Antworten
53
Aufrufe
7K
Paxi
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben