Welchen Snare-Ton?

Also, die Testaufnahme klingt echt nicht so prall! Da ist ein ziemlich magerer Grundton und ein nicht so schöner Ploing oben daruf (Sustain)! Gefühlt würde ich das Schlagfell deutlich tiefer Stimmen und das Resofell entsprechend anpassen. Vielleicht ist auch nur das Resofell zu hoch gestimmt?
Ich vermute ein Stimmproblem, nicht so sehr ein Dämpfungsproblem!
Das meine ich ja auch.
 
Wenn man sich mal bei Thomann das Beispielsoundfile anhört, ist der Ton der so lange Nachklingt auch recht deutlich hörbar, aber halt nicht so über präsent. Ich würde aus dem Bauch heraus das Schlagfell ordentlich anziehen, und das Resofell gleich mit, aber bitte nicht auf einen Ton (da kommt normalerweise sowas bei raus..). Dann noch den Teppich straffer spannen. Ist aus der Ferne aber echt schwer ein zu schätzen.
 
Auch gut sind die, die darauf bestehen, dass in das Bassdrum-Resofell kein Loch rein soll.
Hat er. Selbst geschnitzt.
Und vermutlich richtig schön unten, zur Seite versetzt, und schön eng, dass man bloß nicht auf die Idee kommt man könnte das Mikro sauber positionieren lol...

Wann raffen diese verdammten Drummer das endlich mal, dass das Loch in die Mitte gehört
 
share lieber mal ein paar Snare Samples aus "exit" und "wydf" :D klingt doch richtig geil im Kontext. Da ist aber noch was dazu gelayert?
Hab noch alte Logic 5 Projekte gefunden und da was rausgepuhlt. Vllt. kannste damit was anfangen.
Bei wdyf sind das sehr "enge" Loops. Aber!!! Wenn Du mich fragst, ist das exakt die gleiche Snare wie bei exit.

Ich vermute übrigens, dass der Sound aus Battery (1) stammt bzw. aus der Battery Studio Drums Library.

www.goomoo.de/exit_snare.zip

www.goomoo.de/wdyf_snare.zip
 
Auch gut sind die, die darauf bestehen, dass in das Bassdrum-Resofell kein Loch rein soll.
Hat er. Selbst geschnitzt.
Und vermutlich richtig schön unten, zur Seite versetzt, und schön eng, dass man bloß nicht auf die Idee kommt man könnte das Mikro sauber positionieren lol...

Wann raffen diese verdammten Drummer das endlich mal, dass das Loch in die Mitte gehört
Na ja, geht. Mit Schablone, die man dann später auch als Saum dranklickt.
 

Anhänge

  • IMG-20150529-WA0010[1].jpg
    IMG-20150529-WA0010[1].jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 157
Aber... warum weint er denn??
:(

so schlecht, der Song? oder so schlecht sein Drumsound? :L:
 
na, sicher aus datenschutztechnischen Gründen. :D
 
Na ja, geht. Mit Schablone, die man dann später auch als Saum dranklickt.
genau das geht eben nicht. ich möchte mein CloseMic am Beater haben und nicht am Reso

hauptsache ne Licherkette... und was hängt an der Decke? Ein Hähnchen?
 
Ich vermute übrigens, dass der Sound aus Battery (1) stammt bzw. aus der Battery Studio Drums Library.
Danke für die Samples. Habs vermutet, die Snare Samples hab ich, nur leider sind die nur mit s35 etc. beschriftet... Würde mich wirklich mal interessieren woher die stammen ursprünglich
 
Na ja, geht. Mit Schablone, die man dann später auch als Saum dranklickt.
genau das geht eben nicht. ich möchte mein CloseMic am Beater haben und nicht am Reso

hauptsache ne Licherkette... und was hängt an der Decke? Ein Hähnchen?
Ich nicht mehr. Haben wir alles schon probiert. Klingt für unseren Geschmack so am besten.

Das Hähnchen ist ne Barbie :L:

Vllt. krieg ich noch eine genauere Info über die Herkunft der Samples. Anfrage ist raus.
 
*off Topic*
@Tony Pizza
ich bin Drummer und hab mein Loch an der Seite, unten rechts :)
Meinem Tonmann ist das ziemlich sch... egal.
Der schmeißt mir immer ein Shure Beta 91A in die Bassdrum und fertig :)

Gruß der Pearl Flo
 
So isses. Ham wir auch am Start. Ist nur auf dem Bild oben mal nicht im Einsatz.
Außerdem macht nicht jeder (Speed)Metal und braucht so viel Tack, Tack, Tack,...
Ansonsten hätten wir es auch beim 10lagigen Kessel belassen können :-D

Der ist aber auch noch da,.......falls wir doch noch mal umschwenken ;-)

Darüber hinaus kann man doch auch den Mikrogalgen bei Bedarf bis vor den Beater durchschieben :schulterzuck:
 
Zum Snaresound,
vorab: das ist meine persönliche Meinung und hat (fast :) ) keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Die Snare ist ja, neben der Kick, der dominierende Baustein des Drumsets und ebenso ein wichtiger Teil des Gesamtsounds eines Songs.
Zu dem ist es für uns Drummer, die Snare oft so eine Art Persönlichkeitsnote.
Damit es aber einen stimmigen Gesamtsound gibt, muss man halt auch mal lernen seine eigenen Wunschsound etwas anzupassen. Das ist natürlich Abhängig von dem Musikstiel.
Oft kann ich es aber nicht verstehen, das der Snaresound recht tief gestimmt ist, und dann in lauten Passagen, wo die Gitarrenwände voll stehen, die Snare untergeht. Da wäre eine höher gestimmte Snare durchsetzungsfähiger.
Andersherum, wenn bei soften Balladen, eine hoch gestimmte Snare, viel zu dominant ist.
Da ich die Aufnahmen meiner Band mixe, achte ich da ziemlich darauf. Allerdings mag ich es lieber wenn die Snare etwas höher gestimmt ist. Da kann ich dann bei Bedarf die Obertöne rausziehen.
Wichtig ist, das die Snare so gestimmt ist, das man einen eindeutigen Körper heraushört. So kann ich dann später im Mix die Balance, zwischen Körper und Obertönen, besser kontrollieren.

Ich hab noch nie einen Kessel ( versucht) auf einen bestimmten Ton zu stimmen. Ob das überhaupt möglich ist, ist ein anderes Thema.
Für mich zählt der Gesamtmix, der zur Musikrichtung passen muss. Punkt.

Gruß der Pearl Flo
 
Naja, wenn ich das Teil mit ewig langem Sustain stimme, dann kann ich bestimmt auch einen Ton zuordnen. Ob ich diesen Ton messen kann ist eine andere Sache, aber glaube das geht auch. Dieser TuneBot zeigt doch auch die Tonhöhe an?

Mit abnehmendem Sustain spielt das immer weniger eine Rolle...

Ich pers. mag aber für Rock und Metal etwas längeren Sustain, das gibt der Snare Charakter... Am Ende muss es einfach zur Mucke passen, das ist klar
 
Der schmeißt mir immer ein Shure Beta 91A in die Bassdrum und fertig
ja, hab ich auch gemacht, als ich noch Live aktiver wahr... Nur ist das Mic nicht billig, und es lag mir irgendwann zu lange zu blöd rum, also wieder zu Geld gemacht. Aber es ist richtig, das Mic ist Killer für Kicks.
 
Moongel...könnte...als Profi-Gaffa auch eine realistische Chance haben. Ich schlag das nochmal vor - rechne aber dennoch mit Protest, zumal er ja nun auch ein anderes Fell geholt hat.
Kein Protest :yeah: Moongel hatte er bereits auf Tasche. Frag mich nur, warum er das bislang nie verwendet hat :schulterzuck: Und b.t.w.: Das neue Fell:

f007640d617c0cfe6e6f19b6e1041e5e.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
197
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben