Welchen Snare-Ton?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich hab Songs in folgenden "Tonarten":

D, C#, H, H, H, H, A, E, E, D, D#

(Dur oder Moll könnten dabei variieren. Weiß ich jetzt nicht genau.)

Könnte man anhand dieser knappen Beschreibung dennoch sagen, auf welchen Universalton bzw. welches Intervall (top/bottom) eine Akustiksnare gestimmt werden sollte, um Live bei all den Songs in etwa zu passen? Falls ja, welcher Ton bzw. welches Intervall wäre das?
 
Ist die Snare auf einen so langen Nachklang eingestellt, dass sie noch einen einen echten Toncharakter hat?
 
Nimmt man die genannten Tonarten erstmal als einzelne Akkorde und sieht sich diese als Dur- und als Moll-Akkorde an (Du müsstest aber noch rausfinden, ob es jeweils Dur oder Moll ist), dann sind die Noten A, E, H und F# bzw. Gb am häufigsten vertreten.

Ploink!

Edit:
Gute Verwirrungs-Strategie übrigens, dass Du einzelne Tonarten oben doppelt genannt hast (so kommt man viel besser durcheinander!). Sind zwei Songs in D mehr D als nur einer?
 
Ist die Snare auf einen so langen Nachklang eingestellt, dass sie noch einen einen echten Toncharakter hat?
Das ist ein (fieser) Messingkessel. Und so, wie er jetzt gestimmt ist, ist er ganz grausam obertonreich.

http://www.goomoo.de/snare.wav

Dieser Pott müsste das sein:
https://www.thomann.de/de/tama_jt147_john_tempesta_snare.htm

In der Nachbearbeitung kriegt man das auch kaum gezähmt. User ach hat sich neben mir auch schon mal damit rumgequält.

Ich meine, der Topf ist einfach falsch gestimmt bzw. das Fell ungeeignet.

Verbesserung brachte es bereits, zwei kleine Zipfel Gaffa aufs Schlagfell zu kleben (in Randnähe). Da hat dann aber wieder der Drummer protestiert. Ein schwer einsichtiger Mensch ;-)
Zum Glück schneiden wir die Proben immer mit und anhand der Recordings konnten wir ihm dann demonstrieren, dass zwar grundsätzlich nichts gegen Obertöne spricht, sein Eimer jedoch ein ganz spezielles Eigenleben hat.

Nun hat´s ihn anscheinend doch gewurmt. Er hat sich ein neues Superduperfell gekauft, so mit Ring und Dot und fragt mich blöden Bassgrundtonspieler, auf welchen Ton er das dann für den Gig morgen stimmen soll :schulterzuck:

Ich hab ihm ad hoc einen Kompromißton (D) genannt, komme jedoch in Zweifel, ob das wirklich die beste Entscheidung wäre und dachte deshalb, ich frage hier mal Fachpersonal.

;-)
 
Nimmt man die genannten Tonarten erstmal als einzelne Akkorde und sieht sich diese als Dur- und als Moll-Akkorde an (Du müsstest aber noch rausfinden, ob es jeweils Dur oder Moll ist), dann sind die Noten A, E, H und F# bzw. Gb am häufigsten vertreten.

Ploink!

Edit:
Gute Verwirrungs-Strategie übrigens, dass Du einzelne Tonarten oben doppelt genannt hast (so kommt man viel besser durcheinander!). Sind zwei Songs in D mehr D als nur einer?
Ach Mensch, ich sehe gerade, dass fast alle Songs hier schon mal irgendwo von mir gespammt wurden :-D









 
ich würde die snare eher so stimmen, daß sie gut klingt, unabhängig davon, welcher theoretische Ton sich am Ende ergibt, der eh nicht als "Ton" hörbar ist. Da hat man normalerweise genug zu tun...
 
ich würde die snare eher so stimmen, daß sie gut klingt, unabhängig davon, welcher theoretische Ton sich am Ende ergibt, der eh nicht als "Ton" hörbar ist. Da hat man normalerweise genug zu tun...

Genauso...

Solange man nicht Terry Bozzio ist, der seine 59 Toms nach Halbtönen stimmt, würde ich auch immer so stimmen, wie die Snare am besten klingt.
 
share lieber mal ein paar Snare Samples aus "exit" und "wydf" :D klingt doch richtig geil im Kontext. Da ist aber noch was dazu gelayert?
 
Bei den beiden Songs ist das nicht die gleiche Snare, wie in meinem Snippet da oben. Viel "schlimmer" - die Tunes stammen noch aus einer Ära (<2003), in der die Combo noch gar keinen Livedrummer hatte. Heißt - der Drumsound kommt definitiv aus einer Drummachine, aber frag mich nicht, aus welcher!
 
Schade das du das nicht mehr weißt, ich sammel schon seit Jahren Samples aus den alten Machines... Die Samples hab ich bestimmt, aber die zu finden in den 10 Trillionen Files...
 
Ich kann ja mal etwas Ahnenforschung betreiben. Vllt. ist doch noch was rauszukriegen.
Ich war damals noch nicht in der Kapelle und deshalb daran nicht beteiligt.
 
Moongel kenne ich. Ich selbst hab damit auch keine Bauchschmerzen. Aber s.o.! Der Mann ist eingefleischter Purist: "An meine Haut kommt nur Wasser und CD." :-D
Das Gaffa hat er nur unter Androhung von Gewalt geduldet.

Selbst die Bassdrum durfte lange Zeit nicht durch Wolldecken o.Ä. ihre Unschuld bzw. Reinheit verlieren. Inzwischen hat er ein Sonitus BD-Pillow zugelassen - also eine Profi-Wolldecke. Insoweit könnte Moongel als Profi-Gaffa auch eine realistische Chance haben. Ich schlag das nochmal vor - rechne aber dennoch mit Protest, zumal er ja nun auch ein anderes Fell geholt hat.
 
Drummer
smil451c70cce146f.gif
 
Ich kann Dir sagen,...






"Die Musiker und der Drummer bitte auf die Bühne!" :L:
 
Wir mussten früher immer warten bis der Herr Drummer fertig gekifft hatte, dann schmiss er sich den Heizlüfter an und wärmte seine Füsse, erst dann ging es los. :)

Boah, Superior Drummer ist ne coole Sau.

Sorry für OT.
 
Die Geschichte mit der Bassdrum geht auch noch viel weiter:

Ursprünglich meinte er (ist übrigens mein Bruder, was die Sache nicht einfacher macht), sich für diese Mucke einen Kessel mit 10 (!!) Lagen Holz kaufen zu müssen, was er dann auch tat.

Ich wurd´ mit dem Kübel nie wirklich warm. Kaum Ton und jede Menge Attacktacktacktacktack.

Wir haben einige Jahre gebraucht - nicht zuletzt durch die anhörbaren Recordings - ihn zu einem anderen Bottich zu überreden. Ist noch gar nicht all zu lange her, da stand plötzlich das gleiche Fass in 6 Lagen auf dem Hof.

Das ist ein Unterschied wie Tach und Nacht :yeah:
 
Auch gut sind die, die darauf bestehen, dass in das Bassdrum-Resofell kein Loch rein soll.
 
Also, die Testaufnahme klingt echt nicht so prall! Da ist ein ziemlich magerer Grundton und ein nicht so schöner Ploing oben daruf (Sustain)! Gefühlt würde ich das Schlagfell deutlich tiefer Stimmen und das Resofell entsprechend anpassen. Vielleicht ist auch nur das Resofell zu hoch gestimmt?
Ich vermute ein Stimmproblem, nicht so sehr ein Dämpfungsproblem!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
197
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben