Sounds wie zb Snare trocken an engineer senden?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Wenn ich die snare so habe ich wie ich sie will (parallel Kompressor und saturation/distortion zb) ; sollte ich es dann bearbeitet schicken oder nicht?

Habe gerade das Problem das mir die snare des mixing engineer nicht gefällt. Frage aber auch für die Zukunft
 
Im Zweifel beide Spuren mitschicken
 
Solltest du einfach mit dem mixing engineer absprechen. Sag ihm offen und frei heraus, dass dir z.B. seine Snare nicht gefällt und du lieber deine drin hättest. Er ist für dich ein Dienstleister der dich zufriedenstellen will und daher sicher auf dich und deine Wünsche eingehen wird, zumal wenn du dafür bezahlst.
 
Wenn ich die snare so habe ich wie ich sie will (parallel Kompressor und saturation/distortion zb) ; sollte ich es dann bearbeitet schicken oder nicht?

Habe gerade das Problem das mir die snare des mixing engineer nicht gefällt. Frage aber auch für die Zukunft

Hi :)

Kontakt und Gespräch suchen :)

Es hatte seine Gründe, warum der Mischer eine andere Snare genommen hat... nur welche Gründe waren das ?

Das gilt es rauszufinden...

Wir / ich hatten schon öfters Leute, die "spezielle" Wünsche hatten ( von Tretminen Alarm bis zu tief gemischte Frauenstimme ). Mal wurde sich auf die speziellen Wünsche geinigt... öft wurde die Alternative Gangart akzeptiert nach dem Wieso und Warum...

Jaaa... Mischen und mastern für andere ist eine Dienstleistung... Aber wenn der Mischer oder Masterer findet das im Kontext die speziellen Wünsche Murks sind...

Kann es auch sein, das sich die Wege trennen, bei mir z.B. die zu tief gemischte Frauenstimme, die irgendwann halt böse auffällt draussen in der Realität...

Ich / wir kennen das Problem der Detailversessenheit... " ich will das aber so... "

Man muss aber auch das Gesamtkonstrukt im Auge behalten und wenn ein Song wegen einer Snare z.B. ( nur ein Beispiel... okay ? ) auseinander fällt... dann bringt das im Endeffekt nicht viel...

Dienstleister jaaaa... aber nicht Sklave oder Hure die für Geld alles macht.

Denn der Mischer oder Masterer setzt seinen Namen drunter... und ein schlechter Song ist eine schlechte Werbung wenn man sich als Hure verkauft...

Früher gab es die richtigen Tonstudios, die die Vorauswahl gemacht haben, also den Murks rausgefilltert haben...

Heute wo man nicht mal mehr ne Strophe oder Refrain durchsingen braucht oder ne Strophe auf der Gitarre durchschrummeln braucht.

Gibt es einfach zuviel Murks, der durch Sklaven in die Musikwelt geblasen werden...

Harte Worte ?
Vielleicht, deswegen bitte den Kontakt und das Gespräch suchen... Kann ja auch gut sein, das im Gespräch der Mischer anhand deiner Intention, den Song aus einem anderen Blickwinkel sieht und denkt...

Achsooo hat sich der Künstler das gedacht...

In dem Sinne...
Gutes Gespräch :)
 
Man muss aber auch das Gesamtkonstrukt im Auge behalten und wenn ein Song wegen einer Snare z.B. ( nur ein Beispiel... okay ? ) auseinander fällt... dann bringt das im Endeffekt nicht viel...
Das ist aber dann nicht die finale Entscheidung des Mixers, sondern des Künstlers und/oder Produzenten. Der Mix wird wohl in den seltensten Fällen durch eine Snare komplett zerstört, denk ich mal. Ein Song natürlich schon.
 
ist doch einfach wer bezahlt ist derdiedas Bestimmer-
 
Das ist aber dann nicht die finale Entscheidung des Mixers, sondern des Künstlers und/oder Produzenten. Der Mix wird wohl in den seltensten Fällen durch eine Snare komplett zerstört, denk ich mal. Ein Song natürlich schon.

Der Mix ist der Song... gab es da nicht mal einen Metallica Song, wo die Snare daneben lag ???

Egal...
Folgende Situation:
Mixer sagt Kickdrum iss Kagge, passt nicht zum Song und ersetzt sie. Künstler sagt... passt doch... und will seine Kick haben...

Daraus ergeben sich folgende Szenarien...

Mixer ist ein Knecht, macht das was der Künstler will und wird als Knecht weiter arbeiten müssen da erpressbar.

Mixer sagt nein und bricht die Sache ab, weil ihm sein Name wichtiger ist als ein.... Künstler ( nicht erpressbar ).

Mixer versteht den Blickwinkel vom Künstler und lässt die Klickdrum drin... auch okay da beide auf Augenhöhe... ein Team.

Künstler versteht den Blickwinkel des Mischers und nimmt die neue Kickdrum an... auch okay, weil beide auf Augenhöhe... ein Team.

Ich wehre mich dagegen das Service Mischer oder Masterer hier den Ruf haben, Knechte oder Huren zu sein...

Denn das ist nicht so !!!
Mischer oder Masterer sind Teil des Produktionsteams, dürfen und müssen sogar eingreifen wenn etwas drastisch schief läuft...

Letze Konsequenz, wenn ein Künstler seinen Willen durchsetzen will ist entweder nicht seinen Namen drunter zu setzen oder das Team zu verlassen...

Klare Worte:
Mischer oder Masterer sind keine Huren, die für Geld alles machen.

Wer so denkt hat den Sinn nicht verstanden und soll selber seine Songs produzieren...

Was da dann rauskommt, höre ich leider viel zu oft...
 
ist doch einfach wer bezahlt ist derdiedas Bestimmer-

Eben nicht !
Wer so denkt, sollte seine Songs selber produzieren !

Mischer oder Masterer sind Menschen mit eigenen Ansichten auf die Sache und sind dementprechend keine Huren, sondern Teammitglied !

Huren gibts in unserem Gewerbe genug ( Jungs ohne Eier, die ihren............ )

Was solche Konstellationen dann raus hauen an "Musik" hört man meistens direkt...

Hat was von Ballermann Karaoke zum Junggesellenabachied...
 
Metallicas St. Anger wurde trotz fürchterlicher Snare 5 Millionen mal verkauft.
 
Der Producer hat auch hart gestruggelt:
 
Der Mix ist der Song... gab es da nicht mal einen Metallica Song, wo die Snare daneben lag ???

Mal ehrlich: Wenn ein Künstler eine Vision hat, wie seine Songs klingen müssen und ein Mischer sagt, so funktioniert das nicht und will dem Künstler seinen Signatur Sound verpassen sage ich als Künstler: Leck mich! Wenn Du‘s nicht so machst, wie ich mir das als Künstler vorstell dann macht‘s halt ein anderer. Das macht der Mischer ein paar mal und was hat er dann? Keine Einnahmen, weil sich sowas auch rum spricht.
Bestes Beispiel: Die Black Metal Bewegung Anfang der 90iger. Nimm das Album:



Das Label (Peaceville) wollte die Platte so nicht raus bringen, weil der Sound scheisse ist. Die Band sagt O.K., wenn Ihr‘s nicht macht, macht‘s ein anderer. Das Label knickt ein und landet einen Genreklassiker (auch was die Sound Ästhetik anbelangt), der ihnen bis heute einen Haufen Geld in die Taschen spült.
 
wenn ich ein Studio (incl. RecIng/MIxer) miete, um einen Song aufzunehmen, dann höre ich mir gerne auch mal ne andere Meinung an, aber letztlich kommt die Snare drauf, die ich am Besten finde.
wenn ich bei einem Verlag/Studio/Produzenten unter Vertrag bin und einen Song anbiete, dann kann ich, falls meinen Vertragspartnern die Snare nicht gefällt, allenfalls nach nem Kompromiss suchen. Aber das letzte Wort hat die Produktion.

Dazwischen gibt es vllt. noch irgendwelche Kollabs oder andere Formen der Zusammenarbeit, wo nicht genau klar ist, wohin die Reise geht. Spätestens wenn es ernst wird, geht auch dort alles wieder 100% nach den €€€.
 
Danke für die Antworten. Hab seine Snare Bearbeitung und meine paar Leuten gezeigt und jeder fand meine besser übrigens.

Werd ihm morgen nochmal schreiben was ich gemacht habe und hoffe das er es nachbasteln kann. Komm mir bisschen unverschämt vor, aber was ich machen 🤷🏼‍♀️
Hab genau ein plugin benutzt für den Sound, also hoffe ich das wird irgendwie
 
Werd ihm morgen nochmal schreiben was ich gemacht habe und hoffe das er es nachbasteln kann. Komm mir bisschen unverschämt vor, aber was ich machen 🤷🏼‍♀️
Bezahlst du ihn als Mixer oder als Produzenten? Wenn ersteres, bist du nicht unverschämt.
 
Mixer.
 
ich mische sehr viel für kundschaft und hab mir seit langem angewöhnt, immer zwei ordner zu bestellen - einmal alles komplett bypass und dry, und einmal mit allen inserts drin, aber aux returns getrennt.
die meisten daws erlauben solche exports heutzutage mit wenigen mausklicks, und so kann ich dann beides reinziehen und habe für jede spur playlist 1 dry und playlist 2 kundschaftsprocessing. dann fange ich meistens mit kundschaftsprocessing an (wenns ein kunde ist, der weiss, was er tut), wechsle aber bei bedarf auf dry, wenn ich das gefühl habe, dass ich da in eine ecke geprocessed wurde, oder wenn ich denke, dass ich dasselbe in besser machen kann.

funktioniert in der praxis sehr gut, und als mixer ist man ja eigentlich auch happy, wenn man immer die option hat, wenn der kunde sagt "ich mochte aber meine snare mehr", einfach zu sagen "dann nehmen wir einfach deine".
 
Bezahlst du ihn als Mixer oder als Produzenten? Wenn ersteres, bist du nicht unverschämt.
Muss mich nochmal korrigieren: Auch wenn er Produzent wäre, bist du nicht unverschämt. ^^
 
Wenn Du‘s nicht so machst, wie ich mir das als Künstler vorstell dann macht‘s halt ein anderer.
Das würde ich mir immer wieder wünschen, dass andere den Job machen.

Mir gehen Leute auf den Keks die zu mir kommen und in ihren eigenen Rough verliebt sind.
Da sage ich dann auch sehr schnell: geh zu einem anderem (oder besser noch: mache es selbst)

Ich hatte schon einmal ein kaputt gesättigtes limitiertes Rough, also ich meine -4 oder -5 LUFS.
Das war so schlecht, alles pumpte und Transienten waren kaum noch vorhanden.
Dennoch war das dann die Referenz. Also ich sollte gleiche Lautstärke in besser machen.
 
Metallicas St. Anger wurde trotz fürchterlicher Snare 5 Millionen mal verkauft.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Snare das war, was mir an dem Track zuerst ins Ohr sprang. Und sie ist geil. Sie macht es aus. Hätten Metallica den Song zu dir zum Mischen geschickt, hättest du wahrscheinlich per Drum Replacement eine Linn Drum eingesetzt - nicht gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben