Welchen Micro und Mischpult für Homerecording???

  • Ersteller alex2005
  • Erstellt am
A

alex2005

Registriert
15.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
ich bin noch ein Anfänger in der Sache Aufnehmen und deswegen brauche ich euren Rat.
Ich will in meinem Zimmer mein Gesang und meine akkustische Gitarre aufnehmen, d.h. ich brauche ein Microfon für Homerecording.
Ich habe mir gedacht, nächste Woche ein Großmembranmikro von t.bone sc450 zu bestellen und gleich ein Mischpult dazu (weil mein PC ein kleinen Einsteckloch für Micro hat). Ich rechne so mit 150 Euro.
Was meint Ihr, lohnt es sich ein Mischpult für 50 Euro zu kaufen wie zB. Behringer UB502, oder lieber einbißchen warten und was besseres kaufen?
Welchen Mischpult könnt ihr mir raten?
Ich würde mich sehr freuen auf euren Rat!
Danke im Vorraus!!!
PS. die Aufnahme muß nicht sehr gut sein, Hauptsache es gibt keine Geräusche.


MfG

Alex
 
die Aufnahme muß nicht sehr gut sein, Hauptsache es gibt keine Geräusche.

wär ja schade wenns keine geräusche gäbe - dann hättest du ja nix oben auf der aufnahme ;)

um frankye zuvorzukommen empfehl ich jez einfach mal dieses bundle. sollte dir das zuviel geld sein, kannst du natürlich auch mit einem sc450 + behringer pult (bitte entsprechende kabel und ploppschutz nicht vergessen) aufnahmen machen, qualitativ bist du halt am unteren ende der fahnenstange, was jez für den anfang auch nicht sooo tragisch ist. (anders machts halt mit der zeit schon mehr spaß :D)

lg
flox
 
Die 450er t.bohne ist die billigste Kondensator-Großmembran auf dem Markt. Erwarte also keinen Neumann-Sound. Du brauchst allerdings ein anderes Pult als das 502 oder einen separaten Preamp, der Phantomstrom abgibt.
 
ich finde das bundle auch keine schlechte idee.
 
Hallo Leute!
Ich danke euch sehr herzlich für eure Antworten! Ich habe mich doch für das Bundle entschieden, welches mir Flox vorgeschlagen hat. Danke noch mals an Flox!
Wie das aussieht, es ist fast unmöglich gutes Teil billiger zu kaufen als dieses Bundle hier. Vieleicht bestelle ich das schon nächste Woche, aber davor habe ich noch eine Frage an euch? Muss ich noch was dazu kaufen, oder ist es schon alles komplett (also auspaken, verbinden und loslegen)???
Ich danke euch im Vorraus!!!


MfG
Alex
 
nope, also kabel brauchst du auch noch, wenn noch nicht vorhanden - vom mikro zum preamp ein 3-adriges [g=15]xlr[/g] kabel (im shop eigentlich durchwegs mikrofonkabel genannt) und vom preamp zur soundkarte je nachdem, welche bauform dein line-in an der soundkarte hat.

lg
flox
 
Hallo Alex!

Wie Floxe schon geschrieben hat, kommen da noch ein paar Kabel und evtl. Adapter hinzu.


Wenn Du dann soweit bist:

(weil mein PC ein kleinen Einsteckloch für Micro hat).
NICHT an diesem Mikro-Eingang anschließen sondern am Line-In Deines PC's.

Der Mikro-Eingang enthält nämlich einen Vorverstärker (der allerdings zum Recording nicht zu gebrauchen ist) und würde das Signal zum übersteuern bzw. verzerren bringen.

Als nächstes wird Du wahrscheinlich nach einer brauchbaren Soundkarte fragen. ;) Dazu laufen schon jetzt ein paar Threads - einfach mal dort schauen.

Viele Grüße,
C:hristian
 
nope, also kabel brauchst du auch noch, wenn noch nicht vorhanden - vom mikro zum preamp ein 3-adriges [g=15]xlr[/g] kabel (im shop eigentlich durchwegs mikrofonkabel genannt)

Nope das ist im Bundle schon dabei :D
 
Ich würde das Studio Projects B1 & SM Pro Audio TB101 Bundle nehmen. Du hast erst mal mehr Möglichkeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben