Brauche Kaufberatung und habe einige Fragen zu USB-Firewire Sound Interfaces

huma

huma

Registriert
30.07.07
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
47
Guten Tag allerseits!

Hab mich jetzt hier im board etwas umgesehen, aber keine direkte Antwort auf die Fragen gefunden, die mich beschäftigen.

Etwas zu mir (ist mein erster Beitrag hier im forum):
ich bin 26, spiel seit 5 jahren in einer heavy-band und spiel auch ungefähr seit dieser Zeit [g=422]gitarre[/g]. Alles reines Hobby und zum Spaß wegen. Ich bin gerade in einer Fachhochschulausbildung zum Medientechniker, und wir werden im Zuge dieser Ausbildung einige Hörspielproduktionen produzieren müssen, die ich bei mir zuhause realisieren möchte.

Ich bin auch sehr Filminteressiert und werde in naher Zukunft auch eigene Filmprojekte starten, die ich auch selber nachvertonen möchte - natürlich alles auf Amateurnivau.
Nebenbei spiel ich (wie gesagt) auch E-[g=422]Gitarre[/g] und ab und zu nehmen wir Demos am Computer auf.

So, meine Anforderungen sind jetzt bekannt, nun zu meinen Fragen:

Ich habe ein recht neues Notebook (intel dualcore 2 Ghz, 2 GB Ram), welches ich für meine Film- und Audioproduktionen verwenden will, aber es hat leider nur einen "kleinen", 4 poligen Firewireanschluss.

Ein Freund von mir hat nun ein M-Audio Audiophile Firewire Interface zum verkaufen, welches ich neulich ausprobieren wollte. Aber da ich am notebook nur den 4poligen Firewireanschluss habe, brauche ich für das Audiophile eine externe Stromversorgung (12V 1000 mA). Ich habe einige Netzteile ausprobiert, anfangs aber nur ein 300mA gerät, das aber anscheinend funktioniert hat.
aber nun traten probleme auf:
sobald ich im Cubase etwas aufnehmen wollte, hängte sich nach kurzer zeit (mal 2 minuten, mal 6 minuten, mal nach 3 sekunden) die Audiophile auf, und funktionierte erst nach Cubase-neustart wieder. Anfangs dachte ich, dass hängt mit cubase zusammen, denn im Wavelab passierte das nicht.
Aber dann probierte ich die audiophile im GuitarRig, und dort hängte sie sich auch nach einigen minuten auf.

Das Gerät selber kann nicht defekt sein, weil auf mehreren Standpcs (mit 6poligem Firewireanschluss) funkioniert sie einwandfrei, nur rein mit der Firewireversorgung.

ich dachte mir, das liegt vielleicht am 300mA netzgerät, darum besorgte ich mir eines mit 1200mA, aber auch da funktionierte es nicht richtig.

soll ich mir das recht teure Audiophile-netzteil kaufen, um danach festzustellen, dass es nicht an der stromversorung liegt und der kauf umsonst war?

ich hab mich auch wegen einer Firewire-Express-Card für meinen Laptop erkundigt, aber die kostet 45 euro und hat erst wieder einen Stromanschluss für 12V 1000mA. jetzt weiß ich erst wieder nicht, ob die stromversorgung ohne dieses netzgerät über den laptop gewährleistet ist.

Da ich den laptop auch unterwegs und auch im Akkubetrieb für Aufnahmen verwenden will, kann ich kein Netzgerät gebrauchen.

...Noch dazu ist überhaupt fraglich, ob das abstürzen des M-Audio Box durch die stromversorgung herrührt (wie gesagt: auf standPCs mit 6poligen firewire anschlüssen funkt das gerät).

Nun war ich auch am Überlegen, ob ich mir gleich ein anderes Gerät kaufe.

Am besten wär eines mit [g=15]XLR[/g]-Mic eingang mit [g=76]phantomspeisung[/g], damit ich mein t.Bone SC450 direkt anschließen kann, und nicht den sicherlich verlustbringenden umweg über mein kleines Behringer Pult gehen müsste.

Nun hab ich schon überlegt, mir USB Soundinterfaces anzuschaun, aber ein Bekannte ratet mir davon ab, da diese hohe [g=5]Latenz[/g] haben und allgemein nicht so gut wie firewire geräte sind.

aber ich bräuchte das Interface ausschließlich zum Einzelne Spuren aufnehmen, also nix Multitracking, da ich zu Hause höchstens Sprache, Atmos, Geräusche und gelegentlich meien E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen möchte.

Mein Budget ist leider auf ca 150 euro begrenzt, gibt es für diese Preisklasse schon Geräte, die möglichst Latenzarm und RAUSCHFREI aufnehmen?

Wäre euch sehr sehr sehr dankbar für Rat und Hilfe!


lg

Huma


PS: ups, mein erster Eintrag ist ne ganz schön lange Angelegenheit geworden ;)

edit von huma, 09.08.2007 20.10 Uhr

Für alle, die das Thema interessiert, und die keine Zeit/Lust haben, sich den ganzen thread durchzulesen, schreib ich hier eine kleine Zusammenfassung hin:

Das Problem, dass ich mit meiner m-audio audiophile hatte, war durch einen unpassenden Firewire-Chip bedingt (Mein Notebook ist ein ASUS, und ein weiterer User dieses Forums hatte genau die gleichen Probleme mit einem M-Audio Device wie ich - es ist anzunehmen dass in den meisten ASUS geräten diese unpassenden Firewire Chips verbaut werden).
Firewire Chips vom Hersteller TEXAS INSTRUMENTS werden von M-Audio (und auch vielen weiteren Sounddevice Herstellern) empfohlen.

Da mein Notebook relativ neu ist, hab ich keinen PCMCIA Slot mehr, sondern einen sogenannten "Express Card" Slot. Beim Händler meines Vertrauens konnte ich mir eine Express Card mit 2 Firewire Anschlüssen bestellen (auf der Hersteller Website konnte ich sogar das Info finden, dass die Karte einen TEXAS INSTRUMENTS Chip enhält), welche heute gekommen ist und 45 euro gekostet hat.

...und es funktioniert! Habe nun keine Probleme mehr mit dem M-Audio Audiophile, alles funktioniert einwandfrei.

Übrigens: obwohl die Firewire Expresscard 6polige Firewireanschlüsse hat, kann ich Geräte NICHT darüber mit Strom versorgen. Ein Netzgerät ist also unbedingt notwendig. Das Audiophile funktioniert mit meinem 300mA Netzgerät übrigens einwandfrei, obwohl es mit 1000mA beschriftet ist.

Von USB Geräte ist mir fast durchgehend abgeraten worden. Zu hohe Latenzzeit, oft schlechte Treiber und allgemein schlechtere Soundqualität als bei Firewire - nicht am falschen Ende sparen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen!

lg

Huma
 
Deine Probleme könnten mit dem Chipsatz zu tun haben, der für die FW-Schnittstelle zuständig ist. Von M-Audio wird "Texas Instruments" empfohlen.
Wenn dein Laptop einen PCMCIA-Slot hat, kannst du dieses Problem umgehen, indem du dafür einen FW-Adapter kaufst, der obendrein noch über einen 6-poligen Anschluß verfügt. Vielleicht weiß hier jemand, welche PCMCIA / FW Adapter funktionieren. Ich leider nicht, da die Schnitstelle in meinem Laptop von TI ist...:)
Zwei Fliegen, eine Klappe.
 
vielen dank!

das problem ist, dass mein notebook keinen PCMCIA slot mehr hat, sondern den neuen "express-card" slot, von dem eine firewire karte ca 45 euro kostet, und die erst wieder einen anschluss für ein externes netzteil hat.

aber dass das an dem FW Chipsatz liegt könnte auch gut sein. kann ich das irgndwie rausfinden, welchen chipsatz ich da hab? nicht dass in der express-card dann auch so ein chipsatz drinnen ist :D

aber bevor ich fast 50 euro für so eine karte rauswerfe, überleg ich mir gleich, mir ein neues interface mit mic-in und [g=76]phantomspeisung[/g] zu kaufen...
 
Im Gerätemanager sollten die Spezifikationen der Schnittstelle zu ermitteln sein.
Was ist das für ein Notebook?
 
Ein ASUS notebook, dass mir mein computerhändler zusammengebaut hat, mit 2,0 Ghz T7200 Core2Duo, 2048 DDR2.

infos vom FW anschluss folgen gleich, muss erst in mein "studio" (hüstel) runter und nachschaun ;)
 
Ich hatte ein ASUS, bevor ich mich für HP entschieden hatte. In meinem war ein "Ricoh" Chipsatz, der nur rumgezickt hat...No Way!
 
Verd...., Ricoh kommt mir auch bekannt vor, ich glaub den Chipsatz hab ich auch drinnen... :(

wie hat sich das "rumzicken" bei dir geäußert? ich kann das notebook unmöglich umtauschen oder mir ein neues kaufen...

zum Firewire:
im Gerätemanager find ich nix genaues zum Firwire, ausser halt "OHCI konformer IEEEE 1394 Hostcontroller- Hersteller" ;)
 
Cubase ist bei mir bei Aufnahme oder Bearbeitung von Audiomaterial ständig eingefroren.
Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, daß du um einen Adapter nicht herum kommst.
Mit USB-Interfaces kenne ich mich nicht aus...ihnen werden allgemein höhere Latenzen nachgesagt.
 
"eingefroren" im sinn von einfrieren der pegelanzeige und m-audio-software, bis zum beenden von cubase? so äußert sich das bei mir nämlich.

hat das mit dem ricoh chipsatz zu tun oder mit dem FW chipsatz? oder mit beidem?
wie haben sich die ricoh-probleme bei dir geäußert?

hast du die probleme mit cubase in den griff bekommen?

fragen über fragen ;)
 
mit firewire bekommst du mit dem laptop sowieso probleme, wenn du das ganze mobil und ohne stromanschluss betreiben willst.
einfacher wäre da USB.
 
mobil und ohne anschlüsse wäre der ausnahmefall und nur selten (aber doch) nötig. meistens würde das notebook eh übers netzteil betreiben.

hat jemand erfahrungen mit USB geräten? wie sind hier die latenzzeiten? das M-Audio hatte 7,8 ms [g=5]Latenz[/g], bis 10ms solls ja ok sein...

wenn ich sowieso nur singletrack recorden werde, spielt da die [g=5]latenz[/g] eine rolle? reichen usb geräte hierfür? hab schon die ärgsten schauermärchen über usbgeräte gehört, zb dass sie ständig knacksen und störgeräusche auf der aufnahme produzieren usw....
 
für aussenaufnahmen hab ich mir das alesis io2 geholt. eigentlich so zum spass. war aber von der qualität positiv überrascht. kostet bei t nur 139 eur und liefert auch 48v [g=76]phantomspeisung[/g]. kleine kiste, alles dran und power über usb. was will man mehr.
 
huma schrieb:
"eingefroren" im sinn von einfrieren der pegelanzeige und m-audio-software, bis zum beenden von cubase? so äußert sich das bei mir nämlich.

hat das mit dem ricoh chipsatz zu tun oder mit dem FW chipsatz? oder mit beidem?
wie haben sich die ricoh-probleme bei dir geäußert?

hast du die probleme mit cubase in den griff bekommen?

fragen über fragen ;)

Zu deiner ersten Frage: Genau so hat sich das geäußert. Zusätzlich gab es noch ein zorniges Brummen über die Abhöre.

Zu zwei: Mit "Chipsatz" meinte ich den der FW Schnitstelle. Der Chipsatz des Mainboards ist an dieser Stelle meines Wissens nach zweitrangig. Da du ein aktuelles Asus-Board hast (wie ich es hatte), ist es mehr als wahrscheinlich, daß diese Probleme Softwareseits nicht in den Griff zu bekommen sind.
Ich hatte auf der Ricoh-Seite nicht mal aktualisierte Treiber gefunden.

Zu drei: Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Asus-Notebook dem freundlichen Verkäufer wieder in den Nacken geworfen habe, um mir dann eins von HP zu holen.
Von denen wie von Toshiba weiß ich, das die FW-Schnittstellen für Audioanwendungen geeignet sind. Toshiba ist darüber hinaus auch der einzige Hersteller, der über seine Komponenten so detailliert informiert.
Wenn die letztes Jahr schon den Core 2 verbaut hätten, wär's auch ein Toshiba geworden. Aber mit dem HP bin ich auch höchst zufrieden.
 
Dass du keine Treiber zum FW Anschluss downloaden konntest wundert mich nicht. OHCI Firewire Ports brauchen keine separaten Treiber da sie nach dem OHCI Standard arbeiten und die Treiber im Betriebssystem intigriert sind.

Wenn, dann musst du die Windows Patches downloaden, da SP2 einige FW Beschränkungen drin hat. Zum Beispiel sind die Durchsatzraten von FW auf 100 MBit begrenzt. Weshalb auch immer.... :D

Und ja, die FW Onboard-Ports hängen mit dem Chipsatz zusammen. Bei mir ist es ein VIA Chipsatz/Controller und der FW Port wird auch als VIA OHCI Port angezeigt.
 
Und ja, die FW Onboard-Ports hängen mit dem Chipsatz zusammen. Bei mir ist es ein VIA Chipsatz/Controller und der FW Port wird auch als VIA OHCI Port angezeigt.

Inwiefern hängen die zusammen? Bei mir ist der Mainboard-Chipsatz von Intel, der FW-Satz von TI.
 
Dann verwendet dein Chipsatzhesteller eine TI FW Chip oder zumindest dessen Spezifikationen. Dieser arbeitet dann im Chipsatzcontroller deines Mainboards. :D
 
aha, dass heisst mit einer Express-Card mit TI Chipsatz sollte ich die probleme in den griff bekommen. erkenn ich beim kauf so einer karte, wer der chipsatzhersteller ist?

obwohl:

für aussenaufnahmen hab ich mir das alesis io2 geholt. eigentlich so zum spass. war aber von der qualität positiv überrascht. kostet bei t nur 139 eur und liefert auch 48v [g=76]phantomspeisung[/g]. kleine kiste, alles dran und power über usb. was will man mehr.

hmm, das teil schneidet hier bei der produktbewertung aber nicht so toll ab:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=726
[g=5]latenz[/g] von 50 ms, knacksen in der aufnahme, treiberinstallation, das hört sich ned gut an :(

ich liebäugle sowieso mit einem neuen (günstigen) gerät, gibts da irgendwelche sonstigen empfehlungen?


haben nur die M-Audio firewire dinger probleme mit dem FW chipsatz?
weil, das mit dem mobil-recorden wär eigentlich eh nachranging.


vielen dank!!!!!
 
bass_player schrieb:
mit firewire bekommst du mit dem laptop sowieso probleme, wenn du das ganze mobil und ohne stromanschluss betreiben willst.
einfacher wäre da USB.

Das ist wieder mal eine Empfehlung ohne Ahnung!

Erstens ist ein Firewireanschluss wesentlich robuster bei der Datenlieferung und zweitens liefert ein Firewireanschluss mehr als doppelt soviel Strom als USB.

Das naechste mal schlau machen und dann NICHT posten.
 
aha, dass heisst mit einer Express-Card mit TI Chipsatz sollte ich die probleme in den griff bekommen

Yepp!

erkenn ich beim kauf so einer karte, wer der chipsatzhersteller ist?

Das ist eine wirklich gute Frage. Selbst die Technikhotlines der Notebookhersteller waren da überfragt. Da mussu wohl etwas Detektivarbeit leisten. Allerdings ist diese Frage hier nicht so selten, daher hoffe ich mal, das diesen Thread bald jemand findet, der die Antwort kennt.

haben nur die M-Audio firewire dinger probleme mit dem FW chipsatz?

Nein, auch andere Hersteller empfehlen TI...sagt mein freundlicher Musikalienhändler zumindest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
mingorius
Antworten
6
Aufrufe
680
mingorius
mingorius
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben