Kaufberatung für Vocal-Aufnahmen und low-budget-producing

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Guten Abend,

Diesen Thread voran gegangen, moechte ich aus folgenden Gruenden einen
neuen aufmachen, da:

a.) meine Anschaffung doch mehr Platz fuer ein wenig Beat-Produktion lassen soll
b.) ich mir diesbzgl. Equip gepickt habe, für das ich Feedback/Alternativen beziehen moechte
c.) dem alten Thread leider kaum mehr Beachtung geschenkt wird.

Ich hoffe, dass geht klar?! :)

Also... kurz nochmal zu mir:
Ich rappe seit ein paar Jahren, habe am Anfang mit nem t.bone SC450, einem Behringer Mischpult und ner Phase22 angefangen, was ich gluecklicherweise nach gewisser Zeit durch ein professionelles Studio von nem Kumpel eintauschen konnte.
Letzte Option besteht leider nicht mehr, weshalb ich mir uebergangsweise und der eigenen Kreativitaet zu liebe, ein kleines Heimstudio einrichten moechte.

Mein Budget laesst momentan nicht all zu viel Spielraum. Für das Audiointerface plane ich max.
250€, fuer MIDI-Controller max. 200€.

Ich werde mir def. in naher Zukunft ein neues Mic anschaffen, allerdings schiebe ich das vorerst
noch ein wenig auf und bleibe bei dem t.bone, weshalb ich mein Budget in folgende Hardware
investieren moechte:

Steinberg CMC Pad
AKAI LPK 25

Zudem brauch ich natuerlich ein Audio Interface.
Sehr oft liest man hier vom Focusrite Scarlett 2i4, was mir neben dem NI Komplete Audio 6 empfohlen wurde. So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie aber noch nicht.

Was mir wichtig waere: Egal ob bei nem MIDI Controller oder nem Audio-Interface:
Es sollte irgend eine abgespeckte, aktuellere Version von Cubase dabei sein.
Mit Cubase bin ich ein wenig vertraut und gerne wuerde ich weiter damit arbeiten.

Nun stellen sich mir diverse Fragen...

- ist das 2i4 genau das Audio-Interface fuer meine Ansprueche?
- nicht doch lieber in ein anderes AI investieren? Das NI KA 6 erwerben? (Dem liegt ne Cubase
Version bei)
- demzufolge auf das CMC Pad verzichten (welchem auch ne Cubase Version beiliegt), das AKAI
streichen und lieber zu nem anderen Geraet/zu anderen Geraeten greifen?

In Zukunft koennte ich mir auch durchaus vorstellen zu nem Keyboard/Geraet mit Soundback/Synthie zu greifen... gibts da was im Bereich ~300€, fuer das sich der Aufpreis fuer mich lohnen wuerde und ich dadurch auf CMC Pad und das kleine MIDI Keyboard verzichten sollte?

Es ist mir durchaus wichtig, dass nicht mehr all zu viel Zeit ins Land zieht bzw. ich noch zwei, dreihundert € ansparen sollte um richtig durchstarten zu koennen... mir zuckts in den Fingern und
der Zunge, weshalb ich gern endlich wieder loslegen wuerde!
Vllt. tu ich mich immo auch ein wenig schwer und sollte einfach Pad, AKAI und 2i4 kaufen und
loslegen... dennoch moechte etwas in mir grobe Fehler vermeiden und hier lieber noch einmal Rat von den Experten einholen... ;)

Besten Dank fuers lesen und etwaige Tipps, Hinweise bzw euer Feedback!

Greetz,

f
 
also erstmal möchte ich sagen dass hier nicht alle experten sind so wie ich
hier kann man sich austauschen und es sind sicherlich einige dabei die zu den experten zählen aber vielleicht nimmst du ja auch einen rat von "herranwachsenden experten" an


ich empfehle dir bei dem cubase controller die finger von zu lassen wenn du wirklich etwas produzieren möchtest
hast du das ding schonmal in der hand gehabt?
ist wie ein kleines spielzeug

also ich würde dir wärmstens das akai mpk empfehlen mit 49 tasten das haben recht viele und gebraucht bekommt man das auch fast überall.

tolle funktionen und super pads und anschlagdynamik ich selbst habe es auch.

bei dem interface würde ich auch auf mittlere preisklasse greifen wenn es für dich erreichbar ist

das rme babyface ist super im mittleren preisbereich und denke für deine zwecke optimal aber ist natürlich auch um einiges teurer
hat aber nen tollen preamp wie ich finde.


und kommt dieses interface für dich in frage?

https://www.thomann.de/de/steinberg_ci2.htm ich selbst hab es nicht gehört ist aber auch günstiger und beinhaltet ebenso cubase


hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
behalte das sc450 ist ein Super Mikrofon!!! wenn du doch irgendwann ein neues möchtest dann so ab der 600 Euro Klasse das TLM 102 z.B darunter würde ich nichts nehmen denn dann kannst du das SC450 auch nehmen....


Interface würde ich dir wie schon gesagt das RME Babyface empfehlen vorallem wenn du später doch noch ein besseres Mic klaufst.

Sonst fällt mir nur das Mackie Blackjack ein was sehr gute Preamps verbaut hat!
 
also erstmal möchte ich sagen dass hier nicht alle experten sind so wie ich
hier kann man sich austauschen und es sind sicherlich einige dabei die zu den experten zählen aber vielleicht nimmst du ja auch einen rat von "herranwachsenden experten" an

Was meine Aussage bzgl. der "Experten" angeht, war das mehr so eine Floskel und nicht ganz so ernst gemeint. Alles easy! :)

ich empfehle dir bei dem cubase controller die finger von zu lassen wenn du wirklich etwas produzieren möchtest
hast du das ding schonmal in der hand gehabt?
ist wie ein kleines spielzeug

In der Hand noch nicht, nein. Lediglich ein paar Reviews gelesen/YT-Videos angeschaut.
Da hab ich schon mitbekommen, dass es klein ausfaellt (Die Pads etwa nur halb so groß wie
die einer MPC sind). Aber so wirklich abgeschreckt hat es mich nicht, weil es mMn fuer meine
Zwecke erstmal voll reichen wuerde.
Mit dem AKAI MPK 49 hatte ich auch schonmal geliebaeugelt.
Das Problem ist einfach nur, wenn ich mir das Teil zulege und dazu vllt. noch ein Audiointerface
>400€, dann hab ich mein geplantes Budget mal eben verdoppelt, was so gesehen momentan
nicht moeglich waere :|
Andererseits will ich auch nix halbgares Kaufen, sondern wuerde schon gern fuer die Zukunft
ein wenig geruestet sein... deswegen frag ich hier eben auch lieber nochmal doppelt nach.

Was das ci2 betrifft, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht weiss, ob das fuer mich
in Frage kommt... fuer meine Zwecke reicht es sicher, nur ob es wirklich fuer mich in Frage kommt,
koennt ihr mir hoffentlich eher beantworten! ;)

behalte das sc450 ist ein Super Mikrofon!!! wenn du doch irgendwann ein neues möchtest dann so ab der 600 Euro Klasse das TLM 102 z.B darunter würde ich nichts nehmen denn dann kannst du das SC450 auch nehmen....

Ich wollte eh erstmal schauen, was ich durch ein besseres Interface und nen besseren Mix
noch aus den Vocals holen kann. Somit freuts mich, dass du das so ansprichst und ich werde
mir das zu Herzen nehmen. :)

Was das Babyface angeht, habe ich mich ja schon geaeußert... das sprengt leider mal mein
Budget total und ist momentan echt nicht drin. Irgendwo muss ich ein wenig Abstriche machen.
Das Mackie Blackjack macht nen guten Eindruck und preislich passt das ja auch mehr als gut,
wodurch ich ein wenig Platz nach oben fuer nen MIDI Controller haette.

Ach, ####... wie zu erwarten war, hab ich jetzt nur noch mehr Fragezeichen ueber den Kopf... *seufz*
 
mein rat wäre

sparen und richtig kaufen

diese 100 oder 200 sind es wert und dann bist du auch wirklich zufrieden.

ich glaub anfangs haben viele den fehler gemacht

selbst kann aus eigener erfahrung sagen dass ich anfangs ca 400 € miese gemacht habe :D




WIRKLICH
spar lieber
also das ist wie gesagt mein rat

bei dem mic finde ich auch dass du es erstma behalten kannst.
 
Dann wuerde ich wohl erstmal den Weg einschlagen, dass ich Geld fuer ein Audio Interface
investieren, und mich vorerst auf das softwareseitige produzieren beschraenke und mir eben
spaeter nen MIDI Controller wie das MPK 49 kaufe.

Ueber die ein oder andere zusaetzliche Meinung zum Thema wuerde ich mich freuen!
 
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und werfe folgendes in den Raum:

Steinberg UR22 und das AKAI MPK mini

Gerade was das MIDI Keyboard angeht, bin ich mir der minderen Quali bewusst... allerdings
bin ich mir sicher, dass es fuer meine Zwecke zunaechst voll und ganz ausreichen wuerde.
Was das AI von Steinberg angeht, hab ich nicht ganz den Einblick, aber schlecht erscheint es mir def. nicht. Cubase AI7 liegt bei, wobei diese Anforderung auch erfuellt wurde.

Somit bekomme ich fuer knappe 200€ ein AI, ne abgespeckte Version von Cubase und einen
MIDI Keyboard samt Pads!
Mir geht es primaer immer noch ums rappen und was das Produzieren angeht, moechte ich mich
einfach mal wieder damit beschaeftigen (Mein letzter Ausflug liegt schon ne Weile zuruck) und den Wiedereinstieg finden. Ebenfalls moechte ich es nicht ausschließen, dass sich in den naechsten
Monaten bei mir wieder die Moeglichkeit einer Studionutzung ergeben koennte.

So wuerde ich jetzt fuer weniger Geld als geplant alles bekommen, womit ich vorerst sofort loslegen koennte, mit einer besseren Quali als zu meinen Phase22/Behringer Mixer Zeiten.
Das ich wohl somit 2x kaufen wuerde, ist mir durchaus bewusst. Aber so koennte ich jetzt
schon um die 200€ auf die hohe Kante legen... evtl. noch 100€ im Hinterkopf behalten, falls
ich das UR22 samt MPK mini bei eBay in nem halben Jahr verticken wuerde und die naechsten
Monate immer mal was beiseite legen um so dann vllt. in nem halben Jahr neu zu evaluieren,
wo ich denn gerade stehe, was ich mache und was ich brauche und will.

Und tatsaechlich habe ich auch ein wenig Angst, dass ich mir nach ein paar Wochen eingestehen muss, dass ich jetzt ein dickes AI von RME und nen fetten MIDI Controller von AKAI fuer 900€ hier stehen habe, und nicht mal im Ansatz die Power entfalten kann, die sich mir hier bietet oder ich gar einfach kein Interesse mehr daran habe.

So... das wollte ich - wie gesagt - nur mal in den Raum werfen und euch an meinen Gedanken
teilhaben lassen und hoffe auf reges Feedback! :)
 
Spare an der soundkarte hauptsache die treiber laufen stabil.
Gute Mucke macht man in ner umgebung in der sich alles gut bedienen lässt.....
Ob da jetzt ein kleiner Schleier über den suboptimalen Lautsprechern in nem schlechten Raum liegen macht wirklich nichts aus.
Preamps....blablabla ich hab noch keinen gefunden mit dem ich nichts anfangen konnte.

Es gibt ein Grundbudget das man ausgeben muss, aber das ist viel geringer als die meisten denken.

Kauf dir n geilen Midi Controller, das macht Spass ;)
Maschine Micro
und des kleine M-Audio Interface ist sicherlich die Equipment Kombi die dich bei deinem Budget wesentlich mehr für deine Musik bringt als krasses Interface.
 
Und wenn du n Pad-Controller willst der günstig und super zu bedienen ist: ich bin mit meinem KORG NanoPAD2 mehr als zufrieden. Hab es seit Weihnachten und hämmer seitdem wie wild drauf rum. Am Anfang sind die Pads etwas hart, nach der ersten Woche hat sich das gelegt. Dann könntest du dir zusätzlich noch ein Midikeyboard in der 90-150€ Spanne holen.

Falls du Firewire hast, kann ich aus eigener Erfahrung das Focusrite Saffire Pro14 empfehlen. Wenn du n Mac hast, würd ich an deiner Stelle über das Apogee One nachdenken. Oder check mal das Motu MicrobookII aus - hatte das erste Mal (MK1), war aber zu blöd den DSP wertzuschätzen (Asche über mein Haupt - ich war Anfänger).

Lg Starr
 
Besten Dank fuer eure Antworten. Zugegeben, sie kommen jetzt ein wenig zu spaet ;) ...
... bestaetigen mich aber in meiner Ansicht bzw. meinem momentanen Vorhaben.

Ich hab am Freitag das Steinberg UR22 und das AKAI MPK mini bestellt.
As I said, gehe ich stark davon aus, dass das fuer meine Ansprueche immo mehr als reichen
wird. Falls nicht.. kann ich in den ersten 30 Tagen ja immer noch von Rueckraberecht gebrauch
machen ;) Ansonsten in ein paar Monaten, falls ich mit dem Equip an meine Grenzen stoßen sollte,
bei eBay inserieren.
 
Okay...das AKAI wird wieder zurueckgehen... hab mir jetzt n paar Videos zur Maschine Mikro reingezogen und glaube, dass ich mit dem Teil tatsaechlich richtig gluecklich werden kann! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben