Welcher Freak hilft mir!?! Homerecording Aufbau

  • Ersteller JambuleTheDUDE
  • Erstellt am
J

JambuleTheDUDE

Registriert
21.11.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
WER WILL NOCHMAL WER HAT NOCH NICHT??!?!!!?!??!

Hallo an alle,

bin neu hier und bin im Moment dran mir ein "kleines Homestudio" aufzubauen. Hab auch schon unzählige Threads gelesen und mich schlau gemacht. Trotzdem hab ich noch die ein oder andere Frage (hoffen der ein oder andere ist mir bissel behilflich und sooooooooooooooo
Soll sicherlich kein Profi-Studio werden, mach das ganze in einer Wohnung in Mehrfamilienhaus, also......... Hab noch überlegt Dämmmatten zu kaufen????? Zum eigentlichen Thema

Versuch mich kurz zu fassen

Bin eher der Anfänger. Hab bisher mit Fruity loops und einem alten amd athlon, auf ca. 1,2 übertaktet, "gearbeitet. Boxen waren billige Logitech für Computer, Soundkarte alte billige Surround-Terratec. Mache v.a. Hip-Hop Beats und RnB. Bissel Trance and house und so stuff......Gesang will ich bisher noch nicht aufnehmen.

Endlich Zeit für neues Equipment. Was ich vor habe mir zu kaufen:

PC Komponenten: (ca 550 Euronellen - 650 Eus ohne TFT)

1.) AMD Athlon 64 X2 4400+ (kannn variieren), Sockel AM2
(will eigentlich Intel Core 2Duo, aber AMD billiger?????)

2.) Mainboard: MSI K9N Mainboard: Nforce 520 Chipsatz, 6x USB, Lan,...
(wollte eigentlich Asus (P5K Deluxe...), aber Preis????)

3.) SpeicherInfineon 2048MB DDRII RAM (667)
(andere Marke??)

4.) GROSSES PROBLEM: SOUNDKARTE (bis ca. 150€)
Nach durchforsten tausender Threads (Hip-Hopper übertreiben gern) hab ich nun eine kleine Auswahl. Hoffentlich weiß jemand rat. Toll wär eben auch ein Kopfhöreranschluss, weil ich kein extra Mischpult hab und auf Adapterstecker oder Interface-Adapter eigentlich verzichten will. Kopfhörer brauche ich unbedingt neben der Abhöre. Ansonsten hab ich momentan auch keine anderen Amps oder Synthis oder Ähnlisches zum anschliessen. Nur Keyboard, wahrscheinlich per USB und eben Boxen.
Auswahl (Preisbereich):
ESI: JULI@ oder Maya44 (Kopfhöreranschluss, kein [g=32]MIdi[/g])
EMU: 1212M (Spitzen-[g=60]Wandler[/g]) ev. 0404
M-Audio: Audiophile 2496 (7 Jahre alt??)

5.) Grafik weiß ich absolut nicht, irgend ne NVidia Geforce??, sollte eben passiv gekühlt sein {[(und EVENTUELL/VIELLEICHT SOGAR NOCH 2 Monitoranschlüsse haben)]} (---> MSI NX 7600GS NVidia 7600 GS 256MB???)

6.) Diese nächsten Komponenten hol ich bei Freund, der weiß welche schnell und leise usw sind. Also hier weiß ich eigentlich schon Bescheid.
LG DVD BRenner
Gehäuse 400W
Möglichst 2 Festplatten mit jew. 160GB.(320GB)
TFT 22` Bildschirm

7.) Nächstes Problem: KEYBOaRD (sollte schon 61 Tasten haben) [aller äußerstes Limit 200 € und USB oder doch [g=32]MIDI[/g]????]
Auswahl:
EMU XBoard 61
M-Audio Keystation 61es
M-Audio Oxygen 61
Studiologic TMK 88 (gerade im Angebot ca. 150 €)
Behringer UMX-61

8.) Kopfhörer noch keine AHnung (bis ca. 100Eus)

9.) Abhöre noch keine Ahnung, aktiv passiv ????, soll eben preiswert sein, reichen da 200-300 bro Box, Verstärker??


So was wie Mischpult gibts wohl im Moment bei mir NOCH nicht, Mikro nicht geplant, NOCH keine sonstigen Klangerzeuger oder Änliches....

Ach ja fast vergessen: Arbeite mich gerafe in Reason glaub 3.schiessmichtot ein. Das soll also meine Software sein.

FERTIG. SOVIEL ZUM THEMA KURZFASSEN!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe iirgendjemand kann mich ein wenig beraten (viele Fragen in Klammern) und mir die Entscheidung ein wenig erleichtern. Dank euch schonmal im Vorraus.


Es grüßt


Jambule "TheDUDE" aka Benz & Ino
 
Moin Jambule ;-)

Auch wenn ich es eigentlich nicht unterstützen will dass noch mehr Hip Hop produziert wird (nicht bös nehmen ;-) versuch ich dir mal ein paar Tips zu geben...

zu 1) Ich würde Intel den Vorzug geben sofern von Dir finanzierbar. Die sind doch noch ein ganzes Eck schneller und diverse Soundkarten-Hersteller raten auch immer wieder zu Intel derzeit was die Kompatibilität angeht...

zu 2) Beim Board gilt es hat zu überlegen ob du zum Bsp. noch viel mit PCI machen willst, im PCI-Express-Bereich gibts auch noch nicht so viele Einbaukarten bzw. das wird sowieso immer mehr extern.... Asus P5-(irgendwas) hat sich auf jeden Fall bewährt, hab ich selber auch schon öfters so gesehen. MSI ist nun auch nicht so schlecht, hab ich aber selber keine Erfahrung mit.

zu 3) Infineon ist sicherlich eine gute Wahl. Ich weiß nun nicht genau ob das auch auf Infineon zutrifft jedoch gibts auch bei Markenherstellern teils günstigen ungeprüften Speicher, der oft Fehler zeigt und nervt. Daher immer darauf achten dass es "original" Speicher ist.

zu4 Soundkarte) Ja da hats echt sehr viel am Markt derzeit. Esi würde ich nicht zu raten, die alten Modelle sowieso nicht (waren gut aber das ist lang her..), bei den neuen fehlen mir die Erfahrungswerte aber der Support (sehr wichtig bei Soundkarten...) kann nicht unbedingt punkten....
Die Emu-Karten sind ja ein bischen ein Geheimtipp, zwar qualitativ auch nicht der letzte Schrei aber sehr günstig und laufen in der Regel stressfrei.
Die 2496 von M-Audio ist trotz dem Alter allein schon wegen dem Preis sehr interessant. Ist eine der meistverkaufetn Karten immerhin und läuft sehr stabil ABER Achtung.. dafür brauchst du auf jeden Fall ein Pult, kein Kopfhörerausgang, kein Mikroeingang (für später...) und Vista Treiber gibts übrigens auch noch nicht...

Meine Empfehlung im unteren Preissegment wäre die Tascam US122L, guter Preis + Ausstattung, läuft auch an den meisten Systemen stabil. Andere Möglichkeit wäre auch eine IO2 von Alesis, jedoch hat Alesis nen miesen Support. Auch denkbar wäre die Inspire von Presonus (Firewire, 149,- jetzt), gerade im Preis gesunken ;-)

Lass dir aber egal bei welcher Soundkarte AUF JEDEN FALL ein Rückgaberecht einräumen falls sie nicht mit deinem System laufen sollte !! Das kann bei fast jeder Soundkarte passieren, ich spreche aus Erfahrung ;-)

5.) Grafikkarte da liegst du schon richtig. Passiv mit 2x DVI oder so und vielleicht nicht das uralteste billigste ;-) Wir machen ja Audio und nicht Video :)

6.) Evtl. noch was zu den Festplatten, wenn es dir vom Geld her möglich ist....seeehr schnell sind die Raptor Platten von Western Digital, jedoch auch relativ laut weswegen dabei eigentlich gleich noch ein Festplatten-Kühler (der nicht nur kühlt sondern auch Geräusche mindert) eigentlich benötigt wird.

7.) Bei den tasten müsstest du evtl. mal in einem größeren Musikgeschäft vergleichen, denn auch die ohne gewichtete Tastatur unterscheiden sich doch ein wenig. Behringer würde ich generell von abraten, mal abgesehen davon dass sie im Reklamationsfall einen Austausch-Service anbieten ist die qualität häufig niedrigst. M-Audio ist sehr weit verbreitet, benutze ich auch selber, die anderen kenne ich nicht....

8.) Kopfhörer ist ja auch immer ein Thema für sich. Eigetlich fängts erst bei 100 EUR an :) Dafür gäbs zum Beispiel den AKG K240, für etwas mehr gäbs meine absolute Empfehlung den Beyer Dt 770 Pro (139,- EUR), oder den AKG K271 (129,- EUR), aber auch hier ist Probe hören fast Pflicht. Als günstige Alternative gäbs noch von Audio Technica den ATH-D40M oder so (bin mir nicht mehr sicher), der kostet um 79,- EUR, den gibts in 2 Varianten einmal mit [g=118]Bass[/g]-Anhebung und einmal OHNE. Für Studiozwecke natürlich den OHNE nehmen!

9.) Bei der Abhöre wird der Kompromiss zwischen Preis und Leistung noch etwas größer.. Als wirklich günstige Monitore kann ich am ehesten noch die M-Audio BX-5A empfehlen (249,- das PAAR), die sind natürlich auch nicht vollkommen linear und im [g=118]Bass[/g]-Bereich fehlts auch ein wenig aber immernoch besser als die HS50 genannten NS10-Nachfolger, die gerade im [g=118]Bass[/g]-Bereich für so Hip Hop Experimente absolut untauglich sind. Interessant wird es da eigentlich erst ab Adam A7 (399,- das STÜCK) oder Dynaudio BM-5a (über 500 das STück). Da wäre auch probehören sicherlich die beste Wahl bzw. gerade bei den Lautsprechern absolute Pflicht!

Zum Thema Software: Reason ist ein guter Anfang. Auch wenn einige Sachen ([g=77]VST[/g]-Support) damit nicht gehen und man mit Reason irgendwann an die Grenzen kommt ist es gerade am Anfang sehr nett da es in einem einzigen Programm doch sehr viele Möglichkeiten bietet.

Das oben genannte stellt aber auch nur meine Meinung da. Ich arbeite nicht bei M-Audio oder so keine Sorge, das sind nur die Erfahrungen die ich bisher mit den Sachen gemacht habe, gerade deine Fragen kommen ja doch schon seeehr häufig ;-)

viele Grüße erstmal

Chris
 
dämmplatten um deine nachbarn zu schützen oder die akkustik im raum zu verbessern?

warum passivgekühlte graphic-karte? wenn du den pc dann NUR fürs basteln benutzt ok, dann nimm ne alte irgendwas gforce 4 mx passiv gekühlt doer so.
aber bei dem netten ding will man ja shconmal n bisschen needforspeed spielen oder irgendwas und da würd ich sagen kauf ne midtempo graka und wenn se laut is mach n ordentlcihen lüfter drauf. genauso mitd em gehäuse: das netzteil ista uch laut udn die festplatten etc etc.

aber wenn du ncihtd ie totalen hi-end-gesangsaufnahmen oder so machen willst spielt das ganze ne untergeordnete rolle.

meinn tip: besorg dir erstmal den von dir beschriebenen schnellen pc (oder
was vergleichbares) und ne soundkarte (die üblcihen verdächtigen um 100 euro bereich) und ein paar lautsprecher die was können (siehe oben)

dann versuchste erstmal was zu basteln. und du wirst merken woran es noch fehlt...
 
Mors Mors, ich bins......

Die ersten Freakys haben sich gemeldet!! Jippiehhe yyeeahh
WIRKLICH NUR POSITIV GEMEINT!

Tausend Dank für eure Antwort. Wirklich super bin überwältigt, hat mir sehr geholfen.
++++Hoffe es gibt noch ähnliche User, die es gut mit mir meinen!?!++++
@cenergy:Das ein oder andere bei deinen Vorschlägen ist ne reine Preissache.
@Norz: Dämmplatten wegen beidem.........hahah. Ich spiele eigentlich wirklich so gut wie gar nicht mit meinem PC. Mit anderen Sachen schon. Aber hast schon recht, wirklich teuer sind einigermaßen gute Gra-Karten nicht. Gesangsaufnahmen sind ERSTMAL nicht geplant.
Aber Norz, weißt du was, du bist mir echt sympathisch. Genauso hab ich auch gedacht:
meinn tip: besorg dir erstmal den von dir beschriebenen schnellen pc (oder was vergleichbares) und ne soundkarte (die üblcihen verdächtigen um 100 euro bereich) und ein paar lautsprecher die was können (siehe oben)
dann versuchste erstmal was zu basteln. und du wirst merken woran es noch fehlt...
So dachte ich auch: PC, Keyboard, Boxen (Kopfhörer), Soundkarte, Reason.
Aber nach Durchforsten einiger Internetseiten ist das irgendwie nicht mehr so leicht. Bin jetzt hin und hergerissen zwischen diversen Herstellern und verschiedenen Werten von Hardware und Ähnlichem. Deshalb mein Thread. Beim Anschliessen bin ich imr jetzt auch nicht mehr so sicher. Deshalb.....

Noch ne Verständnisfrage, da in einem anderen Forum gesagt wurde:
"...Aber wenn ich das richtig verstehe willst Du über die Soundkarte ja gar nix aufnehmen, oder? Ich denke da würde es etwas kleineres (günstigeres) auch tun. Wenn Du das Keyboard über USB anschließt ist das ja eh unabhängig von der Soundkarte..."
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also hab ich per USB immer schlechteren SOund, da nicht an der Soundkarte angeschlossen? Bedeutet das, daß ich über [g=32]Midi[/g] anschliessen muß, um geringe [g=5]Latenz[/g] zu haben und eben die Soundkarte zu nutzen? Hab gedacht Keyboard gibt eben nur "Signal", egal wo angeschlossen, auch per USB, und Soundkarte verarbeitet, je nachdem bissel schneller oder eben langsamer. Hab ich was falsch verstanden?
Ansonsten bräucht ich Soundkarte ja nur wegen Kopfhörer, bzw später wegen der Montorboxen?

Aktive Monitorboxen kann ich doch dann direkt an die Soundkarte hängen?
Für kopföhrer brauch ich dann, falls kein Anschluss an SSoundkarte vorhanden, eytra Interface, Pult oder eben irgendein [g=182]Amp[/g]?

Oder anderst gefragt: In Bezug auf das USB Keyboard und Kopfhörer. Nehme ich mit der Soundkarte nur auf, und zwar nur das, was direkt daran angeschlossen ist? Beeinflusst eine RecordingKarte ein per USB angeschlossenes Keyboard? Latenzzeiten? Für Kopföhrer brauche ich unbedingt einen Vorverstärker z. Bsp. Interface?
Anschliessen will ich Keyboard, Boxen, Kopfhörer, [g=420]CD[/g]-Player.

Gruß Jambule


P.S.: Vergeßt doch bitte meinen ersten Thread nicht!?!
 
spar weihnachts [g=17]DAW[/g]

Mainboards Sockel AM2 -
M2A-VM/HDMI (AMD 690G)
€ 62,-*


CPU Sockel AM2 -
Athlon X2 BE-2400 (2x 2300 MHz) entspricht 4400+ energiesparfuchs (250gut)
€ 89,-*


Arbeitsspeicher DDR2-800 -
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 65,-*


dazu gehäüse, netzteil und festplatte und die

[g=17]DAW[/g] ist fertig mit linux und reaper keine weiteren kosten.

oder mit m-protols (xp)und Fast Track pro usb als soundkarte unter xp!

gesamt mit protools soft dann rund 750 !

mit intel kostet es deutlich mehr und bringt nur genauso die leistung aber mehr folgekosten besonders quads.

statt dem Fast track pro kannst du auch gut das ozonic nehmen, soundkarte controller und keyboard in einem.
passt wahrscheinlich von der gesamtsumme + monis

LG Frank
 
Zum PC:
Asus P5B, Intel Core2Duo oder alternativ P5K mit Core2Quad (je nach Kohle)
Speicher Samsung oder Kingston
Beim Netzteil nicht sparen (z.B. BeQuiet oder Tagan)
Gehäuse halbwegs leise und billig: Xilencecase X2-M (Antec oder ähnliches würde Dein Budget sprengen)
Als Graka reicht für Musik locker ne Asus EAH 2400 Pro oder ähnliches
Seagate- und Samsung-Platten laufen sehr stabil und leise, sind schnell genug
Optical-Drive etc. nach Belieben

Sonstiges
Kopfhörer: Siehe Posting vom Chris AKG 271 oder Beyer 770
Interface: Lexicon Omega Studio ist für die Ausstattung sehr günstig und schon alles an Bord, wenn Du später dann auch mal Gesang aufnehmen willst
Monitore: Event TR8, derzeit knapp 500 Euro/Paar

@Frank: Nette kleine Zusammenstellung, aber wenn er mit Reason werkeln will braucht er kein ProTools. Und statt Fasttrack und Protools M-Powered wäre eine MBox2 Mini die günstigere Lösung.
 
@tomric das ist schon sinnig weil die mini läuft nicht unter linux !
mit reason ist der eh nach nem halben jahr durch !

LG Frank
 
Superidee... dann fährt er Protools unter Linux in der Win-Emulation und Du erklärst ihm, wie er das zum Laufen bringt und machst den Support, den er bei Digidesign damit nicht bekommt, oder wie ? :D
 
Ah ha jetzt wirds langsam interessant. Gebt mir mehr davon!

@Frank6502 + tomric und alle andern
@tomric das ist schon sinnig weil die mini läuft nicht unter linux !
mit reason ist der eh nach nem halben jahr durch !
Reason so schlehct, daß ich nach halben Jhar was anderes brauche??
Würde auf jeden Fall gern mit Pro Tools arbeiten. Die Lsg gefallen mir auch sher gut, geht aber im Moment finanziell auf gar keinen Fall. Reason hab ich eben "billig bekommen".
Das ist aber eigentlich im Moment gat nicht mein Problem.

+++Warte deshalb auch noch sehnsüchtig auf Hardware-Urteilen!?!+++

Momentan Brauche ich einfach nur PC, Kopfhörer (+später Abhörmonitors---> besser mit MonitorController als direkt an Soundkarte?), Soundkarte, Keyboard und eben so wenig wie möglich Interfaces oder Adapter für z.Bsp. Kopfhörer. Mischpult oder Ähnliches ev. später.

Dudeness
 
Wie ich schon geschrieben hatte: das hier zum Beispiel. Erstmal ausreichend Ein- und Ausgänge, [g=32]Midi[/g], für die Preisklasse recht ordentliche Preamps für späteren Mikrofoneinsatz, Lautstärkeregler für die Monitore, Kopfhöreramp... vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Teil super.
Und wenn Du doch lieber mit Protools arbeiten möchtest dann würde ich empfehlen ein System zu verwenden, das so auch von Digidesign unterstützt wird und das ist entweder die für das jeweilige Protools-Release freigegebene [g=18]Mac[/g]-OS oder Windows-Version. Am günstigsten geht das dann mit der MBox 2 Mini, auch wenn Frank die wegen derzeit mangelnder Linux-Unterstützung nicht mag, oder eine Nummer größer MBox 2. Alternativ kannst Du jetzt auch einen M-Audio Lösung nehmen und dann später M-Powered verwenden, wie Frank vorgeschlagen hat...
 
Gibt es sonst noch Meinungen. Bitte euch......

@tomric: OK, hört sich ganz gut. Ist auf jeden Fall im engeren Kreis deine Lösung. Dank dir erstmal......


Gruß Benz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben