Brauche Kaufberatung und habe einige Fragen zu USB-Firewire Sound Interfaces

haben nur die M-Audio firewire dinger probleme mit dem FW chipsatz?
weil, das mit dem mobil-recorden wär eigentlich eh nachranging.

nein, es trifft mehr oder weniger alle. auch motu empfiehlt texas instruments z.b.

und ob jetzt die interfaces probleme mit den chipsätzen haben, oder umgekehrt, das ist jetzt eine definitionsfrage :-D
 
Wolfgang schrieb:
bass_player schrieb:
mit firewire bekommst du mit dem laptop sowieso probleme, wenn du das ganze mobil und ohne stromanschluss betreiben willst.
einfacher wäre da USB.

Das ist wieder mal eine Empfehlung ohne Ahnung!

Erstens ist ein Firewireanschluss wesentlich robuster bei der Datenlieferung und zweitens liefert ein Firewireanschluss mehr als doppelt soviel Strom als USB.

Das naechste mal schlau machen und dann NICHT posten.

wenn es um pc notebooks geht, stimmt das schon. in vielen fällen ist eine stromspeisung des interfaces per 6-poligem firewire-port trotz extra pcmcia-firewire-karte nicht möglich und bei 4-poligen anschlüssen sowieso nicht.
wie es an mobilen macs aussieht, weiss ich nicht.

allgemein zum thema "firewire chipsätze": man kanns im voraus einfach nicht sagen. ich selbst arbeite jahrelang mit nem onboard-via-chipsatz, hatte schon über n dutzend firewire- und usb-interfaces hier und noch nie chipsatzprobleme. man muss es einfach mit dem onboard-chipsatz testen und wenns zickt mit einer entspr. erweiterungskarte für den pci- oder pcmcia-slot.
 
Das ist wieder mal eine Empfehlung ohne Ahnung!

Erstens ist ein Firewireanschluss wesentlich robuster bei der Datenlieferung und zweitens liefert ein Firewireanschluss mehr als doppelt soviel Strom als USB.

Das naechste mal schlau machen und dann NICHT posten.

wolfgang, dein wissen in allen ehren; die sache mit dem strom ist aber bei laptops NICHT so. wenn er field recording ohne stromanschluss betreiben will,....
 
ja genau, wie ist dass jetzt mit laptops-FW anschlüssen? liefern die 6poligen jetzt weniger strom als bei standPCs? weil ich hab mich wegen einer express-card erkundigt, und die hat erst wieder einen DC 12V 1000mA Anschluss (...wobei das dazugehörige netzteil natürlich nicht im peis inbegriffen ist).

edit1:
allgemein zum thema "firewire chipsätze": man kanns im voraus einfach nicht sagen. ich selbst arbeite jahrelang mit nem onboard-via-chipsatz, hatte schon über n dutzend firewire- und usb-interfaces hier und noch nie chipsatzprobleme. man muss es einfach mit dem onboard-chipsatz testen und wenns zickt mit einer entspr. erweiterungskarte für den pci- oder pcmcia-slot.

war bei deinem dutzend auch was vernünftiges und günstiges mit [g=76]phantomspeisung[/g] dabei? :)

edit2:
juhu, die von mir ins auge gefasste karte hat nen TI chipsatz!
http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DC-31201

jezt is nur die frage, ob die extra noch ne stromversorgung braucht...
 
Mal 'n Frage zur Stromversorgung:
Wir lange soll denn so ein zarter Notebookakku Strom für zwei bis vier Vorverstärker zzgl. ggf. Phantomspeisug liefern?
Ist diese Diskussion evt. überflüssig?
 
ok, sorry, aber der akkubetrieb ist eh eher unwichtig! ich würd das notebook eh hauptsächlich am strom angschlossen haben. mir gehts nur darum, ob ich nun trotz notebook-netzbetrieb nun auch noch ein netzgerät fürs M-audio brauchen würde. weil ich hab nämlich keines :)
 
AHH. Es heißt TI CHIP und nicht CHIPSATZ! Vermurkst das doch nicht immer!
:D

Bei mir war es so, dass ich auch eine TI CHIP PICe Karte schon im Vorfeld angeschafft hatte, als ich mich für das Digi 003 [g=211]Rack[/g] entschieden hatte und ich meinem Onboard Ding einfach nicht vertraut habe.

Jedenfalls läuft mein Digi mit dem TI Chip ÜBERHAUPTNICHT! Totaler Crash bei DAE Scan!
Über den VIA Onboard hab ich NULL Probleme.

Das soll heißen: ES IST NICHT GARANTIERT DASS ES MIT TI CHIP FUNKTIONIERT! Da hilft nur: Aktuelleste Treiber des Audio Interfaces Installieren, schauen welche IRQ's mit dem FW Port zusammenhängen, aktuelle Patches von Microsoft downloaden und beten dass du die richtige FW Karte gekauft hast.
 
bensommerfeld schrieb:
...wie es an mobilen macs aussieht, weiss ich nicht.

Das ist ja genau das Problem mit Firewireanschluessen an PCs. Sie werden extrem stiefmuetterlich behandelt, entsprechen nicht den Vorschriften und dann trifft man immer wieder auf das Vorurteil das USB besser waere als Firewire.
Und das ist Quatsch.
 
Ein Netzgerät solltest du einigermaßen problemlos beziehen können. Ich hab jetzt die Leistungsaufnahme deines Gerätes nicht auf dem Schirm. Bei meinem FW 410 sieht das jedenfalls sehr nach Standard aus. Muß zu Hause mal gucken.

Edit:
AHH. Es heißt TI CHIP und nicht CHIPSATZ! Vermurkst das doch nicht immer!

Sorry...IT Vollhorst...:D
 
Wie wärs denn mal mit einem Firewire Sammelthread, wo alle reinschreiben, welche Hardware mit welchem Firewirecontroller funktioniert?
Das wär doch mal was zum anpinnen.
 
Gute Idee!

Wie wärs denn mal mit einem Firewire Sammelthread, wo alle reinschreiben, welche Hardware mit welchem Firewirecontroller funktioniert?

OK...ich fang an:
TI: Alles, außer Digidesign...:D

Edit: Ben hat schon recht. Allerdings ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß Ricoh im Audioumfeld funzt.
 
ok, dann heissts für mich eh nur: ausprobieren und investieren ;)

trotz allem:

kann mir jemand eine gutes FW (oder aus usb, sollte es das geben) Interface nennen, dass um max 150 euro zu haben ist, und gute [g=60]Wandler[/g] eingebaut hat? wie gesagt, ich bräuchts hauptsächlich zum Sprache und Geräusche/Klänge mit möglichst wenig Rauschen aufnehmen.
 
Wie wärs denn mal mit einem Firewire Sammelthread, wo alle reinschreiben, welche Hardware mit welchem Firewirecontroller funktioniert?
Das wär doch mal was zum anpinnen.
Das kannste vergessen. Beispiel: beim einen läuft die FW410 mit VIA-Onboard-Chipsatz, beim anderen gibts Zicken. Das hängt auch von der umgebenden Hardware ab. Zudem gibt es von jedem Hersteller zich verschiedene Chipsätze, also VIA ist nicht gleich VIA und TI auch nicht gleich TI.


Das ist ja genau das Problem mit Firewireanschluessen an PCs. Sie werden extrem stiefmuetterlich behandelt, entsprechen nicht den Vorschriften und dann trifft man immer wieder auf das Vorurteil das USB besser waere als Firewire.
Und das ist Quatsch.
Der "normale User" hat eben keine Lust, sich intensiv mit dem Unterschied von [g=18]Mac[/g] und PC oder Firewire-Spezifikationen zu beschäftigen und hat einfach eine "gröbere Sicht" auf die Sachverhalte. Genauso wie mir mein Onkel am Telefon auch nicht sagt "der Ebay-Server antwortet grad unheimlich langsam", sondern der sagt mir "mein Internet geht net - mach was!" ;)
 
motu 896hd / 8pre / 828mkII
mit allen eigentlich problemlos. mit [g=131]adat[/g] aber nur mit TI chip!

freund von mit hat eine 1814. control panel (mixer) probleme, wenn cubase läuft. nur mit TI chip sind diese probleme erledigt.

die hersteller empfehlen ja fast durch die bank TI. ich glaub, ein sammelthread ist ein wenig übertrieben.
 
kann mir jemand eine gutes FW (oder aus usb, sollte es das geben) Interface nennen, dass um max 150 euro zu haben ist, und gute [g=60]Wandler[/g] eingebaut hat?

Ich befürchte, das läuft auf einen Gebrauchtkauf hinaus. € 150.- ist knapp für brauchbares Zeug.
Als ich vor knapp zwei Jahren begonnen hatte, mich zu informieren, ging's neu bei 300.- los. (Edirol, M-Audio usw.)
Keine Ahnung, was das FW410 auf dem Markt noch so hergibt...ich bin jedenfalls sehr zufrieden in Sachen Preis/Leistung.
Generell wäre zu sagen, daß du eher noch etwas sparen solltest, als zu viele Kompromisse einzugehen.
 
bensommerfeld schrieb:
Der "normale User" hat eben keine Lust, sich intensiv mit dem Unterschied von [g=18]Mac[/g] und PC oder Firewire-Spezifikationen zu beschäftigen und hat einfach eine "gröbere Sicht" auf die Sachverhalte.

Dann muss man aber klipp und klar sagen das Firewire am PC nicht sicher funktioniert sondern nur das zweitklassige USB. Und wer Firewire braucht muss sich eben nen [g=18]Mac[/g] kaufen (man kann ja trotzdem Windoof laufen lassen).
 
Dann gibts halt keinen Sammelthread! :D
 
Und wer Firewire braucht muss sich eben nen [g=18]Mac[/g] kaufen (man kann ja trotzdem Windoof laufen lassen).

oder billiger einfach einmal eine TI-karte kaufen. funktioniert genauso problemlos wie aufm [g=18]mac[/g] (dessen 7W an FW400&800 des macbook pro mich übrigens auch nicht vom hocker reissen... ;-) )
 
bass_player schrieb:
oder billiger einfach einmal eine TI-karte kaufen.

Wie du von Pepe gelesen hast funktioniert PT damit auch nicht.
Also auch fuer´n Arsch.
 
Jo mei, probierst halt rum bis geht.

Und wer ist Pepe ? 8-/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
mingorius
Antworten
6
Aufrufe
681
mingorius
mingorius
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben