Richtig einpegeln, dann braucht man sowas nicht... zwecks Sound oder bei Sängern mit Bewegungsdrang evtl. Vocals vor der Aufnahme komprimieren kann man mal machen, wenn man weiß, was man tut.
Sicherlich ist es richtig beim Einpegeln Reserven zu lassen, aber nicht immer hat man hier richtig gelegen. Schon ein einzelner Peak kann die ganze Aufnahme versauen. Ich lass zwar auch Reserven, aber nicht mehr so heftig wie früher, um auch Durchweg guten Pegel anlanden zu lassen. Zwar bei 24Bit und höher nicht so wichtig, drunter aber schon.
Auch haben mittlerweile etliche Soundkarten im inneren auch zuschaltbare Limiter und wenn es nur um die Rettung der Aufnahme geht. Dazu braucht man auch keine teure Hardware (wo übrigens auch günstige es schon gescheit hinbekommt ohne zu verbiegen).
Was Kompression während der Aufnahme anbelangt, so ist das eher was für den erfahrenen User und kann auch dann noch in die Hose gehen. Save ist man immer, wenn man einen Limiter kurz vor der Soundcard hängen hat oder dieser softmässig schon drinne steckt. Für mich zumindest Pflichtprogramm.
Der vom TE genannte Komp ist geil aber nur für Pegelspitzen fangend etwas überdimensioniert und nicht die beste Wahl, da der nicht der schnellste ist und die Zeiten nicht veränderbar sind. Sollte aber in den meisten Fällen ausreichen. Hier tuns auch manche günstige Symetrix, DBX, KlarkTekniks und Drawmers in der Gebraucht-Preisklasse 150 bis 300 die zudem Stereo bzw Dual Mono nutzbar und noch ein paar andere Schmanckerl bieten, die ein La2a-Clone nicht hat.
Mein Tipp:
DBX 1066
Symetrix 522
Symetrix 525
Symetrix 565e
Klark Teknik DN500 & 76KT
Drawmer DL241