Welchen Kopfhörer, AKG 240DF oder 270 ???

N

NULL

Guest
Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der richtigen Wahl des Kopfhörers. Ich hab über beide o.g. Modelle gutes gelesen.

Welchen sollte man den ohne den Preis zu bewerten nehmen, welcher ist der bessere fürs Abhören beim Homerecording??

Stimmt das, das der 240 nicht so laut ist???

Danke im voraus für die Antworten....!
 
Also ich empfehle dir den NAchfolger des 270, den 271. Ist wesentlich leichter geworden und angenehmer zu trage. Super asugewogener Klang. Wenn Du dich nur zwischen 270 und 240 entscheiden willst, dann nimm auf jeden Fall den 270er. Das mit der Lautstärke ist richtig. Der 240er hat wesentlich mehr Ohm.
 
Also ich denke mal, daß die Lautstärke nicht wirklich von Bedeutung ist. Weniger kann auch mehr sein, gerade wenn es ums Mixing geht. Ich selber habe einen Studio240 von AKG (600Ohm) und bin sehr zufrieden.

Viel wichtiger ist folgender Punkt, der mich derzeit dazu treibt einen 271 zu kaufen. Der 240er ist halboffen, der 270er geschlossen! D.h. der 240 gibt auch Schall nach außen ab, was für Recordingsituationen für mich nicht mehr tollerierbar ist (gerade bei Gesang). Der 270er ist geschlossen und hat zudem auch noch die Abschaltung wenn er abgesetzt wird. Der qualitative und Sound-mäßige Unterschied zwischen den beiden kann nicht allzugroß sein, obwohl der 271 angeblich zwei Treiber je Ohrmuschel besitzt. AKG schweigt sich darüber aus.und macht großen wind um den 271. War heute gerade auf der internetseite, da steht nur das er ein universeller Kopfhörer ist. Beim 240 hingegen wird richtig losgelegt!

Hoffe ich konnte dir nen bissel weiterhelfen...


Gruß, Alex!
 
Gerade wenn du mit Kondensern aufnimmst bewährt sich die geschlossene Variante. Den Unterschied zwischen 240er und 271 finde ich persönlich relativ heftig. Hab sämtliche 240er varianten und den 271er (wirklich lange) Probe gehört und letztendlich kam nur noch der 271er in Frage. Echt ein geniales Teil.
 
So, ich war im Laden und habe mal den 271 vs. 240er gehört. Ja, der 271 klingt wirklich anders als der 240er. Weniger Bass dafür in den Höhen etwas präziser. Allerdings besitze ich ja einen 240er und möchte den nicht mehr missen. Den 271 habe ich nicht gekauft. Mein Problem war ja das Übersprechen bei Gesangsaufnahmen, weil halboffene Bauweise des 240er. Ich habe den ATH-M40fs von Audio-Technica genommen. Der ist in den Mitten sehr gut und hat eine gute Schallabschirmung nach außen. Nun habe ich auch den 250 euro teuren Sony xyz? im Vergleich dazu gehört und muß sagen, daß der auch in den Mitten sehr gut ist, und vor allen dingen diese auch sehr fein auflöst. Das kann kein AKG 240/271! Schade, da gerade in diesem Bereich so viele Informationen vorhanden sind. Durch diese Stunde im Laden habe ich echt dazugelernt. Die AKG´s sind like HiFi, der Sony und der Audio-Technika sind da ehrlicher. Die Beyerdynamic haben noch mehr HiFi-Bass, haben aber den besseren Tragekomfort.

Schließlich und Endlich muß jeder selber in´n Laden gehen und die Dinger sich anhören. Alle haben Vor- und Nachteile. Beachten sollte man auch die Bauweise, sprich:

Da gibt es z.B. eine renomierte Firma, die baut an ihre Kopfhörer nen Spiralkabel wie vom Telefon. Dann versucht natürlich der Kopfhörer immer zu seinem Klinkenstecker zurückzukehren! Sehr unangenehm, wie ich finde. Für solch "Herrchentreue" Kopfhörer bezahlst du dann auch über 100 Euro! ;-) Genau wie für die Kopfhörer einer anderen Firma, mit dem 5m Ultraleicht-Kabel. Es schmiegt sich an den Boden wie nen Nagel an´n Magneten und du bist nur am drauf herumlatschen oder mit´m Bürohstuhl drüberrollen. Wenigstens sind die Kabel mit nem Stecker jetzt am Kopfhörer befestigt und sicher bekommt man auch ein Ersatzkabel. Hierbei fällt mir positiv auf: Wenn man ein Ersatzkabel bekommt, kann man auch, vorrausgesetzt man hat ein gutes Kopfhörer-Monitoring System, mehrere Kabel an bestimmten Plätzen im Studio "verlegen" und nimmt einfach den Kopfhörer mit und stöpselt sich dann dort an wo man gerade arbeiten möchte. Das gibt es dann auch für über 100 euro. Unter 100 euro bekommt man dafür die all-in-wonder Kopfhörer für alle die, bei dehnen die Ohren irgendwie anders gewachsen sind als bei mir! ;-) Die Ohrmuscheln der Kopfhörer können um 180 grad in allen erdenklichen Richtungen gedreht werden, wenn Sie das nicht nach dem Ablegen schon von alleine tun. So ist man erstmal vor dem Aufsetzen damit beschäftigt, den Kopfhörer zu entwurschteln. Ich finde in dem Zusammenhang folgendes toll: Man kann 2 Sängern ein Kopfhörer in die Hand drücken, die können dann nebeneinander stehen und jeder bekommt eine Ohrmuschel! ;-)

Ok, Spaß beiseite. Ihr müsst schon in nen Laden gehen und die Dinger wirklich selber testen.

Gruß, Alex!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben