Wie so üblich empfehlen die Leute gerne das, was sie selber Nutzen. Ich nutze den G100 von Lake People welcher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und mit dem man sicher nicht sehr viel falsch machen kann. Lake People ist eine Bekannte Firma auf diesem Gebiet.
Der G100 bietet z.B. einen Ground-Lift Jumper über den man Probleme mit auftretenden Brum-Schleifen lösen kann. Des weiteren kann man die Ausgangsleistung in den Stufen -12; -6; 0; +6; und +12 dB anpassen, womit im Prinzip jeder Kopfhörer, egal wie viel Ohm dieser hat, angeschlossen werden kann ohne, dass der Saft ausgeht.
Der G100 besitzt einen kanalgetrennten Aufbau, somit ist in jeder Hinsicht eine Kanaltrennung gewährleistet. Der Kopfhörer-Ausgang meines Fast-Track Ultras besitzt beispielsweise ein Crosstalk von -55 dB bei 1kHz, d.h. die Kanalübersprechung ist sehr extrem und lässt an professionelles Arbeiten gar nicht denken. Der G100 weist ein Crosstalk von <-110 dB bei 1 kHz auf. Das sind Welten!
Beim G100 besteht die Möglichkeit Gleichspannungen auszublenden, einmal bei 4 Hz oder aber bei 15 Hz um somit den Kopfhörer und die Ohren vor zu tiefen Signalen zu schützen (standardmäßig ist diese Funktion jedoch deaktiviert).
Auch nutzt er eine Relaisschaltung, womit weder beim Einschalten noch beim Ausschalten irgendwelche Knackser verursacht werden.
Alle Einstellungen werden intern über Jumper geregelt, man kann sie also nicht mal versehentlich verstellen und in der Regel nimmt man sie nur einmal vor.
Ein USB-Anschluss bei Kopfhörer-Verstärkern ist wohl eher selten. Ich weiß, dass der Violectric V200 einen hat. Die Sinnhaftigkeit steht dabei etwas in Frage. Aber damit habe ich mich nicht näher auseinandergesetzt.
Der Sinn des Plug-Ins ist nicht jener, dass der Sound verfälscht wird, sondern der, dass der Sound unter Kopfhörern eher dem natürlichen Hören entspricht. Das Plug-In bildet die HRTF nach. Das funktioniert bei jedem mehr oder weniger gut, aber du wirst mir verzeihen wenn ich jetzt nicht weiter aushole, das wäre mir derzeit zu viel Arbeit
Von dem Programm gibts eine Demo, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.