Kaufberatung Kopfhörer AKG Q701 für elektronische Musik produzieren

  • Ersteller kingmauri
  • Erstellt am
gut - aber verstärker oder interface ist jetzt eh ein anderes thema.

mir ging es nur darum ob es ideale kopfhörer sind zum elektronische musik produzieren. aber wie du schon richtig gesagt widergibt der kopfhörer den bass halt wie er ist und nicht übertrieben und genau ist es ja was ich will beim producen.

ich danke euch! vertraue jetzt halt voll auf eure statements! :)

edit:
@cold_oszilation
ist der shure dem q701 überlegen? was meinst du?
Sorry hab jetzt erst deine Frage gelesen. Schwer zu sagen, ob er überlegen ist. Teurer aber bestimmt. ;) Jedenfalls mehr als der K702. Wie schon hier welche gesagt haben würde ich an deiner Stelle, wenn es einer von AKG sein soll, den K702 nehmen, da der Q nur wegen dem Namen so teuer ist. Oder noch besser. Etwas warten bis der Shure raus ist und dann K702 und SRH1840 gegenüberstellen.
Den K701 würde ich nicht nehmen, da man dort das Kabel nicht austauschen kann.
 
no prob :)
ich durchforste jetzt sicher schon über einer woche jeden abend das internet bezüglich kopfhörer reviews in foren - und irgendwie kommt man nicht zu übereinstimmenden antworten. der eine sagt ja der k702 ist super toll, dann kommt wieder der andere: nein...der beyerdynamic pro 880 ist viel besser der k702 hat sogar für mastering zu wenig bass und man weiss als newbie nie so genau was man glauben soll...meine auswahl hat sich aber jetzt schon auf den shure srh1840 und den akg 702 eingeschränkt. wobei auch hier ich gelesen habe, dass sogar der k701 und der k702 identisch klingen nur halt eben wie du schon gesagt hast, dass man so das kabel austauschen kann...
 
Kopfhörer sind wie Monitorboxen immer auch Geschmackssache; einen persönlichen Vergleich kann Dir keiner abnehmen.
Ich habe selber den Q701 und bin sehr glücklich damit, auch nach einem dreiviertel Jahr mittlerweile; er klingt deutlich linearer als alles, was ich im Vergleich gehört hatte. Ich konnte übrigens damals direkt mit dem K701 vergleichen - ich weiss, dass man sich gerne mal selber täuscht, wenn man den Preisunterschied zwischen zwei verschiedenen Kopfhörern kennt: aber meiner Meinung nach klang der Q701 deutlich präziser als der K701, und ich kannte damals auch schon die Behauptung, dass beide Modelle angeblich fast baugleich wären.
Als Verstärker benutze ich den KH-Ausgang meiner 2Control; die Crossfeed-Regelung ist auch sehr hilfreich. Insgesamt ist das mein erstes Setup, bei dem ich auch mal eine Weile über Kopfhörer arbeiten kann, ohne gleich böse Überraschungen beim Umschalten auf Boxen (Geithain bei mir) zu erleben.


Gruß

Felix
 
Den K702 listet AKG gar nicht mehr nur T und M verkaufen die noch ab.
Der q701 ist vom Preis her jetzt auf der selben Stufe wie der K702, deswegen kann man uneingeschränkt den q701 empfehlen.
Er hat auch 2 verschieden lange Hochwertige Kabel dabei.
Wenn ich jetzt nicht schon den k702 hätte, würde ich mir jetzt den q701 holen.


Hast Du ein Audiogramm von vorher und nachher gemacht ? Denn ansonsten ist deine Aussage nichts wert. Ich kenn zig Leute die schon schlecht hören, aber meinen sie würden total super hören, einfach weil es nicht auffällt, wenn Du Dir jeden Tag 0.01% deines Gehörs fickst.
Audiogramm beim Arzt habe ich damals gemacht.

Ich teste aber viel lieber mit einem Kollegen wie weit wir im Frequenzbereich hören können.

Ich kann immer noch einen Testsinus mit 16,5kHz hören, bei meinem Kollegen ist schon bei 14,9KHz schluss.

Ausserdem ist nen Audiogramm jetzt auch nicht das genauste (hängt stark von deiner Verfassung ab). Lieber selbst mal ein entspanntes Audiogramm machen!
 
genau das meine ich - schon wieder jemand der etwas andere behauptet. versteht mich nicht falsch ich bin euch dankbar. :). aber da hast du schon recht silent_bob - die meinung muss man sich selber einholen.

@beatback
was meinst du mit akg listet den k nicht mehr? http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1082,pid,1082,nodeid,2,_language,DE.html

der q701 und der k702 kosten aber nicht gleich viel. der k702 kostet 100 weniger...

hat sonst noch jemand beide getestet? k702 und q701?
 
Du hast recht, vor ein paar Wochen war der komischerweise von der AKG Seite verschwunden....

Vom Preis waren die Q vor Weihnachten auch noch deutlich günstiger...sehr komisch.

Sorry, dann würde ich eher den k701 nehmen.
Ich habe k701 und k702 und kann nicht sagen, das sie sich unterschiedlich anhören.
Ausserdem ist der K701 günstiger und sieht Optisch deutlich besser aus als der K702.

Dann lieber noch einen vernünftigen Kopfhörerverstärker für das gesparte Geld (siehe Post #15).
 
Den K702 listet AKG gar nicht mehr nur T und M verkaufen die noch ab.
Der q701 ist vom Preis her jetzt auf der selben Stufe wie der K702, deswegen kann man uneingeschränkt den q701 empfehlen.
Er hat auch 2 verschieden lange Hochwertige Kabel dabei.
Wenn ich jetzt nicht schon den k702 hätte, würde ich mir jetzt den q701 holen.


Hast Du ein Audiogramm von vorher und nachher gemacht ? Denn ansonsten ist deine Aussage nichts wert. Ich kenn zig Leute die schon schlecht hören, aber meinen sie würden total super hören, einfach weil es nicht auffällt, wenn Du Dir jeden Tag 0.01% deines Gehörs fickst.
Audiogramm beim Arzt habe ich damals gemacht.

Ich teste aber viel lieber mit einem Kollegen wie weit wir im Frequenzbereich hören können.

Ich kann immer noch einen Testsinus mit 16,5kHz hören, bei meinem Kollegen ist schon bei 14,9KHz schluss.

Ausserdem ist nen Audiogramm jetzt auch nicht das genauste (hängt stark von deiner Verfassung ab). Lieber selbst mal ein entspanntes Audiogramm machen!

Mit Kollegen schauen wer 16.5 khz hört (ohne Pegelangabe) ist natürlich weitaus genauer als so ein Audiogramm, welches auch noch von der Verfassung abhängt ;)
 
no prob :)
ich durchforste jetzt sicher schon über einer woche jeden abend das internet bezüglich kopfhörer reviews in foren - und irgendwie kommt man nicht zu übereinstimmenden antworten. der eine sagt ja der k702 ist super toll, dann kommt wieder der andere: nein...der beyerdynamic pro 880 ist viel besser der k702 hat sogar für mastering zu wenig bass und man weiss als newbie nie so genau was man glauben soll...meine auswahl hat sich aber jetzt schon auf den shure srh1840 und den akg 702 eingeschränkt. wobei auch hier ich gelesen habe, dass sogar der k701 und der k702 identisch klingen nur halt eben wie du schon gesagt hast, dass man so das kabel austauschen kann...
Ja sowas ist schwierig. Doch wie hier auch schon gesagt wurde, ist sowas stark geschmacksabhängig. Ich z.B. bin ein riesen Fan von Lexicon Hallgeräten und andere schwören auf T.C., die ich überhaupt nicht mag. So ist das halt.
Zudem weisst du auch nie, wer in einem Forum am anderen Ende sitzt.
Daher kannst du auch garnicht wissen, ob derjenige, der behauptet, dass der Kopfhörer fürs Mastering zu wenig Bass hat, überhaupt die Skills besitzt. Manche behaupten auch, sie könnten die DSP Prozessoren in Geräten raushören. ;)
 
ok...danke für die antworten.

habe gerade erste reviews gelesen bezüglich dem neuen shure...ehrlich gesagt ein wenig negativ - vor allem für diesen preissegment.

andere richtung...was haltet ihr vom hd 800 zum produzieren elektronischer musik? der ist nicht gerade billig - streiche dafür meinen urlaub :) im ernst. macht das sinn? die reviews sind alle sehr positiv. aber einfach musik hören und musik produzieren sind zwei verschiedene paar schuhe und reviews was das angeht habe ich noch nicht gefunden...dann noch elektonische musik ist noch einmal etwas anderes (oder nicht?). vielleicht hat da ja jemand erfahrung...
 
Ich habe die DT 880 Pro. Die sind wirklich sehr gut und sehr linear. Sie bilden Details hervorragend ab (es ist erschreckend wie sich unter diesen Kopfhörern so manche Samples und "professionell" produzierte Tracks anhören!).

Dazu brauchst du allerdings auch einen guten Kopfhörerverstärker, sonst hat das keinen Wert! Bei den hd800 trifft dies noch einmal mehr zu! Wenn du sehr gute Kopfhörer willst musst du mindestens 400 € für einen Kopfhörerverstärker hinzu rechnen!

Wenn du viel mit Kopfhörern arbeitest empfehle ich zusätzlich das Plug In "HEar" welches den Klang deutlich verbessert und das Arbeiten weniger anstrengend macht!
 
Ich habe den K702 am Kopfhörerausgang der RME HDSP 9632 und den K701 an einem Saffire Pro 40 Kopfhörerausgang laufen.

Ich weiß zwar nicht wie es bei der HDSP 9632 ist, aber die Kopfhörerausgänge von Audiointerfaces sind oft „Minderwertig“ im Vergleich zu den normalen Audioausgängen. Z.B. ist die Kanaltrennung oft nicht ausreichend. Würde professionelle Kopfhörer grundsätzlich mit einem entsprechenden Verstärker betreiben. Die Dinger haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und sind nicht umsonst derart teuer.
 
@highend
das habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass mit solchen highend headphones halt viel mehr "gehört" wird als einem lieb ist. aber genau darum geht's ja beim producen und genau einen solchen kopfhörer will man.

den dt 880 ist auch schon in vielen foren empfohlen worden. danke für die empfehlung.

ich hab auch schon gelesen, dass der hd 800 eigentlich das falsche ist zum produzieren.. (http://www.head-fi.org/t/566069/hea...-music-senn-hd800-beyer-t1-and-denon-ah-d7000). ich glaube ich lese einfach zu viele meinungen hier in foren... ;)...

welchen verstärker würdest du jetzt persönlich für den hd800 nehmen. ich arbeite im moment noch mit einem macbook air (später mal deskstop)....trotzdem wäre es doch am besten wenn man den verstärker per usb anschliessen könnte. was meinst du? ich bin wie gesagt anfänger in sachen equipment. welche werte sagen etwas zur qualität und performance eines verstärkers?

zum plugin: das nützt doch beim producen nichts wenn der sound so "verfälscht" wird?
 
Wie so üblich empfehlen die Leute gerne das, was sie selber Nutzen. Ich nutze den G100 von Lake People welcher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und mit dem man sicher nicht sehr viel falsch machen kann. Lake People ist eine Bekannte Firma auf diesem Gebiet.

Der G100 bietet z.B. einen Ground-Lift Jumper über den man Probleme mit auftretenden Brum-Schleifen lösen kann. Des weiteren kann man die Ausgangsleistung in den Stufen -12; -6; 0; +6; und +12 dB anpassen, womit im Prinzip jeder Kopfhörer, egal wie viel Ohm dieser hat, angeschlossen werden kann ohne, dass der Saft ausgeht.
Der G100 besitzt einen kanalgetrennten Aufbau, somit ist in jeder Hinsicht eine Kanaltrennung gewährleistet. Der Kopfhörer-Ausgang meines Fast-Track Ultras besitzt beispielsweise ein Crosstalk von -55 dB bei 1kHz, d.h. die Kanalübersprechung ist sehr extrem und lässt an professionelles Arbeiten gar nicht denken. Der G100 weist ein Crosstalk von <-110 dB bei 1 kHz auf. Das sind Welten!
Beim G100 besteht die Möglichkeit Gleichspannungen auszublenden, einmal bei 4 Hz oder aber bei 15 Hz um somit den Kopfhörer und die Ohren vor zu tiefen Signalen zu schützen (standardmäßig ist diese Funktion jedoch deaktiviert).
Auch nutzt er eine Relaisschaltung, womit weder beim Einschalten noch beim Ausschalten irgendwelche Knackser verursacht werden.
Alle Einstellungen werden intern über Jumper geregelt, man kann sie also nicht mal versehentlich verstellen und in der Regel nimmt man sie nur einmal vor.

Ein USB-Anschluss bei Kopfhörer-Verstärkern ist wohl eher selten. Ich weiß, dass der Violectric V200 einen hat. Die Sinnhaftigkeit steht dabei etwas in Frage. Aber damit habe ich mich nicht näher auseinandergesetzt.


Der Sinn des Plug-Ins ist nicht jener, dass der Sound verfälscht wird, sondern der, dass der Sound unter Kopfhörern eher dem natürlichen Hören entspricht. Das Plug-In bildet die HRTF nach. Das funktioniert bei jedem mehr oder weniger gut, aber du wirst mir verzeihen wenn ich jetzt nicht weiter aushole, das wäre mir derzeit zu viel Arbeit ;) Von dem Programm gibts eine Demo, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Danke highend - du scheinst den durchblick zu haben :)
Hmm. Merke gerade dass ich noch weniger ahnung habe als ich gedacht hab :)

Ich weiss nicht ob du alle posts gelesen hast. Wozu ich all dieses equipment brauche ist in erster linie zum "producen" von elektronischer musik auf dem macbook mit einem daw (ableton live). Ich glaube also, dass ich ein interface brauche anstatt einen kopfhörerverstärker, kann das sein? Und wenn ich das richtig verstanden habe ist ein verstärker in so einem teil integriert?

Ich will weder gesang noch irgendwelchen "realen" instrumente einspielen. Höchstens midi. Wenn nicht usb oder firewire wie soll man den sonst anschliessen - hmmm :)

War kurz auf der m-audio seite mit diesen fastrack interfaces, ich glaube ich brauch sowas :)

Besten dank für deine hilfe.

Ps: sorry allen für diese offtopic posts...
 
Lake People ist eine Bekannte Firma auf diesem Gebiet.
Vielleicht rund um den Bodensee, und mit abnehmender Stärke in Richtung Österreich. Ansonsten sind sie sau teuer. Aber das macht wohl die Nähe zum Schweizer Franken...... :D

Der Kopfhörer-Ausgang meines Fast-Track Ultras besitzt beispielsweise ein Crosstalk von -55 dB bei 1kHz, d.h. die Kanalübersprechung ist sehr extrem und lässt an professionelles Arbeiten gar nicht denken. Der G100 weist ein Crosstalk von <-110 dB bei 1 kHz auf. Das sind Welten!
Ja und?
Was nutzt das, wenn der G100 so tolle Werte hat, wenn das davorgeschaltete Gerät sie nicht annähernd herbringt und dem KH-Amp dieses miese Signal verpasst?
Du musst doch zugeben, dass das ne ziemlich bemackte Argumentation ist, oder nicht, zumal der TE sich weder diesen KH-Amp leisten kann und will noch das dazu benötigte Interface......

Beim G100 besteht die Möglichkeit Gleichspannungen auszublenden, einmal bei 4 Hz oder aber bei 15 Hz
Seit wann haben Gleichspannungen Frequenzen? Abgesehen davon sind diese Filter ja nun schon seit bald Jahrtausenden als Rumpelfilter bekannt. Nicht gerade was furchtbar Neues und sicher nicht den Bruchteil von dem halben Tausender Wert, den das Teil kostet.
 
ok leute...ich musste kurz spinnen. ich hab mir heute den sennheiser hd800 gekauft.....
....ich hab in meinem ganzen leben wahrscheinlich noch nie richtig musik gehört...

...mein gott...ich muss fast weinen so abartig echt, hell und einfach so detalliert wie das klingt....meine ohren haben schon seit stunden multiple orgas***...sorry....und das direkt an den MBP angeschlossen ohne verstärker mit mp3 musik!!

ich bin wirklich restlos begeistert!!!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
1K
xtzcctz__
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben