Welchen Bass?

B

BigVic

Registriert
20.01.04
Beiträge
478
Reaktionen
0
Punkte
569
So, bin ja eigentlich Gitarrist, aber ich hab's langsam satt, den [g=118]Bass[/g] immer per [g=32]Midi[/g] einzuspielen...der Sound ist ja auch nicht so der beste. Also dachte ich mir, ich hol mir mal einen richtigen Bass...doch welchen? Hab gar keine Ahnung von Bässen, aber man sieht ja eigentlich immer ein paar ganz billige. Hier gibt's ja schon einige für 100-150 Euro, doch sollten sie so billig sein oder leidet da die Qualität drunter? Ich will schon einen ordentlichen Sound hinkriegen, was wär da das beste für mich?
 
Hi,
zu fast gleichem Thema gibt´s z. B. schon diesen Link. Vielleicht hilft er weiter!

Gruß
Tom
 
Hi,

habe mir für die Aufnahme auch einen günstigen [g=118]Bass[/g] geholt (Stingray kopie von Johnson für 130€ bei ebay).

Seit dem ich mit dem echten [g=118]bass[/g] recorde meckern alle über meinen basssound :? Keiner glaubt mir dass es ein echter [g=118]bass[/g] ist... :eek:

Ich weiß allerdings noch nicht ob das am [g=118]Bass[/g] selbst liegt oder an meiner aufnahmekette..

gruß, markus
 
Wieso, soll er sich angeblich so scheisse anhören oder was?
Poste doch mal ein Soundbeispiel.
 
Für unter 100 Euro würd ich sagen bekommst du eigentlich nix
was ordentlich klingt, geschweige denn halbwegs sauber verarbeitet
ist.
So um die 200 Euro gibts schon brauchbare Bässe, aber da musst du
aufpassen. Die Qualitätsunterschiede in der Kategorie sind verdammt groß.

Also entweder im Laden Bässe durchprobieren, oder Fachzeitschriften
wie z.B. Gitarre & [g=118]Bass[/g] durchsehen. Sonst ist die Gefahr groß, dass du
ne echte Gurke bekommst, dann schon lieber [g=32]MIDI[/g]
 
Wieso, soll er sich angeblich so scheisse anhören oder was?

laut Randy klingt er wie der bassound ein altes yamaha keyboard :D :x
naja, war aber auch noch unbearbeitet... :)

soundbeispiel..mhh hier

da hört man den bassound allerdings wenig raus, ist auch ein anderer schnipsel als das worüber der randy geurteilt hat, und dieses hier ist auch schon bearbeitet.
 
die olp sting ray nachbauten sind garnicht so schlecht, meisst muss man aber das ding erst vernuenftig einstellen, und wie immer in der preisklasse, sind die tonabnehmer dazu da, damits nicht reinregnet (die sollte man moeglichst bald raushauen). wenn man das tut und sich das instrument herrichtet ist es ein feines instrument fuer recht wenig geld.
 
Wie sieht's mit dem Ibanez BTB200 aus, wäre der ok für den Anfang?
 
Hi!

Ibanez Bässe haben im Allgemeinen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Den BTB200 kenne ich jetzt selber nicht; Ibanez Bässe sind aber auch für gute Bespielbarkeit bekannt, vor allem aus Gitarristensicht.
Meiner Meinung nach kannst du da also eigentlich nix falsch machen.

Gruß
K@uzl
 
oh mein gott was tust du denn nur??? das DARFST du nicht machen!:contra: lass die finger vom [g=118]bass[/g] spielen und unterzieh dich einer therapie! es gibt doch sicher noch andere lösungen als [g=118]bass[/g] zu spielen... es muss nicht so enden!!
sei stark!! glaub an dich!! ;) :p ;) :p

(nicht böse sein, bassmänner/frauen, war nur ein scherz! ihr wisst ja: man scherzt nur über die die man liebt!:D )

octabrain
 
@ BigVic:

Also ich stand vor dem selben Problem und habe mir jetzt einen Ken Rose SKB 505 zugelegt. Ich bin übrigens in die (nebenbei gesagt doch recht bescheidenen) Musikläden in meiner Stadt gegangen und hab ihn mir da rausgesucht - also wirklich mal 'support your local dealer'! :)

Ich habe für den 320€ bezahlt. Von der Bespielbarkeit finde ich ihn recht gut (hab aber eben nicht die Ahnung von Bässen; allerdings hab ich mal zum Vergleich ein paar Warwicks hergenommen, die waren in etwa auf dem selben Level [mein jetzt FÜR MICH als Basslaie!]). Er ist übrigens passiv, was fürs recorden eher von Vorteil ist, da die Onboard-Elektronik von aktiven Bässen meist recht mies ist (jedenfalls in der Preisklasse) und womöglich noch schön rauscht.

Achja, ich wollte einen 5-Saiter haben, da ich auch mal tiefer-gestimmt spiele. Viel billiger geht es da auch nicht, weil 5-Saiter auf jeden Fall schon mal mehr kostet als 4-Saiter.

Hatte übrigens noch eine Sting Ray von Johnson in der Auswahl, für knapp 200€. Sound schon eine Ecke mieser, Bespielbarkeit ging, Verarbeitung war mittelmäßig (ein Poti locker...). Alles in allem hatte es mich nicht überzeugt.

Und einen Squier P-[g=118]Bass[/g] hatte ich noch, ca. 350€. Der Klang zwar schön "knarzig", aber die Bespielbarkeit war nicht soo toll und vor allem rauschte bzw. brummte der [g=118]Bass[/g] doch sehr laut.

So viel von mir dazu. Ich würde an deiner Stelle in einen Laden gehen und einfach mal ausprobieren - und dann einfach einen mitnehmen.

Es ist wirklich viel cooler, den [g=118]Bass[/g] selber zu spielen als zu programmieren. Außerdem gewinnst du einen weiteren Ansatzpunkt, Songs zu schreiben.
 
oh mein gott was tust du denn nur??? das DARFST du nicht machen!

Und wieso?

Also den Ibanez [g=118]Bass[/g] hab ich mir schon ausgeliehen und auch schon mal proberecorded. Hört sich eigentlich ganz gut an und spielen lässt er sich auch ganz gut, aber ich bin nun mal eben nicht so kundig in Sachen [g=118]Bass[/g].
Sind die Tonabnehmer (DX4) ganz gut oder ist das so eine No Name Marke?
 
ich hab mir damals für wenig geld nen [g=118]bass[/g] von Stagg gekauft und bin ganz zufrieden.... der grund war damals der gleich e wie du ihn beschreibst.
http://www.musik-service.de/ProduX/[g=118]Bass[/g]/Instrumente/Stagg_BC300BK_EBass.htm
das teil hier
 
Hier mal ein Beispiel mit dem Ibanez [g=118]Bass[/g]...hört sich doch eigentlich ganz ok an oder nicht?
 
Und, hört sichs ok an oder nicht?
 
Das muss DU doch wissen, ob es ok für DICH ist. Ich finds iO.
 
Der Sound ist doch in Ordnung...

Bei jedem [g=118]Bass[/g] ist es doch so wie mit jeder Gitarre:
erst spielen, dann kaufen!

Ich persönlich würde es genau so machen wie dter. Klapper doch mal ein paar "reale" Musikläden ab und spiel die Dinger mal durch... Ich hatte auch schon Bässe höherer Preiskategorien in der Hand, mit denen gab's das richtige Feeling einfach nicht!

Gruß,
DirtyHarry
 
@BigVic:
Bin selber Basser .. und finde das Ergebnis sehr gut (habs allerdings im job nur über pc-interne lautsprecher abgehört). Gerade in Anbetracht, dass Du von Hause aus kein basser bist - Respekt. Wurde mit Plektrum, oder mit Fingern eingespielt (schätze Plektrum) ? Auch die Linie ist schön schnörkellos und songdienlich. Der Sound ist sehr ansprechend - vintagemäßig.

Vom Groove bleibt zusagen, dass Du exakt auf der 1 bist und auch ansonsten genau auf dem Beat spielst. das führt dazu, dass der Groove etwas leidet - versuche leicht vor den Beat zu kommen, um den Song etwas zu treiben. Gerade im 4. Takt solltest Du etwas pushen, um leicht (An-) Spannung aufzubauen und dem Thema mehr Leben zu geben.

Poppolo
 
Brainsaw - Bassvergleich

Erklärung dazu von Brainsaw:
In dem [g=114]mp3[/g] siehts folgendermassen aus:

Jeder Teil ist 8 Takte lang!

1. Teil: Stingray, fingerpick
2. Teil: Ibanez, fingerpick
3. Teil: Stingray, Plectrum
4. Teil: Ibanez, Plectrum
5. Teil: Stingray, Slap
6. Teil: Ibanez, Slap

Die Datei ist eine [g=114]mp3[/g] Datei, mono mit 80 kbps (sollte reichen), ca. 1:40 Minute lang und ca. 970 KB groß. Viel Spaß damit.

Hier die URL vom Thread!
An dieser Stelle noch mal danke an Brainsaw! :)

Hilft dir vielleicht weiter!
 
Danke für die Verlinkung. Für alle, die zu faul sind, den anderen Thread zu lesen: bei dem Vergleich gings um einen Stingray (Baujahr '89) und um einen Ibanez Artcore Semiakustik (Baujahr '04).
 

Neue Antworten


Zurück
Oben