MODO BASS - untighte Geräusche

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.744
Reaktionen
761
Punkte
4.076
Hallo ihr.

Insbesondere dann, wenn man den Bass ordentlich aufbläst, treten Geräusche zutage, die ich nicht selten als untight empfinde. Zu lang, zu spät, zu aufgeklebt, zu früh, zu kurz, wie auch immer.

Griff- und Slidegeräusche habe ich auf 0, bringt dann aber auch nichts.
Damit sind also wohl die Saitengeräusche gemeint.

Hab auch das Gefühl, dass da Samples unter das Physical-Modelling gemischt werden.
Keine Ahnung, ob das so ist.


Wollte nur mal fragen, ob ich der einzige bin, der so empfindet.
Habe nämlich neulich den Modo Bass rausgeworfen und einen Billig-Bass aus dem Halion Sonic genommen.
Was ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist.

Diese Angaben beziehen sich auf Modo Bass 1, keine Ahnung, ob der zweite Teil da mehr bietet.

:)
 
Kannst Du mal ein Beispiel machen und hochladen? Kann mir nicht so richtig was drunter vorstellen.
 
So, jetzt habe ich es! Es ist das Detach-Noise, das selbst auf "0" gestellt immer noch hörbar ist.
Hier mal mit voll aufgedrehtem Detach im Hörbeispiel.

Wenn man den Bass ordentlich in den Ofen schiebt, hört man das Detach auch auf "0" sehr deutlich.
Find ich nicht so toll!
 

Anhänge

  • Modo.wav
    5,2 MB
Bei nem echten Bass stellst Du einfach die Saitenlage höher und das Problem ist gelöst. :)
 
Wenn die Noten alle 100 % korrekt im Lineal sitzen dann hört es sich für mich an wie eine Ranomize oder Humenize Funktion, die man vielleicht abstellen kann. Bei Schwänzchen in die Höhe, die Noten Schwänzchen kommen zu früh. Aber es hört nicht unbedingt falsch an. Nur etwas ungenau, als würde ein Mensch nicht perfekt spielen.
 
welchen modo-bass benutzt du?
modobass 1 oder modobass 2?

modobass 1


modobass2


ich benutze ehrlich gesagt nur noch den 2er.
die geräusche sind abhängig davon, welchen picking style du einstellst.
sie sind "untighter" beim fingerpicking.
 
Hey, danke. Ich nutze den ersten Modo. Bei deinem Klangbeispiel sind die Geräusche beim zweiten Modo dezenter. Ist das immer so, also quasi eine Verbesserung?

Und ja, ich mag oft den Finger-Modus, bei dem die Geräusche besonders auffallen.

Bei mir bilden sich langsam Gedanken, den Modo Bass fast als unbrauchbar zu empfinden, weil man diese Geräusche nicht komplett abstellen oder justieren kann. Weil, wenn man "Glück" hat, passt es halt "irgendwie", und andere Male klingt es halt daneben. Und das bei so einem teuren Programm.

Zumal man die Geräusche ja schon regeln kann, aber selbst auf 0 nicht komplett loswird. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Und so wahnsinnig realistisch klingen die auch nicht. Und vor allem müssen die doch gar nicht unbedingt sein. Gerade von seinem Programm, das nicht auf Samples basiert, wünsche ich mir die volle Freiheit zur Formung.

Wie wenn dir jemand ne Percussion dazuspielt, die du nicht loswirst, aber nicht so passend klingt.

Und wo wir schon dabei sind...hoffentlich kommt mal ne anständige Hüllkurve ins Programm, dieser "Mute" Parameter ist mir nicht genug.
 
Ich habe mir jetzt mal den Modo Bass 2 runtergeladen. Netterweise darf ich als Modo Bass 1 Besitzer alle Bässe nutzen, die auch im Modo Bass 1 enthalten sind.

Der Sound scheint etwas anders zu sein, ich würde mal sagen, bassiger. Die GUI ist schöner.

Allerdings gibt es bei mir einen Bug, der immer wieder mal auftaucht.
Plötzlich hört man einige Noten nicht mehr. Wenn ich dann an einem Parameter herumfummel, zum Beispiel dem Alter der Saiten, hört man sie wieder eine zeitlang.

Ist das nur bei mir so?
 
Ich habe mir jetzt mal den Modo Bass 2 runtergeladen. Netterweise darf ich als Modo Bass 1 Besitzer alle Bässe nutzen, die auch im Modo Bass 1 enthalten sind.

Der Sound scheint etwas anders zu sein, ich würde mal sagen, bassiger. Die GUI ist schöner.

Allerdings gibt es bei mir einen Bug, der immer wieder mal auftaucht.
Plötzlich hört man einige Noten nicht mehr. Wenn ich dann an einem Parameter herumfummel, zum Beispiel dem Alter der Saiten, hört man sie wieder eine zeitlang.

Ist das nur bei mir so?
Bei mir noch nicht vorgekommen…
 
Ich habe mir jetzt mal den Modo Bass 2 runtergeladen. Netterweise darf ich als Modo Bass 1 Besitzer alle Bässe nutzen, die auch im Modo Bass 1 enthalten sind.

Der Sound scheint etwas anders zu sein, ich würde mal sagen, bassiger. Die GUI ist schöner.

Allerdings gibt es bei mir einen Bug, der immer wieder mal auftaucht.
Plötzlich hört man einige Noten nicht mehr. Wenn ich dann an einem Parameter herumfummel, zum Beispiel dem Alter der Saiten, hört man sie wieder eine zeitlang.

Ist das nur bei mir so?
Das ist aber nicht so eine Demosache, bei der kurz der Output gemutet wird? Gibt es ja manchmal bei Demoversionen.
 
Also so unfassbar realistisch klingt der Modo Bass nicht. Man hört einen Anteil Plastik heraus und die Anschlaggeräusche klingen aufgesetzt und künstlich. Mit guten Amps geht zwar einiges, doch die alles wegsprengende Super-Bass-Software ist das Teil nicht.
 
Das ist der original Sid Vicious Preci Sound.
 
Ist ja auch eine Frage des Genres, denke ich. Für glasklaren Bass würde ich wohl definitiv was anderes vorziehen. Wenn allerdings nur subtil wahrnehmbares Gewummere gebraucht wird, ist die Weichware nicht so ganz verkehrt, hätte ich x8.
 
Also der Modo Bass kann schon super klingen, aber ganz so die unbezwingbare Obergranate, die alles andere überflüssig macht, ist das Ding nicht. Und genau das wurde vor allem bei der Einführung so in der Art verbreitet. Hängt wirklich stark vom Song ab und so. Ich finde es auch beknackt, dass das Ding keine richtige Hüllkurve hat. Mir doch egal, ob ein echter Bass die auch nicht hat. Oder die Limitierung der echten Saiten, dass man nicht tiefer oder höher pitchen kann mit dem Rad, wenn die Saite zu Ende ist. Das sollte man ausschalten können. Denn unterm Strich ist der Modo Bass doch auch nur ein Synth und so oder so nicht echt. Oder auch die Pitch-Intervalle. Entweder du stellst ein kleine Intervall ein für kleine Bendings oder ein großes für große Slides. Beides gleichzeitig geht über mehrere Controller geht nicht. Das sind alles Dinge, die mich stören.

Die Plastik-Gitarre von Strum klingt ja auch beschissen, ist dennoch für manche Sachen richtig gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben