Bassern mit Handschuhen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.433
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.134
Ich spiele seit einigen Wochen mit dünnen Nylonhandschuhen und bin ziemlich begeistert. Die Idee, das endlich mal auszuprobieren, kam mir vor einigen Wochen in einem Thread auf bassic. Ich hatte mich zwar schon mal vor ein paar Jahren damit auseinander gesetzt, aber dann ist das doch verloren gegangen. Hat sicher auch damit zu tun, dass mir schlicht die Ideen fehlten, wonach man denn suchen muss. Seit einigen Jahren gibt es einen Bassisten, der solche Practice-Handschuhe vertreibt, also hab ich mir die teuren Dinger mal bestellt. Der satte Preis von €18 / zwei Stück hat mich erstmal leer durchschlucken lassen, aber es geht auch weitaus billiger, wie ich herausfand. Komme ich gleich dazu.
Jedenfalls habe ich die Handschuhe ausprobiert, sie müssen natürlich eng anliegen und dann fühlt es sich nach sehr kurzer Einspielzeit schon normal an. Etwas wärmer wird die Hand, aber das ist für mich ok. Was mich total überrascht hat, ist die Tatsache, dass ich mir nie darüber im Klaren war, wie feucht meine Hände, hier speziell die (linke) Frethand ist und ich dadurch ausgebremst werde. Und wie ich ausgebremst wurde! Mit den Handschuhen flitze ich deutlich schneller über die Saiten, spiele viel exakter und bin dadurch auch entspannter. Der Sound ist genauso klar, wie ohne Handschuhe, weil ich einen fretted Bass spiele und der Handschuh hinter dem Bundstäbchen liegt. Bei einem fretless Bass wird das wahrscheinlich etwas anders aussehen. Aber auch da würde ich das ausprobieren.
Da ich zwischen 4 und 5 Stunden pro Tag üben kann, ist natürlich die Haltbarkeit ein sehr wichtiger Punkt. Ich spiele auf D'Addario Nickel Wound 40-100, und die Zeigefingerkuppe war nach 10 Tagen durch. Das ist zwar ganz anständig, aber hochgerechnet sind das eben doch knapp €30 / Monat. Die Saiten sind dafür aber deutlich gepflegter.
Dann habe ich einen Versuch gemacht und mir von ARA Arbeitsschutz 2 Pakete mit Gr. 8 und Gr. 9 zum Ausprobieren bestellt. Die unbeschichteten 100%igen Nylonhandschuhe kosten €0,67 / Paar, die Qualität ist vergleichbar mit den anderen und man kann auch den jeweils anderen, also idR rechten Handschuh auf die Frethand anziehen, das Material lässt das zu. Mit €12,55/Dutzend Paar inkl. Steuern und Versand habe ich 24 Handschuhe. Sollte erstmal reichen. Für eine Aussage zur Haltbarkeit habe ich noch nicht lang genug mit denen gespielt, aber die Dicke und Qualität ist sehr ähnlich (100% Nylon eben).

Wer sich dafür interessiert, dem kann ich gerne gegen Versandkosten (Brief sollte von der Höhe noch klappen) einen Handschuh zuschicken. Hab genug momentan.

Fazit: Versuch macht kluch. Ich war nach 10 Minuten überzeugt davon.

Wen es interessiert, hier die Adresse für den Bezug:

Und hier die Adresse für die Musicians Practice Gloves (nur über Amazon erhältlich):
https://www.amazon.de/dp/B01C4QYEWM

Der große T hat auch 100% Nylon Handschuhe im Angebot, aber die sind beschichtet und für den Zweck unbrauchbar.

Mit gestopfter Fingerkuppe, der auch schon etwa 20 Stunden drauf hat

IMG_5525.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Überziehern habe ich immer Bedenken, ob sie auch gefühlsecht sind. :lalala:

Benutzt Du sie auch an der rechten Hand oder nur an der linken?

Ausgebremst werden liegt zumeist am Lack der Rückseite des Halses. Die Finishes sind da ganz erheblich unterschiedlich.
 
(hab den Preis für die originalen Handschuhe ausgebessert)

Bei Überziehern habe ich immer Bedenken, ob sie auch gefühlsecht sind. :lalala:

Benutzt Du sie auch an der rechten Hand oder nur an der linken?

Ausgebremst werden liegt zumeist am Lack der Rückseite des Halses. Die Finishes sind da ganz erheblich unterschiedlich.
Nur linke Hand. Stimmt schon, lackierte Hälse bremsen, ist vielleicht ein Grund, dass ich die nicht so gern habe, war mir aber bisher nie aufgefallen, dass sie bremsen.
 
(hab den Preis für die originalen Handschuhe ausgebessert)


Nur linke Hand. Stimmt schon, lackierte Hälse bremsen, ist vielleicht ein Grund, dass ich die nicht so gern habe, war mir aber bisher nie aufgefallen, dass sie bremsen.
ok, aber wenn es nur um das gleiten am hals geht, würde ja wahrscheinlich ein handschuh reichen, bei dem nur der daumen voll-finger-verpackt ist, die anderen handschuhkuppen aber abgeschnitten sind (würde den handschuhverschleiß deutlich reduzieren)...
 
Ich habe vor einigen Jahrzehnten Can in der Fabrik gesehen, Holger Czukay trug Cutter-Handschuhe. Sah cool aus 😀
 
ok, aber wenn es nur um das gleiten am hals geht, würde ja wahrscheinlich ein handschuh reichen, bei dem nur der daumen voll-finger-verpackt ist, die anderen handschuhkuppen aber abgeschnitten sind (würde den handschuhverschleiß deutlich reduzieren)...
es geht nicht nur, aber auch um den Hals. Die Fingerkuppen gleiten viel leichter über die Bünde. Ich habe subjektiv das Gefühl, weniger fest auf die Saiten drücken zu müssen, weil der Druck anders verteilt ist. Für mich fühlt es sich deutlich einfacher an, lange Bass zu spielen.
 
es geht nicht nur, aber auch um den Hals. Die Fingerkuppen gleiten viel leichter über die Bünde. Ich habe subjektiv das Gefühl, weniger fest auf die Saiten drücken zu müssen, weil der Druck anders verteilt ist. Für mich fühlt es sich deutlich einfacher an, lange Bass zu spielen.
ich bin schonmal von einem gitarristen angemacht worden, weil ich keine schwielen an den fingern habe... :smil451c7211b9e19:
 
Hört und schaut Euch mal Etienne M'Bappe an, das ist Handschuh-Bass in Perfektion
 
Nachtrag: So, ich hab jetzt ein paar Wochen mit den billigen Nylonhandschuhen gespielt (Nitras 6220, Paar für € 0,67) und bin super zufrieden mit denen. Die Qualität ist mit den teuren absolut vergleichbar, die Haltbarkeit ist ähnlich gut, Passform ist ebenfalls super (Gr. 8), schön spack (eng) an der Hand und den Fingern. Die rechten Handschuhe passen ebenso an die linke Hand, gar kein Problem. Das einzige störende Element ist die weiße Farbe und der Aufdruck - aber hey!, für das kleine Geld nehme ich das sehr gerne in Kauf. Alles gut. Wer noch Infos braucht, kann sich gerne an mich wenden.

Nach etwa 20 Stunden Spielzeit sieht der (rechte) Handschuh (an der linken Hand) so aus, kann man nicht meckern.
IMG_5529.JPG
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben