Akai31
- Reaktionen
- 2.169
Genau, das ist ja das was ich zu Beginn gesagt habe (oder hatte ich das gelöscht...?). Mir gings hier eher um einen momentanen Zustand (der ja je nach Voraussetzung unendlich kurz, aber auch sehr lang sein kann).Für mich ist Stand heute das Resümee: ?
1. Höreindrücke sind allesamt individuell und kaum übertragbar ?
2. der eigene Realitätshorizont ein nahezu unüberwindbares Hindernis beim hören.
hm, werter @Akai31 ... ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich so ist ....
mein resümee würde eher so lauten -->
1. höreindrücke sind "natürlich" individuell ... aber durch kommunikation
auch übertragbar ... genauer --> durch die kommunikation werden
die höreindrücke individuell/subjektiv benannt und können dann im besten
falle auch objektiviert werden ... (jenseits der eigenen subjektiven vorlieben.)
2. der eigene realitätshorizont, der ist KEIN unüberwindbares hindernis,
sondern, die eigentliche aufgabe, um sich als hörer/Individuum weiter zu entwickeln ...
*will sagen -->
ich höre heute anders, als noch vor einigen jahren und damit habe ich
meinen damaligen eigenen realitäts-/hörhorizont erweitertet/überwunden ...
und dieses "hörerweitern", das hört, solange man lebt, hoffentlich niemals auf ... LG
Ich hab natürlich auch schon an Geräten gedreht, die nicht angeschlossen waren. Oder Unterschiede gehört, wo messtechnisch keine nachzuweisen waren. Wer hat das nicht?
Andererseits gibts halt das Phänomen des Nichthörenwollens ganz genauso, auch im Blindtest.
Wirklich hinhören (und das auf unterschiedlichen Ebenen) bzw. das Gehörte analytisch einzuordnen ist super anstrengend. Dazu muss man sich überwinden und das muss man üben.
Genau der Grund warum Massenblindtests nur sehr beschränkt aussagekräftig sind.
Was wir hier diskutieren können, ist die persönliche Relevanz (wenn ichs bei Gruppentests unter ungewohnten Bedingungen nicht höre, ist es relevant?). Mehr aber auch nicht.
Für mich ist das relevant, was ich hier in meinem Studio an Unterschieden wahrnehme. Und wenn hier, sagen wir ein Kabel, besser klingt, dann wäge ich den Kosten/Nutzen-Faktor ab. Alles weitere, theoretische, zu dem Thema ist doch dann ladde (oder bestenfalls zum Langeweile-Überbrücken in Foren geeignet)...