KH120 neben Yamaha NS10 = Einbruch im Bassbereich?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo ich habe derzeit meine Hauptabhöre KH120 außen im Stereodreieck und innen meine zweitabhöre Yamaha NS-10M sobald ich die NS10 dazustelle habe ich einen Einbruch im bereich 70-100 HZ bei den KH120?! Kann sich das jemand erklären bzw welchen Lösungsansatzt gibt es in so einem fall?

Hallo

Hatte so einen ähnlichen Fall.
Liegt wohl an den Reflexionen die entstehen durch das 2te Pärchen.
Ich habe sie letzentlich aufeinander gestellt, weil sie sich da am wenigsten gestört hatten.
Probiers mal aus.

Gruss

Ich habe sie letzentlich aufeinander gestellt, weil sie sich da am wenigsten gestört hatten.
Probiers mal aus.

Dadurch veränderst du den Baffle in der Horizontalen.
Das kann auch drastische Veränderungen in Bässen und Mitten zur Folge haben.

Okay aufeinander möchte ich sie auch nicht wirklich stellen..
Was kann ich in dem Fall also tun? weiter auseinander? NS10 weiter nach hinten? bzw gibt es hier überhaupt eine Lösung?

Das sind ja noch die alten Yamaha Boxen, die sind nicht abgeschirmt daran könnte es liegen oder aber auch das die Box den Wirkungskreis der KH120 stört.

Setz die Yamaha mal so 30 cm weg von den KH120, du kannst eben nur eine Abhöre sauber im dreiek setzen in Bezug zu deinem Sitzplatz, bei den Yamaha musst du dann halt näher ran und dich so in den Sweet Spot bewegen wenn es denn sein muss.

Du lässt aber doch nicht beide gleichzeitig laufen oder?
Wenn doch brauchen wir garnicht weiter reden :D

Ja ist richtig- am besten wäre natürlich ganz weg lassen und der monitor ihren Platz geben den sie braucht.
Aber ich wollte sie halt nicht missen und es war messtechnisch die bessere Wahl (in meinem Fall)

Ums probieren kommst du aber nicht drum rum.