jetzt muss ich doch mal fragen.. warst Du selbst bei all diesen ABX Test dabei?
ich war in meinem berufsleben selbstverständlich nicht bei allen, aber bei vielen ABX tests dabei. es war bisher *jedes* mal eine absolut ernüchternde erfahrung. ausnahmequote: null. sobald nahezu egal was ge-ABXt wird, fallen die urbanen legenden wie die fliegen. ausser, es gibt tatsächlich was zu hören (wie etwa datenreduzierte musik mit zu niedriger bitrate), da kippen die ergebnisse dann auf einmal als hätte man einen schalter umgelegt.
Um was für Endstufen ging es denn da ganz genau?
schau dich mal im hifi-forum um (sowieso sehr lustiges forum, mit vor allem herzhaft lustigem voodoo- und kabel-unterforum
). ich kann dir das nicht mehr sagen. ich kann mir ja nichtmal die typenbezeichnung von mikrofonen merken, die hier im aufnahmeraum seit jahren im einsatz sind. da fehlt mir wohl irgendwie ein gen, um sich namen wie xtd-28a zu merken
Bist Du wirklich der Meinung das es bei allen Endstufen und ganz speziell in Verbindung mir NS10 keinerlei klanglich und qualitative Unterschiede gibt?
na, die technischen daten müssen schon passen. an ultra-niederohm-monstern wie kappas z.b. klingen endstufen selbstverständlich nicht gleich, bzw viele klingen da nur sehr kurz und dann rauchts
wenn aber die technischen daten passen, ja, dann vertrete ich inzwischen sehr entschieden die meinung, dass endstufen sich klanglich nahezu überhaupt nicht unterscheiden. ich hab das auch nochmal selber getestet und zwei endstufen, von denen ich (aufgrund von der hier erwähnten langzeiterfahrung) hätte schwören können, dass sie *sehr* unterschiedlich klingen, nochmal direkt verglichen habe. hier in akustisch feiner regie mit 3 verschiedenen boxenpaaren. das war eine endstufe für 3000, eine für 2500, und am schluss noch zum spass einen consumer-hifi-verstärker für etwa 500. hab allerlei lustige vermeintliche erfahrungswerte marke "diese endstufe ist etwas schwammiger in den bässen, das fällt mir vor allem bei track XY auf" oder "hier klingts mit jener endstufe oftmals ein wenig klirrig" im selben raum nochmal versucht, direkt nachzuvollziehen.
nope. daher inzwischen auch meine haltung zu "langzeiterfahrungen". die sind für mich eher ein beispiel für confirmation bias. da formt man mal ne meinung, und dann speichert man selektiv dinge, die zu der meinung zu passen scheinen.
wenn die nicht im direkt vergleich dann auch zu hören sind (und zwar im zweifel eher noch deutlicher als undeutlicher, weil man dann ja exakt weiss worauf man gerade hört), dann ist das für mich persönlich dann nur noch ein fall für die suggestionskiste. dürfen andere ja gerne anders sehen, jeder ist seines glückes schmied.
"hast du jeden felsen und jeden stein im universum umgedreht, oder warum bist du so sicher, dass es keine rosa einhörner mit türkisem karomuster gibt?"
Was hast Du denn alles schon für Endstufen an den NS10 gehabt?
uuuh...ich und namen. äh...also eine hiess "citation". harman kardon? ich weiss es nicht. eine hiess NAD. eine war von yamaha. preisbereich wie gesagt von 500 bis ca. 3000. einmal hatte ich auch testweise ne "high end" röhrenendstufe für ich glaub 6 mille da. die hab ich aber sofort wieder zurückgegeben, weil die klang einfach kacke und war gesoundet wie sonstwas (absichtlich sound-verbiegende endstufen wie sie im "high end" bereich gerne mal genommen werden klammere ich bei meinen aussagen natürlich aus, ich rede hier nur von endstufen die nach der ursprünglichen idee von möglichst wenig generationsverlust und präziser klangtreue operieren).
Wie setzt Du NS10 ein? Kurz mal checken oder mixen?
die NS10 sind meine absoluten lieblingslautsprecher und ich mische hauptberuflich auf denen seit über 20 jahren. also, nicht nur auf denen. aber doch meistens und am liebsten, weil ich die einfach wie meine hosentasche kenne und insofern von denen ausgesprochen gut darauf schliessen kann, wie dinge woanders klingen werden. ultra-tiefbass und mega-glitzerhöhen bereich mal ausgeklammert, die checke ich woanders. aber ein guter mix entscheidet sich ja sowieso in den mitten
Ich höre einen ziemlich deutlichen Unterschied zwischen den Endstufen die ich genannt habe aus meiner eigenen Erfahrung und Du hörst keinen Unterschied aus Deiner Erfahrung (mit welchen Endstufen auch immer) Was mach m'n da?
ganz einfach: ich denke, weil ich das auch mal dachte, und diese denke bei bewusster selbsthinterfragung und ABX dann nicht überlebte, dass du es dir einbildest, und du denkst das nicht und denkst dir im zweifel, dass du halt genauer hörst als ich, und so kommt am schluss niemand zu schaden. oder?
is ja am ende des tages nur ein nerdthema für nerds das den rest der welt nicht kratzt. halb so wild