Welche Soundkarte - Geld fast egal :-)

  • Ersteller Seven777
  • Erstellt am
Moin,
wollen wir nicht besser mal auf dem Boden der Tatasachen bleiben? :D

MOTU, RME, Lynx, Digidesign, Apogee... tun sich nicht wirklich was, klanglich gibt es Unterschiede, ja, aber die sind nur im Verbund zu hören! Ist also eine schlechte Komponente dazwischen wie z.B. Preamp, [g=116]Mikrofon[/g], Abhöre usw., sind die Unterschiede rein subjektiv zu bewerten.
Alles Weitere können wir gerne auf Prorecording.de weiter diskutieren, hier bringt das aber reichlich wenig Sinn, da sicherlich niemand hier einen direkten A/B Vergleich durchführen kann.
Und selbst wenn man es vergleichen würde, und Unterschiede rausfindet, dann ist das immernoch Geschmacksache! Die Komponenten Mischpult, Preamps, EQs, Mikrofone usw. sind wesentlich wichtiger ;)
 
So ist es, Popsta. Word !

Gruß,
ColdSteel
 
was ist den der unterschied wenn es bei pro recording diskutiert wird?
das der popstar und der coldsteel einen anderen namen hat :D ;)

hab jetzt nur mal flüchtig vorbei geschaut...
 
Hö ? Ich heisse doch auch ColdSteel bei ProRecording ?!? War aber schon länger nicht mehr da ...

Gruß,
ColdSteel
 
oh, stimmt bin wie gesagt nur mal drüber geflogen...
steht ja im blauen balken drin..
 
Homerecording - Prorecording....
es gibt einfach Themen hier bei Homerecording.de, die den Rahmen "Homerecording" sprengen. Wie hier wieder schön zu sehen ist, gibt es nichts als Missverständnisse.

Wie schon gesagt, natürlich gibt es bei solchen Soundkarten Unterschiede, aber wer aus der Masse der [g=79]Homerecordler[/g] kann sich denn mal eben ne Lynx mit nen Apogee [g=60]Wandler[/g] kaufen? Und dann das Ganze auch noch mit ner Motu oder ner RME vergleichen? Die Unterschiede sind im "Hobby und Amateur" vernachlässigbar gering.

Sagt dann mal jemand, das eine Soundkarte X im Vergleich zur Soundkarte Y scheiße klingt, dann bekommt derjenige gleich eins auf den Deckel!
Aber wenn derjenige den Background hat, um HiEnd Karten und den dazugehörigen Klang bewerten kann, dann verdient er entweder Geld damit, oder beschäftigt sich schon ziemlich kange mit Homerecording und ist dann eventuell darüber hinausgewachsen.

Prorecording soll auch kein Esoterik Forum werden, nur eben eine Ergänzung für User, die über das Thema "Homerecording" herausgewachsen sind.
 
Hi

Die Karten von Motu, RME tun sich alle nicht viel . Allerdings würde ich dir auf jeden Fall davon abraten dir eine externe Clocksource für den [g=151]Wordclock[/g] zukaufen. Die genannten Karten haben alle eine relativ stabile interne Clock. Es bringt in meinen Ohren keinen höhr baren Unterschied eine externe Clocksource zuverwenden. Selbst bei größeren digitalen Setups lohnt es sich häufig nicht solch eine Clock zukaufen. Das Geld würde ich eher in was anderes investieren.

Mfg
David
 
Erfahrung mit Big Ben?
 
Hmmm, was belustigt Dich denn schon den ganzen Thread über?
Mit meinem Kommentar war david2005 angesprochen... und das war eine ernst gemeinte Frage...
 
Apogee, Lynx...

Kommt wieder vom Mond auf den harten Poden (auf den Poden? Achso auf den Poden!)... :D

Ich persönlich werde ich ihn zu RME und MOTU trimmen, da es hier um kein HighEnd, sondern um die ERSTE RICHTIGE PROF. SOUNDKARTE geht. Und dafür kann ich ihm wirklich maximal "nur" diese Marken mit sehr guten Gewissens empfehlen.

Ob nun RME kalt kling oder nicht... Dann besorg dir halt einen warmen Preamp (den du dir auch evtl. zulegen solltest) wie den Goldmike oder einen TB101 oder irgendeinen ARP.

Und nochwas: Was soll der Arme mit einer externen [g=151]WordClock[/g]? ;)

Nur weil ihr Geld hört müsst ihr ihm doch nicht alle Schweinerein vor die Nase reiben und ihm glaubhaft machen, nur so könne er geilen Sound rausholen.
Also reisst euch zusammen. ;)

Gruß gfmo
 
Das ist ja okay... Soll ja auch keine Kaufempfehlung von mir sein oder so.
Wollte bloss herausfinden, weshalb david2005 so vehement von der Benutzung einer Masterclock abrät.

Greez................Chwanzuch Longuch :D
 
à propos clocking: Mein [g=32]MIDI[/g]-Interface sowie mein künftiges Audiointerface unterstützen folgende Synchronisationsmodi: [g=131]ADAT[/g] und Word.

Wenn ich schon synchronisieren kann, dann möchte ich dies auch tun, hab aber nicht speziell darauf geachtet, halt ne nette Begleiterscheinung.

Welches der beiden Modi wähle ich nun besser? oder ist eines für die Synchronisation des Audiointerfaces mit dem [g=32]MIDI[/g] Interface gar nicht möglich? Oder gar beide?
 
NiCKEL schrieb:
Das ist ja okay... Soll ja auch keine Kaufempfehlung von mir sein oder so.
Wollte bloss herausfinden, weshalb david2005 so vehement von der Benutzung einer Masterclock abrät.

Greez................Chwanzuch Longuch :D

Nickel, bist du DER Chwanzuch Longuch, dessen Schwester "Incontinenca" heisst?
muhahahahahaha. Gimme 5, man! muhahaha. Schmeit den Purschen tu Poten! Muhahaha. Warscheinlich die beste Filmszene aller Zeiten.


Ansonsten kann ich nur sagen - RME in den PC, und endlich braucht man keine Foren mehr, da die Kiste einfach nur noch läuft.
 
:nonono:

der thread ist ja wieder mal ein wenig außer kontrolle geraten...

jeder meint er habe die weisheit mit löffeln gefressen.

wenn jemand sagt, er kann bis zu 2000 euro in interface und [g=60]wandler[/g] investieren, warum soll man ihm da nicht das beste vorschlagen dass es für 2000 euro bekommen kann ??

auf meinen alten fostex pm05 konnte ich deutlich die unterschiede zwischen zb emu 1820m und metric halo hören, natürlich im verbund von guten mics und preamps.

@ 4damind
lynx 2 mit big ben klingt in meinen ohren deutlich besser als apopee rosetta ohne [g=151]wordclock[/g]. lynx und apogee klingen sowieso relativ ähnlich. mit dem bigben bekommen beide nochmal einen schug an klangqualität und stereobreite
;)

@dr orange

kann mir kaum vorstellen dass du ein midiinterface per [g=151]wordclock[/g] syncronisieren kannst, oder ein audiointerface per [g=32]midi[/g]... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich entweder die Hammerfall 9652 von RME + Kroauer-[g=60]Wandler[/g] (klingen Ok fürs Geld) / oder Creamware-Karten.

Was mich an den Creamware-Lösungen begeistert ist der enorme [g=284]Headroom[/g] beim Mixing und die klangliche Klarheit, auch bei vielen Audio-Spuren.
Außerdem bekommt man durch die DSPs der Karten ein wesentlich leistungsfähigeres System, da alle Mixing- und Routingfunktionen von den Karten erledigt werden.

Für Dein angesprochenes Budget "2000 Euro" , bekommt man bereits eine Scope Professional (14 [g=3]DSP[/g]´s), 2x 8Kanal-ADAT, [g=32]MIDI[/g] + Digital-schnittstellen, + Kronauer Genio 8Kanal-ADAT-[g=60]Wandler[/g].

Ich selber habe jedoch die Erfahrung gemacht, das die besten Ratschläge meißt nichts bringen, da man die Erfahrungen mit der oder den Soundkarten selber machen muß. Bis zu meinem jetzigen System sind einige Soundkarten + Rechner durchprobiert worden.

Kleiner Tip:
Kaufe die Karte bei einem renomierten, großen Musik-Geschäft per "Fernkauf", z.B. Online-Store. So hast Du ein 14-Tägiges Rückgaberecht.

Gruß
big_M
 
wenn jemand sagt, er kann bis zu 2000 euro in interface und [g=60]wandler[/g] investieren, warum soll man ihm da nicht das beste vorschlagen dass es für 2000 euro bekommen kann ??
Weil sich der Fragesteller für das Thema gar nicht (mehr) interessiert?!
Ist Euch aufgefallen, dass sich der Seven777 an dieser Diskussion gar nicht beteiligt hat?
Vermutlich deswegen, weil er gar keine SK für 2000 sondern für 200 EURO gesucht hat (EMU 1212m, siehe Anfang des Threads)!

Servus,
Stefan

EDIT: trotzdem interessanter Thread, wenn auch eher im prorecording.de angesiedelt :p
 
Na ja, was soll auch bei rauskommen, wenn jemand sagt 200EUR für eine Soundkarte zu verblasen. 2 Kanäle externe Clock / Firewire Interface / [g=3]DSP[/g] Routing mit PCI / [g=3]DSP[/g] Allround Lösung. Na ja, da setzt halt jeder andere Prioritäten. Aber letztendlich auch nicht so tragisch, kann sich ja jeder rauspicken, was er will.

Ich ([g=79]Homerecordler[/g] und vom Big Ben so weit entfernt wie FFM von London) bin total begeistert von meiner Creamware PulsarII (heißt jetzt Project). 16 ADAT Digital IO (Und da kann man einen [g=60]Wandler[/g] nach seinem Budget ausuchen ;-) Geniale Routing Möglichkeiten, die ich bisher bei keiner anderen Karte in der Flexibilität gesehen habe und Effekte in senationeller Qualität, selbst im Vergleich zu Plugins oder [g=3]DSP[/g] Karten andreer Hersteller, die "NUR" Effekte machen. DIe Karte gibt es zwar schon ewig, aber veraltet ist sie daher noch lange nicht. Im Gegentail: Creanware war meines Erachtens der Zeit weit vorraus und auch noch schlecht im Marketing. Mittlerweile stürzt sich jeder auf die ASB Synths, die es auf der Karte als [g=89]VSTi[/g] schon seit Ewigkeiten gibt.
Habe auch schon ein paar andere Karten gahabt, aber Creamware ist doch ein SPielzeug der besonderen Art. Wenn man alleridngs NUR eine gut klingende Soundkarte ohne Gimmicks sucht, sollte man was anderes nehmen!

Apropos Firewire:
Hatte auch mal das 828 Im Auge, aber die PC Treiber sollen schlecht sein und die Qualität der Displays scheinen miserabel zu sein (etliche Threads mit Ausfällen). Andere User sind aber recht zufrieden damit.

RME scheint da wesentlich ausgereifter zu sein, fast jeder Besitzer schwört auf die Stabilität (und wenn mal sich mal in einer Recording Session mit den Treibern herumgeschlagen hat, weiß man das richtig zu schätzen!!!).

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand Fireface und Halo verglichen hat. Meines Wissens kann man das Halo auch mit [g=18]Mac[/g]+Cubase betreiben. Ist aber Preislich doch noch eine Ecke mehr (Interesse hätte ich für ein Firewire Interface mit 8 ADAT IO, 2 Coax SPDIF, Wordclock, [g=3]DSP[/g] Routing und möglichst 6+ Analog Eingängen mit möglichst vielen Mic Pres). Habe leider keine 2000 EUR ;-) hahaha!
Aber im Ernst, interessant sehen Fireface 400, Halo 2882, Presonis FireStudio aus. MOTU möchte ich mal ausschließen.

Gruß,
Dennis
 
Ich habe mal einen [g=60]Wandler[/g]-Test gehört. Ein [g=118]bass[/g] wurde abgenommen. Die Unterschiede waren so etwas von markant, das hätte ich nie gedacht. Also wirklich ganz andere töne, für jeden auf jeder Anlage hörbar.

Ich such mal...
 
Zunächst:
Anscheinend drehen hier alle irgendwie durch, weil Du 2.000 EUR als Preislimit gesetzt hast. Meintest Du das wirklich oder war das ein Tippfehler?

Ansonsten:
Du solltest unbedingt zunächst genauer beschreiben, was Du mit dieser Soundkarte eigentlich machen möchtest:
Wieviele simultan nutzbare Ein- und Ausgänge (analog und/oder digital?) brauchst Du ?
Wieviele Mikrophon-Eingänge sind (wenn überhaupt) erforderlich ?
Wieviele [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse brauchst Du ?
In welcher Leistungsklasse liegt Dein PC (beispielsweise P4 3GHz mit 1GB RAM) ?
und ... und ... und ... Fragen über Fragen ...

Erst wenn Du Deine Erwartungen genauer beschreibst, kann Dir hier irgend jemand wirklich etwas Sinnvolles vorschlagen - mich eingeschlossen.
Unter Umständen reicht für Dich ja bereits eine Soundkarte, die sehr viel weniger als 2.000 EUR kostet, Dir aber alles bieten kann, was Du defacto brauchst.
Zudem setzen die richtigen "Hammer-Soundkarten" (etwa die ehemalige "Pulsar 2" ) ein profundes technisches Wissen voraus, um sie überhaupt sinnvoll einsetzen zu können - ein Anfänger ist damit beispielsweise hoffnungslos überfordert (kein Witz)!

Es wäre also sicherlich gut, wenn Du uns möglichst genau mitteilen würdest, was eine Soundkarte für Dich leisten muß.
Dann (und nur dann!) kann Dir hier sinnvoll geholfen werden.

P.S.:
Am besten machst Du eine neue (und wie gesagt viel genauere) Anfrage in einem neuen Thread - dann kann Dir nüchtern und profan Rat gegeben werden ohne diesen fast schon irrationalen "Glaubenskrieg" der letzten
~ 36 Antworten in diesen Thread.

Beste Grüße
Werner
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben