Information ausblenden

Soundkarte gesucht, welche Eingangssignal durchschleifen kann

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nik Wel, 24.10.20.

  1. Nik Wel

    Nik Wel Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    16.08.19
    Punkte:
    55
    55
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die den Line-Input durchschleifen kann direkt zum Output. Aktuell habe ich eine Komplete Audio 2 von NI, daran sind zwei KRK V6 Monitore angeschlossen. Jetzt möchte ich das Signal eines Plattenspielers einführen und über die Monitorboxen wieder ausgeben lassen.
    Das funktioniert leider nicht. Das Signal kommt an und ich kann es auch auf dem PC aufnehmen, die Kart kann es aber nicht direkt an die Boxen weitergeben.
    Gibt es eine Karte die sowas kann?

    Danke für eure Hilfe.
     
    Nik Wel, 24.10.20
    #1
  2. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    15.134
    15134
    Reicht es nicht die Spur auf der du aufnimmst auf Monitor zu schalten?
     
    Ethersis, 24.10.20
    #2
  3. Nik Wel

    Nik Wel Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    16.08.19
    Punkte:
    55
    55
    nein, wenn ich jetzt z.B. eine Platte auf dem PC aufnehme, habe ich am PC keine Möglichkeit in die Signalverarbeitung einzugreifen. Wenn ich das aufgenommene dann abspiele, läuft es ganz normal über die Monitore.
     
    Nik Wel, 24.10.20
    #3
  4. Nik Wel

    Nik Wel Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    16.08.19
    Punkte:
    55
    55
    Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
     
    Nik Wel, 24.10.20
    #4
  5. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    15.134
    15134
    Ich fürchte ich verstehe noch nicht so ganz dein Vorhaben. Du gehst mit dem Plattenspieler ins Interface und in der DAW kommt auch was an. Wenn du jetzt was hören willst, während dein Plattenspieler abspielt, brauchst du nur den Monitor-Button auf der Spur zu aktivieren.
    Unter Signalverarbeitung würde ich jetzt zum einen den Gain verstehen, mit dem das Interface aufnimmt. Das wird ja durch die entsprechenden Regler am Interface geregelt. Ansonsten kannst du in den Spurinserts EQ, Komps etc. laden.

    Aber du willst was anderes?
     
    Ethersis, 24.10.20
    #5
    moon-dog bedankt sich.
  6. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.472
    1472
    Wenn du, so verstehe ich dich, Platten hören willst, kannst du doch das Direct Monitoring des Komplete Audio 2 nutzen, hier wird, wie bei allen Interfaces, das Eingangssignal (Plattenspieler an Line In) an den Output ausgeben (es sei denn das Teil gibt nur an Kopfhörer aus...)
    Und, du hast hoffentlich einen Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer Vorverstärker...
     
    Ragu, 24.10.20
    #6
    Entone bedankt sich.
  7. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    21.102
    21102
    Genau. Vorne den Regler Input/Host in Richtung Input drehen. Das sollte das "direct monitoring" dazu fahren.
     
    Entone, 24.10.20
    #7