Welche Software empfehlt ihr mir?

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hi,

Ich mache seit 2 Jahren Musik (Richtung HipHop). Habe bis jetzt immer bei meinem Nachbar gearbeitet(der hatte nen Motif und Cubase) da er jetzt aber wegzieht will ich mir endlich mein eigenes Equipment holen.

Hab mich in den letzten Wochen n bisschen schlau gemacht und n paar Geräte getestet, und hab mich jetzt entschieden dass ich nur noch mit Software und einem Midikeyboard produzieren möchte.

Jetzt bräuchte ich mal eure Ratschläge:

Für ein Midikeyboard hab ich mich schon entschieden, und zwar fürdieses .

evtl. nehm ich auch das mit den 61 Tasten, mal kucken ob der Geldbeutel es zulässt.

Hat irgendwer negative Erfahrungen damit gemacht oder ist es zu empfehlen?

Nun zur Software:

Beim [g=70]Sequencer[/g] hab ich an Cubase Se3 gedacht, da ich bisher mit Cubase Sx 3 gearbeitet habe. Ist die Software zu empfehlen oder hat da Steinberg zu viele Features rausgestrichen?

Habe gestern noch noch n bisschen mit Reason Adapted 2.5, das bei meiner Soundkarte dabei war, rumgespielt. Ist eigentlich noch ganz interessant, aber soviel ich gehört habe ist es nicht möglich Vstis reinzuladen und ist in diesem Fall für mich uninteressant, wenn ich mich irre belehrt mich eines Besseren. Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge für nen nicht allzu teuren [g=70]Sequencer[/g]?

Jetzt brauch ich noch n Soundmodul oder n Sampler oder beides.
Möchte einfach n Programm das mir ne grosse Auswahl an Sounds bietet und noch irgendwas wo ich eigene Sounds laden kann.

Hab da an folgende 2 Lösungen gedacht:


1. Hypersonic 2 + NI Kompakt
Sind die Sounds von Hypersonic brauchbar? Hab bei meinem Händler nicht die möglichkeit die Sounds zu hören. Das Demofile fand ich nicht mal so schlecht.
Und dann noch Kompakt um noch ein paar Sounds zu haben und eigene zu laden. Ist das empfehlenswert?

2. NI Kontakt 2
Auch hier hab ich keine Möglichkeit probezuhören. Die Demosongs fand ich jetzt nicht so Hammer. Soll aber ja eigentlich ne recht geile Library haben, kann jemand auskunft darüber geben?



Zum Schluss möchte ich noch ne Sample CD oder n [g=8]PlugIn[/g] das extra n bisschen auf HipHop zugeschnitten ist.

Hat wer folgende Produkte und kann was darüber sagen?:

Nu Jointz

Urban Elementz

Blazin Hiphop Collection

Plugsound Vol. 4 Hiphop


Sind auf den oben genannten CD's/PlugIns komplette Loops oder spielbare Instrumente? Konnte ich nirgends ne eindeutige Antwort finden. Oder kennt sonst noch irgendwer ne brauchbare Sample CD auf der spielbare Instrumente sind(Synths, Drums, basses etc.... die gut für HipHop geeignet sind?)
Das man alles für HipHop benutzen kann ist mir völlig klar deswegen möcht ich ja auch ne ordentliche Library aber wenn man mal kurz was basteln möchte ist es schon gemütlich mal ne kleine Sammlung an Sounds zu haben.


So hoffe dass ein paar Leute ihre Meinung dazu abgeben oder n paar Verbesserungsvorschläge bereit haben.

Gruss Moze
 
Hi,
ich kann nur was zum Keyboard sagen, habe die 76-Tasten-Version davon.
Ich bin sehr damit zufrieden! Aber unbedingt neueste Treiber von der CME-Homepage runterladen, die alten haben Bugs. Die Tastatur ist prima, Sequenzer-Steureungs-Tasten zb. sind super, klappen auch wunderbar mit Cubase. Bei Vstis ohne "[g=32]midi[/g]-learn" ist die knob- und fader-zuweisung aber mist, geht dann nur mit einem komischen, unverständlichen beta-editor (s. cme-homepage). Würde dir aber antesten raten, wegen der Tastatur! Mir gefällts - meinem Klavier-Lehrer aber z.B. nicht.
Gibt auch nen großen, ausführlichen Testbericht hier auf hr.de...

Grüße, Marcel :)
 
Also zu den Sample-CDs kann ich nix sagen, aber zum Rest schon:

Der Kontakt 2 Sampler soll recht gut sein, habe ich aber selbst noch nicht verwendet. Schau doch einfach mal in die Produktbewertung.

Wenn du bisher mit Cubase SX3 gearbeitet hast machst du mit SE3 garantiert nix falsch.
Die Oberfläche ist exakt gleich und die Funktionen sind für deine Zwecke wahrscheinlich voll ausreichend. Auch hier kann ich dich auf die Produktbewertung verweisen.

CU,
qatcho
 
Als günstige Sequenzer kann ich Dir Samplitude V8 SE empfehlen, günstiger gehts nicht, oder Ableton Live Lite 4.
Habe beide noch als originale, nicht installierte, unregistrierte Versionen hier liegen.
 
Ok, danke euch Jungs....
Kann noch jemand was zum Hypersonic sagen?

Und noch ne Frage: Kann ich die [g=70]Sequencer[/g]-Tasten des CME UF-5 Keyboards mit Cubase SE3 benutzen? Hab glaub irgendwo mal gelesen dass es mit SE3 nicht gehen soll. Kann das jemand bestätigen?

Gruss Moze
 
Hypersonic2 ist empfehlenswert, allerdings nicht ganz billig.
Aber er hat sehr viele brauchbare Sounds an Bord.
Alles ist vorhanden. Effekte sind auch eingebaut.
Die Bedienung ist sehr einfach und die CPU-Belastung sehr gering, so daß man
mit einer Instanz ein komplettes Arrangement erstellen kann.

Das CME-Keyboard sollte mit Cubase SE3 ganz normal funktionieren.
Auch die Drehknöpfe, Fader und Laufwerkstasten funktionieren ganz normal.
 
du hast gesagt, dass du 2 jahre musik machst.
jetzt weisst du nicht was du kaufen sollst.

deine frage hast du aber schon selber beantwortet:

kauf was du schon kannst und wo du sounds rausbekommst.
da du 2 jahre schon (praxis) hast, brauchst nichts neues.
mit dem altbewärten hast du was du brauchst auch wenn dein
nachbar weggezogen ist, kriegst du das schnell hin.

viel glück dj tommym
 
Plugsound Vol. 4 Hiphop

Also das Teil ist imho Quark. Habs nicht selbst, aber bei einem Freund mal kurz anschauen dürfen. Die Drums sind ganz brauchbar, aber nichts Bahnbrechendes. Die Samples, die in den Construction Kits dabei sind, fand ich schlecht.

Bin nicht sicher, aber gibt davon glaube ich eine Demo, schau Dir die mal an.

Ich würde eher zu EW Nu Jointz (warum geben die immer solche bescheuerten Namen?) oder Blazin RNB&Hip Hop tendieren.

Gruß,

Obi
 
Vielen Dank für die Antworten..!

Finde Hypersonic eigentlich ganz interessant nur bräuchte ich dann noch einen Sampler um meine eigenen Samples oder auch Sample-CD's zu laden. Was ist da zu empfehlen? NI Kompakt? Oder ist in diesem Fall Halion PLayer eine gute Möglichkeit? Soll hier im Forum ja Leute geben die Probleme beim Importieren in Halion Player hatten... Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruss Moze
 
ok danke jungs und mädels für die tipps

war gestern bei musik-produktiv und hab mir den yamha mo8 nach hause genommen...

gruss moze
 
hi,
also ich denke mal du brauchst nur equipment um beats zu bauen.
willst du die auch bei dir zuhause mischen? dann würde ich dir monitore empfehlen:
https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

https://www.thomann.de/de/esi_near06.htm

https://www.thomann.de/de/event_20-20_monitor.htm +
https://www.thomann.de/de/samson_servo_200.htm

ausserdem würde ich dir zu hypersonic mit cubase se3 raten.
die sounds in hypersonic sind für den anfang(und evtl. auch für später) sehr gut.
sample cd´s brauchst du eigentlich garnicht bei der massigen freeware im netz.
für drums such dir hier welche aus, für den preis sehr gut:
http://www.modernbeats.com

die von hier sollen auch ganz gut sein.

das keyboard kenn ich nicht aber hab fast nur gutes gehört von dem teil.
ahja, einen pc mit ausreichend leistung, den hast hoffentlich.
ich hoffe ich konnte helfen.

peace,
Just_Chill


edit: oh, jetzt war ich bisschen zu spät. mo is natürlich besser als hs :D
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
725
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben