Dass du dir nen Masterkeyboard zulegen solltest, hab ich auch schon im Beitrag #10 geschrieben
oder ich on #2
im ernst. lies Dir alles von Anfang am durch.
Ich habe befürchtet, dass solcherlei Empfehlungen kommen... habe ich auch geschrieben, dass das nur in die falsche Richtung führt.
nur weil andere sagen, es sei das Bin plus Ultra, heißt es nicht, dass es das für Dich ist. Du wirst nicht mal 5 % dessen nutzen können.
in einem anderen Post hatte ich auch geschrieben, dass es Cubase LE aktuell in der Best gibt. Die Demo kostet glaube ich mehr als die Zeitschrift. nur am Rande.
zudem gibt es zig günstigere Software die das gleiche kann... na wie gesagt, lies alles von Anfang an durch.
wenn dir Dir FL Studio doch schon zusagt, was spricht dagegen, dich intensiver damit zu befassen. vielleicht ist es die DAW, die Dir liegt.
FL ist wie alle eine vollwertige DAW, wie alle anderen auch. Nonplusultra ist das, was für Dich Nonplusultra ist.
Für mich z.b. ist Cubase nicht Nonplusultra. seit den 90ern habe ich immer wieder versucht dem Teil ne Chance zu geben, bis heute konnte ich damit irgendwie nicht warm werden. Würde ich darauf hören, weil andere behaupten, es sei in der Branche das Nonplusultra, würde ich heute keine Musik machen, weil ich mich in meiner Arbeitsumgebung nicht wohl fühlen würde.
Darauf kommt es an.
Support bekommst du überall in gleicher Weise, sowohl hier im Forum, wie auch bei dem Herstellern selbst.
wobei Fl Studio sehr umfangreiche tutorial Videos kostenfrei anbietet, was für Einsteiger sicher hilfreich ist.
wie es bei anderen ist, weiß ich nicht, doch da wirst du sicher nirgendwo in der Luft hängen.