Electro / House produzieren, aber wie?

R

Rowell

Registriert
23.09.10
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo!

Ich wollte einmal nachfragen wie man Electro bzw. House Musik selber am Rechner produzieren kann ?

Dazu sei gesagt, ich bin musikalisch (spiele Trompete und Alt-Saxophon, lerne gerade E-Bass), habe aber absolut keine Ahnung von samplern, synthesizern und sonstigem. Nun würde ich gern wissen welche Möglichkeiten es gibt in die Welt des produzieren einzusteigen ohne gleich Programme wie Cubase oder Reason zu kaufen.

Gibt es da günstigeres für Einsteiger, mit dem sich halbwegs brauchbares machen lässt ?
Gibt es Bücher über die Funktionen von Mischpulten, wie diese sich auswirken, oder generell darüber wie man so einen Song produziert ? Oder vlt. mal noch grundlegender: Infos wie so ein Song aufgebaut ist ?

Außer PC und Midi Keyboard ist keinerlei Equipment oder know-how vorhanden (weswegen meine Arbeit mit google auch nicht sehr ergiebig war, da ich ja nichtmal so recht weiß wonach ich googlen soll ;D). Mein Budget was Programme angeht beträgt ca. 100 Euro, mehr wollte ich für den Anfang erstmal nicht ausgeben.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Mfg, Rowell
 
Kurz und knackig sowie ehrlich: Vergiss es. 100 Euro.
Ich habe mittlerweile einen fündstelligen Betrag ausgegeben, da bin ich ganz ehrlich, da ärgert mich so etwas. Für den Preis kriegst du weder ne vernüftige Software noch irgendwas brauchbares um den Sound aus der nicht vorhandenen Software abzuhören. Aber du kannst ja mal googlen. Du findest bestimmt gecrackte Software. Die ist ja dann kostenlos.

So bin schon wieder weg!
 
Gibt ne Version von FL Studio für 99€ :p
 
PierreAliasC2H2 schrieb:
Kurz und knackig sowie ehrlich: Vergiss es. 100 Euro.
Ich habe mittlerweile einen fündstelligen Betrag ausgegeben, da bin ich ganz ehrlich, da ärgert mich so etwas. Für den Preis kriegst du weder ne vernüftige Software noch irgendwas brauchbares um den Sound aus der nicht vorhandenen Software abzuhören. Aber du kannst ja mal googlen. Du findest bestimmt gecrackte Software. Die ist ja dann kostenlos.

So bin schon wieder weg!


Ganz so überdeutlich musst du ja nun nicht werden und nur weil sein Budget klein ist, bedeutet das nicht, dass es nicht auch Möglichkeiten gibt um ins Thema einzusteigen.

Ich denke da z.B. an die Magix Reihe die zumindest als ich mich vor einigen Jahren damit beschäftigt habe auch unter 100 Euro gekostet hat. Möglich ist natürlich, dass die Reihe professioneller und somit teurer geworden ist. Ob man das nun als Producing bezeichnen möchte oder ob nicht, dass ist wieder ein anderes Thema.


@ Pierre, verzeih, es liegt mir fern dich maßzuregeln und ich kann verstehen das du bei der Summe die du investiert hast so eine Frage als lächerlich empfindest. Aber ich bin davon überzeugt, dass sich der Unterschied eben auch in der Qualität ablesen lässt und du somit eben auch 100:1 im Vorteil bist.
 
genesysx schrieb:
Gibt ne Version von FL Studio für 99€ :p
:) Yo und womit hört der sich die Sounds an. Mit nem 1 Euro Headset aus dem Obi?
Ich sage ja ich bin ehrlich. Mich ärgern solche Fragen.
 
Mag ja alles sein, aber womit will er denn dann abhören? Nur mal ein Beispiel. Wer google benutzt hat wird feststellen, dass mit 100 Euro nix zu machen ist. Auch nicht mal zum gucken und antesten.
Und über magix Music Maker & Co sage ich jetzt mal nichts.
 
Sorry an den Thread Ersteller und

smil4904f5fa0d216.gif


Aber du musst mir Recht geben, du fragst nach Büchern über Mischpult. Was willst du damit?
Damit kannst du nix anfangen. Du brauchst für 100 Euro etwas, wo du sehen kannst, ob du es kannst. ich habe da was für dich. Kostet aber im Monat 100 Euro. Schau es dir an, mache mit und dann entscheide ob du es kannst oder nicht und dann wirst du auch mehr Geld ausgeben wollen:


http://em-school.decksharks.eu/kurse/keyboard-synthie/
 
Kristal ... Ist ein kostenloser Sequenzer ( Fangen wir erstmal damit an )

http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=details

Da hast du die Möglichkeit alles einzubinden was deine DAW betrifft. Ist vlt. nicht der beste Sequenzer, aber für den Einstieg alle mal zweckdienlich. VST´s und Softwaresampler gibt es im Internet wie Sand am Meer ... Check mal diese Sites aus :

http://www.vstplanet.com/Instruments/VST_Synthesizers.htm

http://www.synthzone.com/softsyn.htm

Habe einfach auf gut Glück nach VST´s gesucht. Bei intensiverer Suche wirst du sicher noch mehr finden als ich in meinen 2 Anäufen. Alternativ der Link des Free Stuff Threads ... Du findest ihn auch unter Newbie Kaufberatung:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/118448/thread.html

Generell kann man am Anfang schlecht sagen was du benötigen wirst. Mit zunehmener Intensität des Recordings werden sich auch deine Ansprüche nach oben schrauben. Wie man Techno produziert kannst du in unzähligen Literaturen nachlesen ... Google einfach nach entsprechender Literatur oder lass dich im örtlichen Musikstudio / Musikladen beraten. Ein gutes Buch über Hardware ( Mischboards, Mikrofonierung etc. ) ist " Homerecording von Carsten Kaiser ... Da werden auch Sequenzer verglichen und es begleitet ein Stück weit in die Untiefen des Homerecordings. Zusätzlich gibt es eine CD mit tausenden Freewaresynthesizern !!!

Auch Sampler und Synthesizer werden genaustens definiert. Danach solltest du schon ein Stückchen schlauer sein. Für den Anfang wäre es das von meiner Seite. Achso :

http://www.em-school.de/

Da gibt es Kurse über elektronische Musik und deren Produktion. Vlt. auch etwas für dich dabei. Solche Kurse gibt es an sich über all. Wollte dir damit nur zeigen das es viele viele Möglichkeiten gibt, sich das benötigte Wissen anzueignen.

Bevor ich noch einen Roman schreibe : Ich habe dir ein paar Wege gezeigt mit denen du fürs erste ein paar Schritte machen kannst und dir erste Erfahrungen aneignen kannst. Quasi eine Erstlings Workstation für kostenlos. Wenn es dir Spaß bereitet und du Talent feststellst, kannst du immer noch erweitern und Hardware bzw. Sofware dazukaufen. Fürs erste liebe Grüße Thomas
 
#1
Außer PC und Midi Keyboard ist keinerlei Equipment oder know-how vorhanden (weswegen meine Arbeit mit google auch nicht sehr ergiebig war, da ich ja nichtmal so recht weiß wonach ich googlen soll ;D). Mein Budget was Programme angeht beträgt ca. 100 Euro, mehr wollte ich für den Anfang erstmal nicht ausgeben.

es gibt von fast allen großen sequenzern "light"-versionen, die natürlich teils deutlich im funktionsumfang eingeschränkt sind.

ein "großes", aber günstiges programm nennt sich "reaper", da kostet die lizenz 60usd oder so.
allerdings ist da kein samplecontent und auch keine nennenswerten klangerzeuger (synths, sampler) dabei.

mein tipp für einsteiger, die elektronische musik machen wollen bzw. erstmal nur probieren: ableton live intro.
es gibt eine demoversion auf der ableton-seite, probier die mal aus.
kostet 99 euro, gibts bei ebay aber auch schon für deutlich weniger.
 
PierreAliasC2H2 schrieb:
Mag ja alles sein, aber womit will er denn dann abhören? Nur mal ein Beispiel. Wer google benutzt hat wird feststellen, dass mit 100 Euro nix zu machen ist. Auch nicht mal zum gucken und antesten.
Und über magix Music Maker & Co sage ich jetzt mal nichts.


ok, zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Mal angenommen er hätte 1000€, würde diese anfänglich investieren wollen mit dem gleichen Stand den er jetzt hat. Dann wäre das rausgeschmissenes Geld, weil die Chance bei 50% liegt das ihm das Producing einfach nicht liegt. Das ginge dann gegen viele Tipps die ich hier im Forum schon gelesen habe die da lauten: "Anfängerfehler Nummer 1: Viel Kohle investieren ohne wirklich Background zu haben". Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand wird wissen, dass ein professionelles Ergebnis auch nur mit professionellem Equipment zu erreichen ist. Ich habe zumindest die eigentliche Frage des Threaderstellers nicht als "hey, wo bekomme ich für 100 Euronen billiges Equipment um am morgigen Tag die Charts stürmen zu können" verstanden.
 
Zu dir Pierre kann ich nur sagen: Ruhiger werden.

Jeder hat mal angefangen und ich glaube nicht das du ohne Ahnung von irgendwas zu haben mal eben nen 5 stelligen Betrag gelöhnt hast ;)

Ich rede NICHT davon sofort Professionell was zu machen sondern ich brauche einen Einstieg. Jemand der zum 1. mal Fußball spielt startet ja auch nicht in der Nationalmannschaft ;)

Und die 100 Euro beziehen sich auf Software, ne (sehr) ordenliche Anlage und Kopfhörer sind vorhanden und mein Rechner ist auch noch relativ neu und nicht von schlechten Eltern.

Was mich also interessieren würde ist ein Programm mit dem man diesen Einstieg schaffen kann und wie gesagt BÜCHER o. Lehr-DvD's etc. wo ich mal erklärt bekomme wie sowas überhaupt funktioniert.

Zum Thema googlen: Das ist lustig, weil ich auf dem Stand eines Höhlenmenschen bin was das Musik produzieren angeht, da weiß ich nicht wirklich wonach ich googlen soll außer "Musik produzieren" und da kommt nichts wirklich hilfreiches bei rum.


Mfg, Rowell
 
Ok, ich versuch mal was halbwegs Sinnvolles zu schreiben:

1. Werde dir zuallererst klar, was genau du erreichen möchtest. Du schreibst, du möchtest elektronische Musik "produzieren". Meinst du damit, dass dein Ziel darin besteht, letztendlich einen clubtauglichen Track zu schreiben/arrangieren/mischen/mastern?
Wenn ja, dann ist das ein sehr unrealistisches und letztendlich wohl frustrierendes Ziel.

2. Wenn du das erstmal abgehakt hast, dann könnte dein Einstieg ins Homerecording etwa folgendermaßen aussehen:

- Du ladest dir den Sequencer Reaper herunter. Es gibt (wie du auch schon selbst geschrieben hast) eine Vielzahl an Sequencern wie Cubase, Reason, ProTools etc. - aber die sind allesamt mit hohen Kosten verbunden. Reaper hat den Vorteil, dass du es uneingeschränkt 30 Tage testen kannst. Wenn du dann nach den 30 Tagen noch dranbleibst, bekommt man für wenig Geld eine Lizenz.

- An Hardware investierst du ersteinmal nichts. Zwar wäre ein Audio-Interface samt halbwegs guter Abhör-Monitoren oder zumindest ein guter Studio-Kopfhörer gut, um die Qualität des Sounds zu beurteilen, aber das kannst du (wenn du dir die Basics raufgeschaufelt hast) später immer noch holen.

- Dann liest du dir erstmal die Dokumentation deines Sequencers durch, um zu verstehen, was dir dein Sequenzer für Möglichkeiten bietet. In deinem Fall ist besonders interessant, wie man mit MIDI-Spuren virtuelle Instrumente (Synthesizer, Sampler) ansteuert, da du im Bereich der elektronischen Musik wohl fast ausschließlich damit arbeiten wirst. Das Stichwort dafür lautet "VST-Plugins".

- Wenn du halbwegs den Umgang mit deinem Sequencer beherrschst, würde ich mir mal einen Freeware-Synthesizer als VST-Plugin herunterladen und damit herumspielen. Freeware-VSTs gibt es wie Sand am Meer. Empfehlungen findet man im Forum über die Suchfunktion oder über google. Stichwort "kvraudio".

- Für den Anfang ist es nicht schlecht, wenn du dir mal einfach einen Song hernimmst, der dir gefällt und versuchst, diesen Song in deinem Sequencer nachzubauen.
Dafür wirst du lernen müssen, wie man mit Audio-Samples umgeht (für die Drums), wie man so ungefähr einen Mix angeht und wie das mit dem Arrangieren in etwa funktioniert.

Wenn du bist hierher gekommen bist und immer noch Spaß an der Sache hast, wird sich der Rest wohl nach und nach von selbst ergeben.

Was dir klar sein sollte ist: Du musst als Anfänger viel lernen, und meistens wird es dafür notwendig sein, zu lesen, lesen, lesen und ausprobieren. Nicht gleich aufgeben.

Hier gibt's zum Beispiel ein paar nette Video-Workshops:
http://www.musotalk.de/video-workshops/
youtube ist auch immer ein heißer Kandidat für Tutorials


EDIT:

Ähhh, nimm vielleicht doch nicht Reaper als Sequencer. Halte dich lieber an die anderen Empfehlungen diesbezüglich.
 
Gibt es da günstigeres für Einsteiger, mit dem sich halbwegs brauchbares machen lässt ?
Gibt es Bücher über die Funktionen von Mischpulten, wie diese sich auswirken, oder generell darüber wie man so einen Song produziert ? Oder vlt. mal noch grundlegender: Infos wie so ein Song aufgebaut ist ?


mmh... wie wäre es mit Reaper? Da haste auch 'ne VST Kompatibiltät, kannst dich da en masse mit freeware eindecken. Das Programm kütt 39 Euronen oder so. Musste mal warten, bis sich hier ein Spezi meldet. Reicht für den Einstieg lockerst.

Zum Aufbau der Songs... muss man sich alles aus Lehrbüchern ziehen? Schaden kanns nicht... aber hör dir lieber erst mal ein paar Referenzstücke an und dann versuchs erstmal ausm Bauch raus.

Devise. Sich ordentlich Zeit nehmen und sich Zeit lassen, kein Stress, nix auf Biegen und Brechen.
 
Wenn du dich öfter im Forum bewegst und aufmerksam liest wirst du schon einiges merken. Viele Fragen wiederholen sich und werden beantwortet. Grundsätzlich gibt es kein Patentrezept wie man erfolgreich und gut produzieren kann um überhaupt irgendetwas produzieren zu können ist schon ein gewisses Basicwissen nötig ... Wie bediene ich einen Synthesizer ? Wie wechsel ich das Preset ? Und so weiter und sofort. Fang langsam an damit. Sonst gibts du Unmengen an Geld aus und merkst hinterher das das alles nichts für dich ist. Stell dir erstmal mein oben erwähntes Studio zusammen und klimper ein paar Wochen / ein paar Monate rum. Wenn du gut bist kannst du dich upgraden und wirst besser werden.
 
an den TE:

Um größere Investitionen kommste da wirklich nicht rum...

Was haste für 'ne Soundkarte? Was für Abhören?
 
Danke das war doch schonmal viel hilfreicher !
Problem bei mir ist, wie gesagt, dass ich nichtmal ne Ahnung hab was die ganzen Sachen wie Kompressor, Fader usw. wirklich bedeuten, bzw. wie sich das im Klang auswirkt. Hab zwar ne Menge bei Wiki gelesen und die Theorie ansatzweise verstanden, aber es ist einfach wahnsinnig viel.

Und nochmal zu Reaper oder nicht Reaper:
Ich bräuchte dann so einen Sequenzer mit viel Dokumentation auf Deutsch, wenn ich mir erst noch die unbekannten Begriffe übersetzen muss (bei denen ich teilweise nichtmal die deutsche Version verstehe) dann brauch ich gar nicht erst anfangen zu lesen weil das eh nichts bringt.

Ich bin durchaus gewillt viel zu lesen und zu lernen, danach suche ich ja, nur bis jetzt finde ich nichts brauchbares zum lesen, weil alles was ich bisher gefunden habe schon Grundwissen vorraussetzt und das ist bei mir nicht vorhanden ;)

Mfg Rowell
 
Rowell schrieb:
Danke das war doch schonmal viel hilfreicher !
Problem bei mir ist, wie gesagt, dass ich nichtmal ne Ahnung hab was die ganzen Sachen wie Kompressor, Fader usw. wirklich bedeuten, bzw. wie sich das im Klang auswirkt. Hab zwar ne Menge bei Wiki gelesen und die Theorie ansatzweise verstanden, aber es ist einfach wahnsinnig viel.

Und nochmal zu Reaper oder nicht Reaper:
Ich bräuchte dann so einen Sequenzer mit viel Dokumentation auf Deutsch, wenn ich mir erst noch die unbekannten Begriffe übersetzen muss (bei denen ich teilweise nichtmal die deutsche Version verstehe) dann brauch ich gar nicht erst anfangen zu lesen weil das eh nichts bringt.

Ich bin durchaus gewillt viel zu lesen und zu lernen, danach suche ich ja, nur bis jetzt finde ich nichts brauchbares zum lesen, weil alles was ich bisher gefunden habe schon Grundwissen vorraussetzt und das ist bei mir nicht vorhanden ;)

Mfg Rowell


Also du hast hier jetzt schon echt viele Ansatzpunkte bekommen und ohne viele Stunden der Theorie wird es wohl auch nicht gehen. In dem selben Prozess befinde ich mich auch gerade und glaube mir, ich hoppel von einer Webseite zur nächsten und wieder zurück. Eine 600 Seiten Anleitung mit Anhang wird dir hier niemand verfassen.
 
ja, das ist son bissken ein Dilemma. Wenn Du das von der Lektüre abhängig machst, dann wärste am besten mit einem etablierten Sequencer wie Cubase z.B. bedient. Da gibbet unendlich viele Fachbücher zu. Da kostet allerdings die kleine Version 139 Euro.... speziell abgespeckte gibbet auch manchmal in Fachzeitschrfiften, Sonderheften der KEYS oder so, oder als Beigabe z.B. von Soundkarten.
Andere Möglichkeit, hör dich mal hier im Forum rum, ob es da jemanden aus deiner Region gibt, der dir vielleicht mal 1 oder 2 Stündchen so'n Paar Grundzüge erklären kann. Hier gibbet doch irgendwo so'n Helferthread.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
790
chrisspeed
chrisspeed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben