Unerfahrener sucht Einstieg in Elektronische Musik.

N

Nachti

Registriert
04.09.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,
dies ist mein erster Post hier, und ich bin nichtmal sicher ob dies hier die geeignete Kategorie ist, da es wohl nur einen Teil meines anliegens umfasst, was Kaufberatung anbetrifft. Man möge mir also verzeihen und den Post gegebenenfalls verschieben, wenn er nicht in die Kategorie passt.

Nun zu meinem Anliegen. Wie die Überschrift schon andeutet würde ich gern elektronische Musik machen (sowas in Richtung Noisuf-X, Feindflug, Suicide Commando u.Ä. - also alles was irgendwie in die Richtung Cyber-Gothic-Elektronik-EBM-Irgendwas-zum-tanzen-BummKrach-Musik fällt)
Leider fehlt mir aber zu dieser Sorte von Musik vollkommen der theoretische Hintergrund (das "was wird wie gemacht damit am ende mal ein fertiges lied bei rumkommt"). Zwar bin ich selbst im Bereich Musik nicht ganz unerfahen, aber in dieser Richtung fehlt mir völlig das nötige Know-How um überhaupt einen Anfang zu machen.

Ich habe selber früher mehrere Jahre Schlagzeug in einem Orchester gespielt und klimpere gelegentlich mit meiner Gitarre vor mich hin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir das für diesen Bereich eher weniger von Nutzen sein wird. Durch mein Studium habe ich aber zumindest inzwischen Grundlagen im Bereich Audiobearbeitung erworben (wir haben mal ne Weile mit Samplitude gearbeitet), vielleicht wäre das ja schonmal ein Anfang? Nach diversen Googlesuchen bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden, weil man eigentlich in allem was man findet immer nur irgendwelche Begriffe liest, die man ohne nötige Hintergrundwissen nicht versteht. Da wird meist nur mit Produktnamen und zahlen umhergeschmissen, die mir als unwissenden Einsteiger nunmal gar nichts nutzen.

Mein Ziel ist es eigentlich von Zuhause aus einfach ein paar nette Songs für mich und Freunde zu Produzieren bzw diese vielleicht auch irgendwie über CC weiter bekannt zu machen.

Also wonach suche ich eigentlich?

-> Eine Anleitung für Dummies über die Vorgehensweise bei der Erstellung von Elektronischer Musik (Was braucht man, wozu braucht man es, was macht man damit)
-> Tipps welches Equipment man sich anschaffen sollte um Loszulegen
-> Grundlagenwissen, welches man sich nicht entgehen lassen sollte

Nun muss natürlich keiner hier ellenlange Beiträge posten wenn er das nicht will. Mit ein paar nützlichen Links wäre ich schon zufrieden.
 
Ich hoffe du bist der englischen Sprache mächtig, dann wird das hier für den Einstieg sicherlich hilfreich sein:

LINK

Allerdings bekommst du hier lediglich die Basics vermittelt, wie man explizit "Cyber-Gothic-Elektronik-EBM-Irgendwas-zum-tanzen-BummKrach-Musik" macht wirst du dort nicht finden. Es lässt sich aber über etwas Weiterdenken herleiten ;) ... und was ist schon so schwer daran ein Distorionplugin auf den Masterchannel zu legen :-D
 
Und ich hab die zugehörigen Tutorial-DVDs.
smil451c7211b9e19.gif


www.dancemusicproduction.com

Trance 1 / Trance 2 / Synthesis

Bei Bedarf einfach melden...
 
hat jemand noch trance 1 und 2 gebraucht? der neupreis ist mir doch entschieden zu hoch.
 
genesysx schrieb:
Ich hoffe du bist der englischen Sprache mächtig, dann wird das hier für den Einstieg sicherlich hilfreich sein:

LINK

Allerdings bekommst du hier lediglich die Basics vermittelt, wie man explizit "Cyber-Gothic-Elektronik-EBM-Irgendwas-zum-tanzen-BummKrach-Musik" macht wirst du dort nicht finden. Es lässt sich aber über etwas Weiterdenken herleiten ;) ... und was ist schon so schwer daran ein Distorionplugin auf den Masterchannel zu legen :-D

Ui das Buch ist ja schon ganz schön vollgepackt mit Theorie, hab jetzt nur mal schnell drübergeschaut, leider noch nicht wirklich gefunden was ich suche, aber vielleicht stehts nur an anderer Stelle.

Jetzt mal eine Frage so zwischendrin,
Ist es möglich das ganze nur mit PC + passender Software zu realisieren oder komm ich um "richtige Instrumente" nicht herum?
 
brauchst du nicht, ein gutes Midikeyboard und eine asiosoundkarte plus dann die Software
und schon geht es los-
Man kann wie man möchte
und in Sachen Software gibt es Unmengen.
als Beispiel Reason.
 
Willkommen,

vor Jahren ging es mir ähnlich. Hab mir günstige

- Sequenzer-Software ( für Studenten z.B. Cubase essential EDU 75 €), Samplitude kenne ich nicht
damit kannst verschiedene Instrumenten- oder Midispuren erstellen, diese mit Effekten bearbeiten,
arrangieren, mischen, und zu nem fertigen Lied umwandeln
- Asio Soundkarte ( M-Audio Delta Audiophile 2496 zum Verbau im PC)
bei mir läuft Cubase auch mit dem onboard-chip des Laptops
- Midikeyboard
um Softwareinstrumente bedienen zu können
- Softwareinstrumente
je nachdem was Du für Deinen Musikstil brauchst
- Abhöre
Monitorboxen (wenn Du ne einigermaßen ordentliche Anlage hast reicht die imho fürs erste auch)

gekauft.
Alles aufgebaut, die Software installiert, das Tutorial gemacht und losgelegt. Das Handbuch hat mir auch öfter mal geholfen.
Ich verfolge zwar ne andere Musikrichtung, denke aber das die grundlegende herangehensweise überall ähnlich ist.
 
Moin,

zum Starten wäre ein Midikeyboard nicht schlecht, alles andere kannst du mit Studio One Artist machen. Das Programm ist sehr intuitiv und man macht alles per Drag und Drop. Bin selber grad von Cubase 5 auf S1 umgestiegen. Für Gitarre ist GuitarRig dabei, heisst du kannst mit deiner Gitarre über S1 verschiedene Combos, Boxen und Sounds spielen bzw. aufnehmen.

http://www.presonus.com/products/SoftwareDetail.aspx?SoftwareId=11
Hier ein Schnäppchen Angebot für Einsteiger sogar mit Wandler:

https://www.thomann.de/de/presonus_inspire_1394_oem.htm

Hier ist Studio One Artist dabei der Wandler ist nicht ganz so wichtig da S1 auch die interne Soundkarte benutzen kann ohne AsioforAll.

Falls Thomann ein Cubase dabei hat sofort anrufen das du das mit Studio One Artist haben wolltest, Artist wird dir denn sofort nach geliefert und so hast du denn beide.
 
JPO2005 schrieb:

Hier ein Schnäppchen Angebot für Einsteiger sogar mit Wandler:

https://www.thomann.de/de/presonus_inspire_1394_oem.htm

Hier ist Studio One Artist dabei der Wandler ist nicht ganz so wichtig da S1 auch die interne Soundkarte benutzen kann ohne AsioforAll.

Falls Thomann ein Cubase dabei hat sofort anrufen das du das mit Studio One Artist haben wolltest, Artist wird dir denn sofort nach geliefert und so hast du denn beide.


seh ich das richtig? ich bekomme hier ein gerät (bei dem ich grad nicht wirklich weis wozu man es braucht :D) + die Software, die auf der Herstellerseite mit 175€ ausgeschrieben ist, für 99€?
oder ist die software dann nur als demoversion vorliegend?
 
Joo das ist der Deal. Ist keine Demosoftware. Und du kannst wenn du willst auch noch günstig auf die große Version updaten.

Den Wandler braucht man um analoge Signale in digitale um zu wandeln. Z.b. Mikrofon, Gitarre, usw.. wie gesagt für die Gitarre ist auch noch ein Highlight dabei. Sowie viele Effekte, Drummaschine, Sampler, Loops, Keyboards (u.a. ein Klavier), Sythehizer, usw.... Du bist voll ausgerüstet. Und glaub mir Studio One ist richtig gut und wird noch einige von den Großen in Schatten stellen. Ich bin froh nach über 10 Jahren von Cubase weg zu sein.

Guitar RIG: http://www.heise.de/software/download/guitar_rig/65940 (keine Demo)
Koreplayer: http://www.heise.de/software/download/kore_player/52442
 
ich mal wieder...

hab da mal ne frage... hab gerade von nem bekannten erfahren, dass ich ihm relativ günstig das programm "reaktor 4" abkaufen könnte... der wollte wohl damit mal was anfangen ist aber nie wirklich dazu gekommen....

was würde mir das ganze bringen? er meinte damit wäre ich wohl komplett ausgestattet, was das elektronische musik machen anbelangt. da er aber selber nicht ganz genau weiß was man mit dem programm anfangen kann, wollt ich hier nochmal nachfragen.
 
reaktor von native instruments ist ein extrem modularer synthesizer
das ist schon einer der mächtigsten synths die es auf dem softwaremarkt gibt.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/reaktor-55/

am besten du googelst mal ein wenig und schaust ob dir das teil für den anfang nich sogar zu mächtig ist.

also ich bin der meinung für reaktor sollten schon erweiterte kenntnisse über synthprogrammierung vorhanden sein. wenn er dir das teil aber für sagen wir mal nen fuffi (mximal 100€) verkaufen will dann schlag zu.
mitlerweile ist schon version 5.5 draußen also du würdest die vorgängerversion bekommen.
aber pass auf dass du auch wirklich die lizenzen bekommst und das sein account bei NI auf dich umgeschrieben wird.

lg
 
Gut, also das mit Reaktor hat sich dann erstmal erledigt, ist scheinbar nichts Einsteiger. Und er kann mir auch nichts zeigen, da er die Software so gut wie nicht genutzt hat.

Also komme ich jetzt mal kurzerhand zu dem Schluss:

Ich brauche ein MIDI-Keyboard, (möglicherweise) eine neue Soundkarte und die passende All-in-One Software z.b. Cubase oder Studio One?
Wäre das wirklich alles oder übersehe ich hier essentielle Teile?
 
Ich brauche ein MIDI-Keyboard, (möglicherweise) eine neue Soundkarte und die passende All-in-One Software z.b. Cubase oder Studio One?
Wäre das wirklich alles oder übersehe ich hier essentielle Teile?

Übung, guten Geschmack, gute Ohren & ein gewissens Konw How über die Techniken welche bestimmte Stile ausmachen.
Bsp: Tr808/909 + TB303 is absolut klassisch für Acid
usw.. lerne wie es damals recorded wurde & du bist schon mal auf dem Stand von damals. Dann lerne & analysiere Moderne Stücke und finde heraus: warum klingen die "modern".

Und dann das wichtichste: Hab dein Spass, rock die Leude & vergiss nicht das das Leben ausserhalb des Studios stattfindet & du wirst deinen Weg gehen. Wie auch immer dieser aussieht.

Ein sehr sehr weiser Mensch sagte mal zu mir: Die beste DAW taugt nix wenn du sie nich bedienen kannst. Finde DEINE DAW!!! DIE DIE DIR LIEGT! Die deine Kreativität pushed. In meinem Fall war das Reason & Live. Mit Cubase habe ich immer gekämpft - liegt mir nich. Und SO ist das nicht nur bei mir. Es is nur so das Cubase & Logic User (man wird mich nun zerreißen..) sich als pennetrante Front herausgestellt haben. Dabei haben auch diese DAWs Schwachstellen!
Hör deshalb nicht darauf wenn jemand sagt: Kauf das das das & das und alles wird gut. Geh deinen Weg, wisse was du willst & wenn es um Elektronische Musik geht solltest du zu ersteinmal Wissen welche !! Um zu lernen is REASON da sehr gut..

..um aber KULT zu haben musst du Kult LEBEN! Dh. Kult entwickeln & WEITER entwickeln. Hol dir ne XOXBOX oder wie das heist und integriere EIGENE MODS!! Schraube deinen EIGENEN SOUND! Löte deine eigenen Filter zusammen.. Das is die Seele der elektronischen Musik & das kann dir keiner beibringen. Software ala MAX for Live etz. hilf dir das Know How zu erlernen, aber Elektrotechnik ist und bleibt nunmal ein GRUNDLEGENDER ELEMENTARER Bestandteil der Elite.
Derer die nicht nur ne Xbase888 kaufen sondern sie entwickeln..

...aber letztlich fragt auch hier keiner nach. Es muss rocken! Man kann mit ner Kuhglocke und nem Aufgenommen Furz Techno machen, das aber heist noch nicht das es gut ist. Soll heißen: Soundkarte Asio 2 fähig, mit Midi interface + Axiom 49 + Reason/ ABLETON oder Cubase. Evtl. Kontakt 7 Bundle + noch hier und da n paar sachen und du hast theoretisch schon sehr viel, das man erst beherrschen können muss.

Der Einstieg beginnt mit der Suche nach dem Sound.. und ohne die Vergangenheit wirst du keine Zukunft haben. Mach dich auf eine Reise gefasst die beginnt & aufhört wenn du stirbst. Die bis zur Bessesenheit gehen und dein LEBEN wie du es kanntest vollkommen verändern kann. Auch zum schlechten..

Meiner einer rät: Leg erstmal die Musik auf welche du produzieren willst. Dabei lernst du seeehr viel darüber welcher SOUND gut & welcher schlecht ist. Und so scheiße ala Popformeln & Clubmusic Workshop.. forget it! Es ist sicher nice & brauchbar - letztlich aber wirst du ausgenommen wie ne Weihnachtsgans. Viel Bla bla aber keine wirklichen Fakten, spätestens wenn du nach hause kommst und die Plugins & Hardware für min 20.000€ fehlen (an denen du beim Workshop geübt hast) sollte es in deinem Kopf Klingeln & du solltest dich fragen:
Hast du die EIER den harten Weg zu gehen.. zu verzichten.. zu spaaren.. schulden zu machen.. und evtl. alles zu riskieren nur um SPL für den total überteueren & geilen Scheiß mal geschwinnt 1200€ in den Rachen zu schieben.. oder oder oder..

WEIL: Entweder bist du so gut das du es drauf hast - oder du bist ABGEZOCKT & stellst dich hinten an wo die VORNE durch Werbeverträge den geilen Scheiß gesponsert bekommen weil deren Name dann mit genannt werden darf..

Think about. Wenns nur n Hobby sein soll - hol dir Reason, die Ableton Suite & was man dazu brauch (Soundkart,PC Midicontroller etz.) Und vergiss nie: Das Geschäft LEBT von Leuten wie dir. Und die Haie Warten nur darauf dich auszunehmen. Das was dich zum kauf bewegt ist die Illusion das es OHNE das "was auch immer es ist" nicht klappt den Durchschnitt zu halten. Was bis zu einem gewissen Grad auch stimmt.. Nur, bedenke auch das wir zwischen 60€ Hardware bis zur nächsten Stufe oft in 200 € wenn nicht sogar 2000€ Schritten springen. DH. Entweder gibst du dich mit Billig Zeug zufrieden & kassierst BUUH Rufe weil du "behringer" gekauft hast.. oder du hast die Eier & das Geld in das Haifischbecken hinein zu steigen in dem 2000€ ein WITZ sind.

Ein Konzeptstudio braucht nicht mehr und nicht weniger als die Möglichkeit die IDEE fest zu halten. Wenn du JEMALS etwas Veröffentlichst das wirklich von nem Label genommen wird - sei dir im Klaren darüber das der Mix meist nochmal von PROFIS abgemischt wird. Da heist es: Gib und das Projekt - wir mischen es nochmal gegen. Da aber bietet Cubase, Logic und Wavelab. Doch vorallem Protools das was man letztlich brauch.

Nur ist es dann noch "Real" ?? I DONT THINK SO! Mach dir kein Kopf übers Werkzeug - mach eher deine MUSIK & finde Interessante Ideen!
 
Optimus: The only real post about it...*G*
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
42
Aufrufe
2K
burnhard90
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben