Frage zu electro, house bass

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
so da ich mich an einen electro house song gewagt habe und bemerkt habe wie schlecht. der bass klingt(was natürlich an mir liegt) hätte ich eine frage an euch.
Im Song Animals z.B. Da wird nur eine Note für den Bass verwendet natürlich mit sidechain.
Lieg ich da richtig?
Was gibt es für grundlegende Tipps für den Bass in House musik, wie kann man den aufbauen?
Danke für eure antworten.

glaub sogar das ist ne 808 in animals
 
Schau dir das an was er selber dazu sagt:

 
Also für Hands Up Bass verwende ich meistens einfach nur eine tiefe Rechteckwelle mit kleiner Pulsweite und etwas Distortion als ganze Note (immer die selbe) und Sidechain Compression ausgehend vom Kick.

Für Bigroom House Bass würde ich jedoch eher eine gestauchte Sinuswelle nehmen, es gibt aber Kick-Samples, die den Bass schon mit drin haben, diese kann man ggf. noch mit EQ etc. nachformen.

Übrigens: Wenn der Groove nicht passt, ist meist der Sidechain Compressor falsch eingestellt, dein Kick Sample zu lang oder das Lautstärkeverhältnis unausgeglichen ;)
 
Schau dir das an was er selber dazu sagt:

... Aber allen ernstes, so richtig sagt er da ja nichts zu. Außerdem hab ich ein bisschen das Gefühl, als wüsste er nicht so ganz genau, was er da macht...

Find ihn aber trotzdem ganz sympathisch und sein "ANIMALS" ist auch ne gute Nummer...

Gruß,

pitto
 
ich will mich ebenfalls an die electro house beats wagen.

für ein Psytrance crossover

kennt ihr grunlagen Thematik über electro house beats oder auch complextro ?
 
Das wichtigste ist ein gecrackter sylenth1. Krieg ich jedes mal die Krise, wenn ich den Typen sehe, der sich trotz Erfolg sein Werkzeug klaut.
smil454855d7e7512.gif


Das Sample-Pack von Vengeance ist wahrscheinlich auch nicht von deren Seite geladen worden.
 

Ähnliche Themen

RiverHyll Hospiz für Ind.
Antworten
2
Aufrufe
390
RiverHyll Hospiz für Ind.
RiverHyll Hospiz für Ind.
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben