Electro / House produzieren, aber wie?

wie wäre es mit Reaper?

smil51.gif
genau, das teil ist ja fast umsonst.

Ich machs nicht von der Lektüre abhängig nur ich denke mir man kann Stundenlang ausprobieren und virtuelle Knöpfchen bedienen und wird sicher irgendwann zu nem Ergebniss kommen das einem gefällt, nur zu verstehen wie man letztendlich da hin gekommen ist ist auf Dauer essentiell.

Wäre also sehr nett wenn jemand (am besten mit Link) einen Sequenzer hätte der eine (halbwegs) ausführliche Dokumentation hat.

@Cloudbuster: Welches ist denn die kleine Cubase Version ? Ich seh im I-net nur die richtig teuren Versionen und 139 Euro wären noch in Ordnung, dann spar ich halt noch n Monat drauf. (Bin Student, daher ist mein Budget so gering) ;)

Mfg, Rowell

Ja, die Cubase Essential Version ist die kleinste Version, die man so kaufen kann.
Ab und zu finden sich auch noch abgespeckte Versionen irgendwo als Beigabe. Vor einigen Monaten z.B. im Keys Sonderheft oder eben als Beigabe zur gekauften Hardware, sprich Soundkarte.

Danke sehr! Aber mein Studiengang ist nicht musik-/medienbezogen, daher gilt das leider nicht für mich. (Zumindest laut I-net Seite auf der ich geschaut habe)

Habt ihr keine Idee für einen Sequencer mit deutscher Dokumentation ? Muss ja wie gesagt nichts professionelles oder absolut vollständiges sein, nur um einen Einstieg zu bekommen, weil 139 Euro sind für mich als armen Studi auch ne Menge Geld und wenn ich wirklich nach ner Zeit verzweifle oder nach ein paar Tagen / Wochen merke das das ganze doch nichts für mich ist(wobei ich das nicht glaube) hab ich 139 Euro in den Wind geschossen.

Mfg, Rowell

Rowell schrieb:
Danke sehr! Aber mein Studiengang ist nicht musik-/medienbezogen, daher gilt das leider nicht für mich. (Zumindest laut I-net Seite auf der ich geschaut habe)

Habt ihr keine Idee für einen Sequencer mit deutscher Dokumentation ? Muss ja wie gesagt nichts professionelles oder absolut vollständiges sein, nur um einen Einstieg zu bekommen, weil 139 Euro sind für mich als armen Studi auch ne Menge Geld und wenn ich wirklich nach ner Zeit verzweifle oder nach ein paar Tagen / Wochen merke das das ganze doch nichts für mich ist(wobei ich das nicht glaube) hab ich 139 Euro in den Wind geschossen.

Mfg, Rowell

Also die EDU Konditionen die bei Thomann zu finden sind haben keinen Bezug zu einem Musik/Medien Studiengang bei Steinberg Software:

" Steinberg/Ableton/Motu
Bezugsberechtigt: Staatliche Schulen und Musikschulen, Fachhochschulen und Universitäten (schriftliche
Bestellung); Private Musikschulen (schriftliche Bestellung); Lehrer und Musiklehrer (Schulbescheinigung);
Studenten (Immatrikulationsbescheinigung); Schüler (Schulbescheinigung)"

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_5_edu.htm

schau doch einfach bei www.unimall.de nach.

http://www.unimall.de/advanced_search_result.php?keyword=cubase&x=0&y=0

für 69 Euro Cubase Essential und 29 Euro eine Einführungs DVD

weitere Lektüre, die Dich in die Welt der grundlegenden Effekte und Dynamik einführen kann ist das Buch
"Effekte und Dnamics"
http://www.amazon.de/Effekte-Dynamics-Mit-Professionelles-Mastering/dp/3932275578/ref=pd_sim_b_3

enthält eine AudioCD auf der quasi ein Lied entsteht. Für den Einsteiger genau richtig.

da Du elektronische Musik machen möchtest, dann solltest Du Dich in jedem Fall mit Synthesizern auseinander setzen. Nachfolgender ist kostenlos und befasst sich ausschließlich mit dem Wesentlichen eines Snths. Damit solltest du auf jeden Fall erst einmal rumprobieren. Ich finde es persönlich äußerst wichtig zu wissen, wie überhaupt elektronische Musik entsteht.
http://www1.keyboards.de/soundforum.htm

dazu besorgst Du Dir dann noch das Buch Synthesizer Programming:
http://www.amazon.de/Synthesizer-Pr...esigns-erlernbar/dp/3934903649/ref=pd_sim_b_5

sobald Du ein wenig Gefühl für die Synthese entwickelst, dann schau Dir den freeware modular Synthesizer "Synfactory" an:
http://www.syntiac.com/studiofactory_screenshot.html

Wenn Du zunächst auf Cubase verzichtest, dann sparst Du Geld und kannst letztendlich die gleichen Erfahrungen sammeln. In einem anderen Beitrag wurde bereits auf die Kristal Audio Engine hingewiesen.
dann solltest Du in jedem Fall sehr gute Grundlagen, samt Nachschlagewerke geschaffen haben.

Hey, super Antworten, danke !

Habe mal ne Mail an Thomann geschrieben und falls sich das als Wahr heraus stellen sollte werde ich mir direkt Cubase zulegen, kann ja nicht schaden gleich mit nem guten Programm anzufangen ;). Sind die Dokumentationen bei Cubase Essential denn auch so ausführlich vorhanden ?

Danke auch für die Buchtipps, werde mir das Buch "Effekte und Dynamics" kaufen denke ich.

Mfg, Rowell

Edit: Hat jemand ein empfehlenswertes Buch für Cubase auf Lager oder ist die Dokumentation ausreichend?

Verschwende dein Geld nicht für Cubase!!

Lad dir doch einfach reaper,das gibts kostenlos und ist ein super sequenzer für den anfang!!

http://www.reaper.fm/

bei cubase wirst du ohne jegliche vorkenntnisse verzweifeln, ich kann nur sagen learning by doing ist besser als sich ein haufen theorie der zum teil auch ziemlich unnütz ist durchzulesen...

Kauf dir von deinem Geld ein maudio fast track gerät für 85 euro und hängs an deine anlage und die latenzen für digitale musik via midikeyboard werden gesenkt was besser ist als ein "kompliziertes cubase"

Das ist was für richtige Pros die den mist schon seit n paar jahren machen und sich damit auskennen!

Nimm Reaper, lade dir den independence sampler kostenlos auf der homepage ,yellowtools.com plus deren soundcontent und dazu auf kvraudio.com ein paar kostenlose klangerzeuger, und von bootsy ein paar fx´s

und dann fängst an musik zu machen

Rowell schrieb:
Zu dir Pierre kann ich nur sagen: Ruhiger werden.

Jeder hat mal angefangen und ich glaube nicht das du ohne Ahnung von irgendwas zu haben mal eben nen 5 stelligen Betrag gelöhnt hast ;)

Ich rede NICHT davon sofort Professionell was zu machen sondern ich brauche einen Einstieg. Jemand der zum 1. mal Fußball spielt startet ja auch nicht in der Nationalmannschaft ;)

Und die 100 Euro beziehen sich auf Software, ne (sehr) ordenliche Anlage und Kopfhörer sind vorhanden und mein Rechner ist auch noch relativ neu und nicht von schlechten Eltern.

Was mich also interessieren würde ist ein Programm mit dem man diesen Einstieg schaffen kann und wie gesagt BÜCHER o. Lehr-DvD's etc. wo ich mal erklärt bekomme wie sowas überhaupt funktioniert.

Zum Thema googlen: Das ist lustig, weil ich auf dem Stand eines Höhlenmenschen bin was das Musik produzieren angeht, da weiß ich nicht wirklich wonach ich googlen soll außer "Musik produzieren" und da kommt nichts wirklich hilfreiches bei rum.

Mfg, Rowell

Sorry, ich dir ehrlich und ruhig meine Meinung gesagt. Nimm es halt hin oder lass es. Mit den ganzen Tipps wirst du nichts anfangen können, aber gebe die 100 Euro ruhig dafür aus. Du wirst sehen, dass du für 100 Euro nichts an die Hand bekommst, womit du ordentlich feststellen kannst, was dir am Musik machen liegt, was nicht und was du brauchst.

Und du willst begreifen, ob du es kannst oder nicht. Und deshalb gab ich dir den Tipp mit den Kursen. Aber auch die sind, wie du gesehen hast, günstig, aber eben nicht für 100 Euro zu bekommen.

Und doch, ja ich habe 2006 begonnen erst einmal zwei Mixer auf einen Schlag zu kaufen, da ich fast 18 Jahre aus der DJ-Szene weg war und wissen wollte, was jetzt angesagt ist. Und so habe ich den Xone 92, den Pioneer DJM800 und viele andere Sache kaufen müssen, um wieder bei null anzufangen. Klar ich hätte mir auch ein Behringer Mixer und ein paar Technics Nachbauten kaufen können. Ich wollte aber mit dem Arbeiten was gerade oft zu finden ist. Und ja, das waren mal eben schnell ein paar tausend Euro.

Quote:"Electro / House produzieren, aber wie?"

Verschwende dein Geld nicht für Cubase!!

Guck dir mal Fl Studio an. Für Electro House prädesziniert im gegensatz zu Cubase. Kannst dir auch ne Demo ziehn. Die ist vollkommen ausgestattet nur das speichern ist deaktiviert - aber rendern kan man auch noch ;)

MfG Roody

Rowell schrieb:
Hey, super Antworten, danke !

Habe mal ne Mail an Thomann geschrieben und falls sich das als Wahr heraus stellen sollte werde ich mir direkt Cubase zulegen, kann ja nicht schaden gleich mit nem guten Programm anzufangen ;). Sind die Dokumentationen bei Cubase Essential denn auch so ausführlich vorhanden ?

Danke auch für die Buchtipps, werde mir das Buch "Effekte und Dynamics" kaufen denke ich.

Mfg, Rowell

Edit: Hat jemand ein empfehlenswertes Buch für Cubase auf Lager oder ist die Dokumentation ausreichend?

Ich lege dir jetzt zum dritten mal ans Herz, vergiss das. Besuche bitte einen der von mir vorgestellten Kurse. Da hast du Leute 1:1, kannst alles ausprobieren. Dass musst du ausgeben. Für dich ist Cubase NICHTS. Lasse bitte die Finger davon. Ich meine das nicht von oben herab. Ich will dich vor einer riesen Dummheit bewahren. Zur Not komme bei mir 2 Stunden im Rheinland vorbei. Aber lass die Finger von Reaper & Co. Du wirst daran verzweifeln und weißt dann immer noch nicht, ob du was drauf hast. Das ist genau so wie, wenn eine Person wissen will, ob Sie Grafiker sein kann. Dies kann Sie nicht feststellen indem Sie mit Photoimpact an eine Aufgabe heran geht, sondern nur, indem Sie mit einem Programm der Extra-KLasse arbeitet. Wenn man das nicht hat oder kaufen kann, kann man es sich ausleihen oder man besucht einen Kurs.

Es gibt nichts wo du Sequnezer, Synthies, Drumcomputer und Sampler hast, um erst mal zu gucken, was du mit diesen Werkzeugen alles machen kannst. Nicht für diesen Preis. Es mag sein, dass ich für dich nicht ruhig genug bin, aber ich will dich echt vor einer Dummheit bewahren. Und ich spreche da aus Erfahrung.

Wo er recht hat hat er recht

100€ ?

ich hab die perfekte lösung

https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm?sid=4f2fdc9eaada76964ade6882214f0dc5

und produktbewertung
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1522/EMU_0202_USB.html

warum ich dir das teil andrehen will?

ganz einfach da ist so viel software beigelegt dass du erstmal mehr als bedient bist.
Cakewalk Sonar LE, Cubase LE, Ableton Lite, Wavelab Lite, IKM Amplitube LE, SFX Machine LT, EMU Proteus VX Sampler

ableton live light kann übrigens kostenlos auf die aktuelle intro version upgedatet werden.

mehr fürn hunni wirds wohl kaum geben.

lg

man kann ja auf allen sequenzern was produzieren,

hol dir einfach erstmal demos von reaper und der konkurenz.
presonus ist auch besser... intuitiv schneller.
reaper und cubase besonders das essential sind alles andere als erste wahl fuer electro,
besonders wenn du mit midi arbeitest, also als eigener style.

du brauchst was midi loop orientiertes was schnell groovt und timing hat,live oder fruityloops sind da enfach die bessere wahl.

sonst landest du bei loopsampelsproduktion ala magix und cubase ... neuerdings.
die gute cubase ver 5 kriegstt fuer deinen preis eh nicht.

also erst demos testen welcher workflow passt am besten zu dir.
und reaper tut keinem weh auch ohne kurs intuitiv einfach zu bedienen.

VJ Frank

Der Artikel EMU 0202 USB ist derzeit ausverkauft (Liefertermin unbekannt).

nich dein Glückstag ;)

Warum so kompliziert? es wurde doch schon ansatzweise angedeutet: Reaper downloaden, ein Paar wenige Freeware VST Syntheziser oder zeitlich begrenzte Demos. Samples 4 Free gibt es zu hauf im Netz. Natürlich legal, versteht sich.

Ansonsten kannst du auch, glaube ich, alle Ableton Versionen mit vollem Funktionsumfang 1 Monat lang testen. Auf der Ableton HP gibt es jede Menge Videos/Tutorials. Englisch Kenntnisse vorrausgesetzt. ;-)

Also von Hardware würde ich erstmal die Finger lassen, wenn du dir überhaupt noch nicht sicher bist, ob du das auf Dauer überhaupt machen willst.

Damit du eine hinnehmbare Audio Latenz erreichst, guckst du noch nach Asio4All.

Also wie du siehst, ist sehr viel Eigeninitiative gefragt.